Hallo zusammen,

da in der Firma meines Vaters das Kommissionier-Aufkommen langsam hoch wird für eine Person, habe ich mir gedacht, dass ich
ein Regalbediengerät aufbauen möchte.

Ist Situation:
Mein Vater verarbeitet sämtliche Bestellungen in einem eigenem Software-System.
Danach wird zur "Packstation" gewechselt, welche die einzelnen Aufträge anzeigt und zeigt zu welchem Regal er laufen muss und welchen
Artikel er zu entnehmen hat. In einem Fach können bis zu 3 verschiedene Artikel liegen. Momentan liegen diese einfach übereinander.

So wird nun Bestellung für Bestellung abgearbeitet.

Vorhanden sind momentan ca. 2000 Lagerplätze.

Soll Zustand:
Sobald im Software-System ein neuer Auftrag erfasst wurde, soll dieser automatisch durch das Regalbediengerät (RBG) in Sequenz (also in Pack-Reihenfolge)
auf ein Förderband gestellt werden, so dass Mann nur noch an der Packstation steht und den Artikel entnehmen muss.

Der Einfachheit halber, soll dies mit Kartons realisiert werden. Somit werden immer bis zu 3 Artikel in einem Karton gelagert.

Folgendes habe ich mir nun gedacht:
Das RBG benötigt 3 Schrittmotoren?, also ein Antrieb, einen für die Höhenverstellung des Schlittens und eine Gabel zur Entnahme des Kartons.
Da das Regal bereits vorhanden ist, würde ich mittig ein bestimmten Bereich ausschneiden, so dass der Karton theoretisch nur noch links und rechts aufliegt.
Somit könnte die Gabel welche auf dem Schlitten ist den Karton einfach von unten anheben.

Beispiel:
RBG Fährt zu Position 6413, hebt den Schlitten auf Position 612 und fährt dann die Gabel aus. Hebt nun 30 Schritte an und fährt die Gabel wieder ein. Somit
steht der Karton erfolgreich auf dem Schlitten. Die Abgabe erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge.

Soweit die Theorie

Das RBG soll ca. in Schrittgeschwindigkeit fahren können, der Hub und die Gabel ebenfalls.
Das aufzunehmende Gewicht beträgt maximal 10 kg.

Zudem soll das ganze so günstig wie möglich aufgebaut werden.
Als Mikrocontroller habe ich einen Atmega128P-PU gewählt welcher in C Programmiert werden soll.

Gedacht habe ich mir das ganze nun so, dass es einen Zentralen Server geben soll, welcher den einzelnen RBGs die Befehle per LAN
zusenden soll. Sprich Position, Höhe und Holen oder bringen. (Beispielhaft)

Dazu habe ich zu dem Mikrocontroller auch den ENC 28J60-I/SP für die Netzwerkanbindung.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie würdet Ihr das RBG Lagern / Bewegen? Mit Rollen auf dem Boden? Schiene oder an der Decke?
Es sollte so geräuscharm wie möglich laufen (Kosten / Nutzen Verhältnis natürlich entsprechend)

2. Welche Motoren würdet Ihr empfehlen?
Mit Getriebe oder ohne? Welchen Motortreiber usw?

3. Wie würdet ihr das RBG "versorgen"? Schleppkette oder Schleifschiene oder doch ganz anders?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Michael