Hallo,

für meine Idee brauche ich einen kleinen Controller an dem Folgendes angeschlossen wird:

  • Display zur Anzeige von zwei Ziffern
  • Schrittmotor zum Anfahren und Halten von zwei Positionen (mit sehr geringer Last)
  • drei o. vier Tasten für den Benutzer
  • ein Endlagenschalter für Positionsbestimmung des Schrittmotors


Das System wird selten benutzt und soll mit Akkus betrieben werden (per Ein-Aus-Schalter wird die Stromversorgung für Controller komplett abgeschaltet).
Deswegen auch der Schrittmotor mit Rastmoment, ich denke der benötigt wenig Energie.

Jetzt Suche ich

  • einen Controller. Habe zuerst an sowas wie einen Arduino gedacht, aber evtl. kann man sowas auch mit einem AVR Atmel machen wenn der genug IOs hat.
    Vorteil vom Arduino ist die leichte Programmierbarkeit (besser gesagt Übertragung der Software auf den Controller über USB - ich habe keinerlei Equipment hier und will möglichst wenig ausgeben).
    Nachteil vom Arduino ist dass er wahrscheinlich eine höhere Leistungsaufnahme hat.
  • ein möglichst energieeffizientes Display. Es schaut so aus als ob 7-Segment-Anzeigen recht energiehungrig sind. Also ein kleines LCD?
  • einen kleinen Schrittmotor - bspw. sowas


Vor allem bzgl. Auswahl des Controllers und des Displays wäre ich für Tipps dankbar.

Der Arduino scheint für die Aufgabe Overkill zu sein, aber für 16€ kriege ich da den oben verlinkten Controller mit komplettem Zubehör fürs Entwickeln und Übertragen des Programms auf den Controller.