- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wollen/sollen wir hier eine Liste zu diversen Daten von Servos erstellen ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Ja, ich weiß, ist erledigt und alt.

    Dennoch beschäftige ich mich noch nicht so lange mit Servos.

    Nun habe ich alles noch einmal gelesen. white_fox schrieb was von "Open-Servo-Projekt". Wo ist das zu finden, eine erste Suche nach "Open Servo" ergab keinen Treffer.
    Vielleicht ist es gut, einen Servo selbst bauen zu können, eben wegen den ganzen Ungewissheiten, wie oben beschrieben. Nur, was man dafür bräuchte, wären doch
    in der Größe verschiedene Motoren mit Getriebe? Kompakt sollte das ja auch alles sein.


    MfG





  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Genau das ist der Knackpunkt: ein Eigenbau würde deutlich grösser als ein käufliches.
    Kann man manchmal machen, aber schlussendlich heisst grösser dann meist auch schwerer. Und dann brauchts wieder mehr Kraft- die Katze beisst sich in den Schwanz.
    Selbst ein normales Servo (die 40mm-Teile) würde ich nicht gebaut kriegen, jedenfalls nicht so, dass es auch nen Sinn ergibt (weil das käuflichen nich nachsteht, wenigstens).
    Selbst die Billiggurken sind ziemlich optimiert.
    Das Gehäuse eines billigen Miniservos kann man mit nem 3D-Drucker schon nicht mehr ausreichend genau drucken, wenn es auch noch der Last im Inneren standhalten soll (Wandstärke unter nem halben Millimeter).
    Dann lieber mal sparen, es gibt ja gute Robotik-Servos, die den Modellbau-Servos in vielem überlegen sind (Bussystem, Feedback, usw.).

    Für Grossprojekte wie den InMoov oder ähnliche könnte man darüber nachdenken, speziell _dafür_ optimierte zu bauen, aber die taugen dann auch wo anders nicht.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Ja, ich weiß, ist erledigt und alt .. "Open-Servo-Projekt". Wo ist das zu finden .. Vielleicht ist es gut, einen Servo selbst bauen zu können ..
    Open Servo beschäftigte sich mWn weniger mit dem (elektro-)mechanischen Teil des Servos sondern eher mit den elektronisch-(an)steuerungs/regelungstechnischen Fragen und hat als Lösung eher nur die Spezialplatine - und etliches an (vorgefertigter) Software mit Gimmicks wie div. Bussysteme und so. Siehe z.B. hier.

    Mich hatte bei openservo die Spezialplatine+Software interessiert, insbesondere nachdem ich meinen ServoMesstester gebaut hatte. Diese Platine ist aber nur im "40mm"-Servo-Format erhältlich.

    Aber der wirklich nützliche war für mich natürlich nur ein Teil für spezielle Aufgaben/Anforderungen/Lösungen. Eine Speziallösung als Unikat.

    tldr:
    Ein solches Spezialteil war das Handwurzel-Dreh-Gelenk für Archie. Beschränkter Bauraum - mehr lang als breit, Bauform also eher länglich mit "stirnseitigem" Abtrieb und nem Abtrieb ohne Welle mit dem bekannten Vielkeilprofil. Dazu die Ansteuerung/Versorgung im Format Modellbauservo - 0 bis 6V, ca. 50+ Hz, PWM mit duty cycle 5..10%. Die Lösung passt wirklich. Eine Nullposition gibt es (natürlich) - das ist im vorliegenden Schalter wegen des fehlenden absoluten Nullpunktgebers/-sensors die Position beim Bestromen, also beim jeweils ersten Kaltstart des Servos; der Servo hat "nur" einen Incrementalencoder. Da wird für ne kurze Zeitspanne die Regelung nicht aktiviert, es wird nur die Position als "Nullpunkt" festgelegt. Fazit: das Handgelenk von Archie macht immer in der Drehstellung "Hand auf" (so als würde man auf ne Handvoll Nüsse/Geld/etc warten). Den Nullpunkt-Sensor hatte ich mir erspart. Trotzdem funktioniert das Teil gut, die Lösung ist mit KEINEM erhältlichen Servo möglich. Anm.: antropometrisch (oder besser kybernetisch-anthroposophisch) ist die Lösung falsch. Die menschliche Kompletthand dreht nämlich mit der Elle-Speiche-Konfiguration, archie erledigt das wirklich am handseitigen Ende des Unterarms.

    Auf der Zeitachse in weiterer Zukuft von archie liegt auch z.B. ne Fuß-/Hüft-/Halsgelenk Beweglichkeit in "Nickrichtung". Dazu könnte dann ein schwerer DC-Antrieb mit recht hohem Drehmoment und vergleichbarer Elektronik aber für mehr Motorleistung dienen.
    Geändert von oberallgeier (24.12.2019 um 09:18 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    166
    Übrigens: Eine Servo-Datenbank gibt es beim RC-Network: http://www.rc-network.de/magazin/wik...ebersicht.html.

    Frohe Weihnachten,

    Jürgen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Supi Link und wirklich eine sehr schöne Übersicht.

    Ich hab mal das mit den 22 Kugellagern angeklickt (KST DS525MG) Da ist wohl ein Fehler unterlaufen....

    Ich vermisse die Servofrequenzen (Wiederholrate) aber dafür gibt es auch einen schönen Link:

    https://wiki.beastx.com/index.php/Th..._servo_list/de

    Siro
    Geändert von Siro (25.12.2019 um 18:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 19:13
  2. Gibts hier eine Vorstellungsrunde?
    Von Lucky Luke im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 13:24
  3. Navigation: Iraner wollen Drohne mit falschen GPS-Daten gelandet haben
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 21:03
  4. Servos tun nicht was sie sollen
    Von topgunfb im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:36
  5. Gerber Daten aus Eagle erstellen
    Von Accenter im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen