- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Möglichst kostengünstiger programmierbarer Einstieg

  1. #41
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Anzeige

    Powerstation Test
    2 Fragen hab ich doch noch.

    Die 2 Motoren muss ich ja direkt an die Stromversorgung hängen. Da brauch ich dann zum schalten ein Mosfet wenn ich nicht irre.
    Geht da sowas?
    http://www.ebay.de/itm/1x-STP90NF03L...item2592a985ab
    Oder anders gefragt, auf welche Werte muss ich bei diesen achten?

    Zweite Frage, Wenn die Motoren da fest dranhängen könnte ich die zwar an und aus aber nicht umschalten damit das ganze rückwärts fährt, brauch ich da jetzt quasi eine 2. umgedrehte Schaltung die ich auch wieder an und ausschalte oder macht man so etwas anders?

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    ... Die 2 Motoren muss ich ja direkt an die Stromversorgung hängen ... umschalten damit das ganze rückwärts fährt ...
    Beide Fragen könnten sich erledigen nach kurzem Blick ins RN W issen hier.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Genau so etwas habe ich gesucht, danke

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von CodeFan Beitrag anzeigen
    Genau so etwas habe ich gesucht, danke
    Mal vorsichtshalber ein Hinweis, das steht zwar irgendwo im Link sicher auch:
    Es ist sehr empfehlenswert Motoren getrennt vom Controller zu versorgen. Die Treiber/-bausteine haben dazu meist eine IC-Versorgung und eine davon getrennte Zuführung für den Motorstrom. Die eingespeiste Motorspannung muss nicht mit der Versorgungsspannung fürs IC übereinstimmen, GND aber stets "alle" gemeinsam halten.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Muss den Thread noch einmal hoch holen.

    Wie macht ihr das mit der Fehleranalyse, debuggen werd ich den Controller ja nicht wirklich können oder?
    Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit den Status der Register als Log zu produzieren?

    PS:
    Mag zwar eine ziemlich allgemeine Frage sein und nicht so recht in den Thread passen aber wenn ich einmal beim posten bin, vielleicht hat ja jemand im Kopf sofort ein "kann nur am liegen...". Ich steuere die 2 Motoren von diesem Arexx Fahrgestell an. Nichts wildes, einfach nur ein paar Sekunden an, ein paar Sekunden aus, etc.
    Das geht eine Weile, aber manchmal nach 10sek und manchmal auch erst nach 1min startet sich mein Controller neu (nur wenn die Motoren dran hängen). Der Motor "ruckt" dann ganz kurz und dann tritt der Zustand ein. Und das seltsame ist wenn ich das Teil am USBASP Programmer hab läuft er ein ganzes Stückchen länger, wenn nicht passiert es sehr schnell.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... Fehleranalyse ... steuere die 2 Motoren von diesem Arexx Fahrgestell ... nach 1min startet sich mein Controller neu ...
    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. WENN Motor und Controller an einer Energieversorgung hängen . . . Vielleicht kannst Du mal versuchen, den Controllerstromkreis und den Motorstromkreis getrennt voneinander zu versorgen --- ABER GND von beiden Kreisen muss miteinander verbunden sein! Vielleicht wirds so (besser) laufen.

    Glückwunsch, dass es wenigstens überhaupt mal läuft
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #47
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    21
    Funktioniert Tatsache. Board an den Programmer gehängt, Controller über die Batterien versorgt, läuft. (läuft sogar rückwärts, was vorher sofort den Fehler produzierte)
    Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar, meinst du die Belastung ist zu hoch?

    Das ist ne Box für 4 Batterien und da hängt nur Controller, 10 Led (sind aber nur 5 gleichzeitig an), der kleine Chip zur Motorsteuerung und halt die 2 Motoren dran.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Funktioniert Tatsache. Board an den Programmer gehängt, Controller über die Batterien versorgt, läuft. ...
    Glückwunsch - das wolln wa ja - dass alles läuft :.-.)

    ... Der Grund ist mir allerdings nicht ganz klar, meinst du die Belastung ist zu hoch ...
    Motoren ziehen beim Anfahren für wenige Millisekunden ein Vielfaches des üblichen Stromes; kannste ausrechnen: mal den Widerstand des Motors messen (irgendwo bei wenigen *zig Ohm) und daraus den Strom bei der Batteriepackspannung. Du hast zwei Motoren . . . Dieser Stromhunger kann zu so einem starken Einbruch des Controllers führen, dass der aussteigt (möglicherweise ist das behebbar, wenn man das Brownout-Fuse des controllers löscht - no Brownout). Dazu kommt noch, dass die Motoren im Lauf >>wenn die nicht (richtig) entstört sind<< so viel Störungen zurück in die gemeinsame Versorgung spucken, dass der Controller mitunter ins Stottern kommt!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Motoren ziehen beim Anfahren für wenige Millisekunden ein Vielfaches des üblichen Stromes; kannste ausrechnen: mal den Widerstand des Motors messen (irgendwo bei wenigen *zig Ohm) und daraus den Strom bei der Batteriepackspannung. Du hast zwei Motoren . . . Dieser Stromhunger kann zu so einem starken Einbruch des Controllers führen, dass der aussteigt (möglicherweise ist das behebbar, wenn man das Brownout-Fuse des controllers löscht - no Brownout). Dazu kommt noch, dass die Motoren im Lauf >>wenn die nicht (richtig) entstört sind<< so viel Störungen zurück in die gemeinsame Versorgung spucken, dass der Controller mitunter ins Stottern kommt!
    Man kann den Controller über eine Diode und einen Kondensator entkoppeln.
    Die Spannungsversorgung des Kontrollers geht dann zuerst über die Diode welcher ein Elko nachgeschaltet ist.
    Bei kurzen Spannungseinbrüchen sperrt dann die Diode und der Controller wird über den Elko versorgt.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Home
    Beiträge
    213
    Hallo,

    Eine sichere Lösung ist immer Controllerspannung und Lastspannung Hardwaremäßig zu trennen,
    Zwei getrennte Spannungsquellen sind immer besser. Musst doch nur GND verbinden.

    Oh habe so eben gelesen der Hinweis kam schon.
    fredred

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kostengünstiger passender Programmer für ATMEGA128RFA1-ZU
    Von Ochse im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 13:05
  2. Programmierbarer Arduino.Roboter
    Von Dirk im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 20:39
  3. Programmierbarer LED-Treiber
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 11:20
  4. Möglichst kleiner, möglichst schneller Linux-PC gesucht
    Von bjoerng im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 20:56
  5. Programmierbarer Spannungsregler
    Von humus im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test