- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Mobiles Arbeitsgerät - was würdet ihr kaufen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Aus eigener Erfahrung als selbstendiger "Profibastler" kann ich nur sagen, das erfolgreich könnte man nur dann sein, wenn man im schmalem Bereich tätig ist und sich anfangs mit Kleinigkeiten wie nötiges Werkzeug nicht beschäftigt. Das müsste sich ziemlich schnell von alleine lösen, wenn man schon aktiv angefangen hat.

    Ich war mal in Hardwarewerkstatt einer Computerfirma beschäftigt und wegen Bauteile, sowie Mess- und Testbildgeräte habe große probleme mit Reparaturen von Monitoren gehabt. Dabei habe ich aber alle Probleme ziemlich schnell erkannt, mir nötiges Zeug vorbereitet (auch per eigenes "Basteln") und kurz danach nebenbei in eigener Werkstatt (ausschliesslich Monitorenreparaturen) gut dazu verdiennt.
    Geändert von PICture (06.04.2014 um 11:08 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Naja, grade bei den Schraubendrehern seh ich Potential. Zu Hause hab ich n einfachen Bitsatz für feine Sachen. Das Teil setzt langsam Flugrost an und an Bits ist etwa das 10-fache von dem was ich täglich brauche vorhanden. Da fühl ich mich einfach wohler, wenn ich genau das habe, was ich brauche

    Und beim Multimeter hab ich eh schon lange vor, mir ein zweites zuzulegen. Zu Hause nervt mich oftmals auch das Auto-Power-off... Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, mein 40€-Multimeter mit rumzuschleppen und mir für zu Hause ein Tischmultimeter zuzulegen

    Was das Pintesten für Arduino/Raspberry anbelangt weiß ich nicht, wie mir der Vorschlag von Oberallgeier weiterhelfen soll. Viele verschiedene Töne nerven da eher die Anderen im Betrieb, bei sowas bin ich eher sehr rücksichtsvoll. Ich denke, da werde ich mir selber ein Platinchen bauen, das meine Bedürfnisse erfüllt. Ne Hand voll LEDs, n paar Taster, Pfostenleiste zum Anschluß an den Pi, Buchsenleiste für nen Arduino Nano, Ausgang für i2c, das Ganze schön für Dip-Schalter einstellbar und ab dafür.

    Was die Spezialisierung auf einen kleinen Bereich anbelangt, wäre mir das eher ein Nachteil. Durch mein breites Dienstleistungsspektrum fällt es mir leichter verschiedene Aufträge zu finden und Erfahrungen zu sammeln. Das langfristige Ziel ist eh ein anderes - und auch da profitiere ich dann durch gutes Werkzeug, das ich mir jetzt zulege

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Der Wiha slimVario Starter Set 16-tlg sieht wirklich überzeugend aus. Ich benutze meistens einfachere Werkzeuge, aber ich habe auch keine Einsätze vor Ort, manchmal kann man das slim wirklich gebrauchen.
    Eine andere Sache sind natürlich die Sicherheitseinsätze, die man oft schon mit einem Billigprodukt abdecken kann. Das nennt sich dann Sicherheits_Bitsatz 33 teilig für z.B. 3,50€ a
    ls Bits für einen Universalhalter ohne die man lange fummeln kann.

    Auch beim Multimeter bin ich wenig anspruchsvoll weil man die Messwerte eigentlich kaum genauer als auf 1% benötigt, das geht fast schon in der 15€ Klasse. Oft reichen schon die Messwerte vom Oszilloskop.

    Das wäre dagegen recht nützlich. Wenn man ein System betrachtet das sich merkwürdig verhält und man soll mit einem Multimeter auskommen, dann hat man ja oft den Eindruck etwas blind davor zu stehen. Wäre das ein Überlegung wert? Einen anspruchsvollen
    Schraubendrehersatz weniger und dafür ein einfaches Oszilloskop? Zugegeben, da müsste man schon etwa 5 Schraubendrehersätze einsparen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Das hab ich auch schon überlegt. Aber letztendlich sind mobile Oszilloskope schon recht teuer. Da nehm ich mir lieber das betroffene Teil mit nach Hause und schaus mir auf meinem Röhrenoszilloskop an. Ich sehe einfach noch keinen Einsatz kommen, der 500-2000€ für n mobiles Oszilloskop rechtfertigt

    Was würdet ihr denn als gutes Multimeter vorschlagen? Ich wäre bereit 40-300€ auszugeben, lieber n Fuffi mehr als sich hinterher ärgern
    Außerdem machts auch nen anständigen Eindruck, wenn ich irgendwo mit gutem Gerät aufschlage, statt mit Baumarkt'qualität'
    Die beiden Schraubendrehersätze werden so bestellt. Ich hab lange gesucht, bis ich was gefunden hatte, das einerseits qualitativ wirkt, andererseits in ner Tasche fürn Rucksack geliefert wird

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Wenn es bis 300€ geht dann würde ich mir schon so ein Rigol DS1052 ansehen und überlegen wie mobil das ist. Beim Multimeter habe ich meistens einen Vorgänger ähnlich dem VC130 in Betrieb. Wenn es funktioniert ist es gut und die Qualität wird oft nur durch den mechanischen Umschalter bestimmt.
    Ich weiß damit mache ich mich auch unbeliebt, aber es ist wie mit den teuren Uhren früher, für den Zweck die richtigen Daten abzulesen reicht mit der heutigen Technik auch ein sehr einfaches Modell, oder eher zwei davon.
    Es kommt natürlich ein anderer Aspekt dazu, wenn man mit den Geräten einen guten Eindruck machen will.
    Geändert von Manf (06.04.2014 um 22:42 Uhr)

  6. #16
    Habe immer ein Stromkostenmessgerät mit zur groben Fehlerdiagnose denn man sieht sofort die aufgenommene Leistung.
    Lg.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    @Manf: Das mit den 300€ war aufs Multimeter bezogen
    Neben dem guten Eindruck kommt halt auch dazu, dass man sich ja mal was besonderes gönnen möchte, wenn man damit evtl. täglich arbeiten wird.
    Aber so ein Rigol-Oszi für unterwegs ist schon recht kompakt. Vor allem finde ich interessant, dass man die 50Mhz-Version per Software für 100Mhz bei Bedarf freischalten kann. Geht das auch offiziell? Dann wäre das evtl. mal irgendwann ein Kandidat, um den 'mobilen Fuhrpark' zu erweitern

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    So, ich hab mal nachgeschaut, was das für ein Multimeter ist, mit dem ich da momentan täglich rumhantiere. Ein Extech EX530. Aber wie bereits gesagt, erfüllt es nicht so 100%ig meine Erwartungen.
    Prinzipiell ein gutes Gerät, jedoch nicht, wenn man 'mal eben schnell' was durchklingeln will oder wenn man bei einem Versuchsaufbau das ständige Gepiepse vom Ein- und Ausschalten leid ist.

    Hat denn jemand von euch ein hochwertiges Multimeter, bei dem man die Zwangsabschaltung deaktivieren kann?

    Und als Komponententester hats mir grade die Idee angetan, feststellen zu können, ob ein Elko ausgetrocknet ist...


    //Edit: Hier sieht man, wie langsam der Pieper bei so nem Extech ist: https://www.youtube.com/watch?v=Tv3NipO_lBs
    Geändert von Cysign (12.04.2014 um 00:19 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand von euch ein hochwertiges Multimeter, bei dem man die Zwangsabschaltung deaktivieren kann?
    Wenn Fluke 110 und Fluke 179 in diese Kategorie passen, dann zweimal JA. Gelbe Taste beim Einschalten gedrückt halten, und die Ausschaltfunktion ist unterdrückt.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Danke für die Info

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsteilung zw. 2 µC's - Wie würdet ihr es machen?
    Von Willa im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:28
  2. Wieviel würdet ihr max. ausgeben?
    Von fey im Forum Mechanik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:13
  3. Wie würdet Ihr das Programmieren
    Von wurm im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  4. Wie würdet Ihr das Programmieren
    Von wurm im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2007, 22:02
  5. Welchen Motor würdet ihr nehmen?
    Von blue_man im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen