- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 270

Thema: UGV selber bauen

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von ultimate80563 Beitrag anzeigen
    cm/s * 3.6 = km/h
    Nein, 5cm/s entspr 0,18 km/h Wieviel cm hat ein km, wieviele s hat eine h, sind wir schon auf dem Niveau angekommen? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.GIF
Hits:	11
Größe:	2,8 KB
ID:	27593

    Ich habe dir einen Link auf die RN Seite angegeben, die Geschwindigkeit deines Roboters rechnet und in drei verschiedenen Einheiten anzeigt. Vielleicht sitzt du vor Windows 7, wo du nur die Calc Taste des Laptps drücken musst und schon hast du einen wissenschaftlichen Taschenrechner mit Einheitenumrechnung vor der Nase.
    Also ehrlich, ich gebe rolber völlig recht.
    Geändert von witkatz (22.02.2014 um 20:51 Uhr)

  2. #102
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    ne sind wir noch nicht!
    Habe einfach zu schnell gelesen.
    Wollte doch nur wissen welcher Motor dafür gut ist

  3. #103
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    Die RN Seite hilft dir doch bei der Auslegung, oder? Bei 12.5cm Rädern und der angestrebten Geschwindigkeit deiner Rennsemmel könnte so was wie der RB35 mit 18:1 Getriebe passend sein (vielleicht der RB350018 von CONRAD, 6V, 1.45A, 310UPM, 2.45Nm). Nur solche Entscheidungen musst du selber treffen. Und ich würde etwas im Internet, bei Ebay, Pollin und anderen stöbern, auf RN sind auch einige Lieferanten aufgelistet http://www.rn-wissen.de/index.php/Be...Schrittmotoren. Vielleicht wirds günstiger. Die Geschwindigkeit muss nur ganz grob passen und etwas Drehmomentreserve ist auch gut (aber nicht zu viel).

    Und was ist mit den Motoren die du schon hast? Außer wager Beurteilungen habe ich keine sachlichen Argumente dagegen gelesen. Wie groß ist nun der Anlaufstrom bei 12V? Hast du die Idee schon verworfen?

    Nachtrag:
    Die Daten von Conrad zu dem Motor erscheinen mir nicht plausibel. Entweder stimmt der angegebene Strom oder das angegebene Drehmoment nicht - oder das Ding macht aus 10W elektrisch 80W mechanisch und ist die Lösung aller globalen Energieprobleme. Aber das ist ein anderes Problem, das man zu den Motoren manchmal ungenaue, falsche oder gar keine Daten bekommt.
    Geändert von witkatz (23.02.2014 um 19:05 Uhr) Grund: Daten angezweifelt

  4. #104
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von ultimate80563 Beitrag anzeigen
    ... 1. Vorher lesen da man sich die Antwort sparen kann. ...
    Solche Bemerkungen machen Freunde! Anmerkung dazu: bei 6 Liter Bauvolumen auf ein Gewicht von 3 kg zu kommen ist auch schon sehr hoch geschätzt.

    ... wieviele s hat eine h, sind wir schon auf dem Niveau angekommen? ...
    ne sind wir noch nicht! Habe einfach zu schnell gelesen ...
    Zu schnell gelesen? Nein, das hat nix mit Lesen zu tun, nicht mal mit Leseschwäche. Ich fürchte Du hast recht ultimate80563, Du bist noch nicht (noch nicht mal) bei Umrechnung von Sekunden auf Stunden etc angekommen. Du reisst ein Ding nach dem Andern an, ratest rum, mein Rat zu einem sinnvollen, abgeschlossenen Plan ist nicht wirklich angekommen - und zu wenig Plan bringt dann dieses Rumstochern im Planungsnebel. Vielleicht liest Du die Ratschläge garnicht bis zum Ende ?

    Mehr will ich nicht schreiben, weil ich Rolands und witkatz´ Meinung beistimme und zu wenig Eigenleistung befürchte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #105
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Habe scheiße gebaut!
    Hatte Privat einige Probleme und musste viel für die Schule tun!
    wollte mich bei euch allen Entschuldigen da ich euch Benutzt habe und dann auch noch blöde Kommentare hinter lassen habe.
    Morgen schreibe ich erstmal meine letzte Arbeit und wenn ich von euch eine 2. Chance bekomme werde ich als erstes mal einen Plan der geplanten einzelnen Projekten in der genannten Prozent-form machen.
    Ich würde es an eurer stelle bescheuert finden, dass so ein komischer **** hier so ein Theared aufgemacht hat und kaum was dafür tut.
    Werde mich aber ändern und möchte gerne eine 2. Chance um euch mein anderes "Ich" zu zeigen.
    Wenn ich die 2.Chance nicht bekomme werde ich es zwar verstehen muss aber das Projekt in die Ecke legen da ich mir sicher bin, das ich es ohne Hilfe nicht hinbekommen werde.

    Noch einen schönen Abend!

    Mfg Ultimate
    Geändert von ultimate80563 (23.02.2014 um 19:12 Uhr)

  6. #106
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    @oberallgeier: nichts für ungut, ich halte diesen Thread für wertvoll. Nicht so sehr für ultimate80563, sondern allgemein für alle Anfänger (also auch für mich) die sich von dir und von anderen erfahrenen Entwicklern hier wertvolle Tips holen können.

  7. #107
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.04.2010
    Ort
    Im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen
    Alter
    36
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen
    @oberallgeier: nichts für ungut, ich halte diesen Thread für wertvoll. Nicht so sehr für ultimate80563, sondern allgemein für alle Anfänger (also auch für mich) die sich von dir und von anderen erfahrenen Entwicklern hier wertvolle Tips holen können.

    Unterschreibe ich so... des wegen lese ich hier begeistert mit...

  8. #108
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    @ultimate: brauchst gar nicht so ein großes Drama draus zu machen. Versuch einfach, dir zukünftig ein bisschen mehr Gedanken zu machen, bevor du die nächste Frage stellst. Manchmal kommt man nämlich auch von alleine und mit ein bisschen Geduld drauf. Und man sollte vielleicht auch ein bisschen merken, dass du vorran kommst. Leider war es so, dass du, bevor eine Sache geklärt war, schonwieder zu anderen Dingen Fragen gestellt hast. Es waren generell mehr Fragen als Antworten von dir gekommen.
    Dennoch denke ich mal, dass viele hier Verständnis dafür haben, dass du noch blutiger Anfänger bist. Sobald man merkt, dass du dich auch selber mit deinem (!) Projekt auseinandersetzt, hilft man dir auch gerne. Nur müsstest du auch mal den nächsten Schritt tun und die Informationen, die dir hier schon zuhauf von uns entgegengeworfen wurden, zu ordnen und daraus etwas für dich Verwertbares zu machen. Ich hab irgendwie noch immer keinen Plan, wie du dein Gefährt nun eigentlich bauen möchtest, da die Infos von dir immer recht zusammenhanglos kamen. Am besten, du stellst mal verschiedene Konzepte zusammen (zB. einmal mit Bohrmaschinenmotor, einmal mit RB35 etc.) und stellst die hier mal zur Diskussion

  9. #109
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Danke!
    Werde mich heute Nachmittag drann setzten!

  10. #110
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von ultimate80563
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von witkatz Beitrag anzeigen

    [...]einfach mal die Anzahl der Zähne auf der Innenverzahnung auf dem großen Zahnrad des Bohrfutters durch die Anzahl der Zähne auf dem Motorritzel dividieren. Das Ergebnis mal 850 UPM müsste die Motor-Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung ergeben[...]
    Habe ich gemacht.

    43/9*850= 4061,11
    Also müsste 4061,11 die Leerlaufdrehzahl bei Nennspannung sein?

    Hier ist ein Bild zum Planetengetriebe:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0183.jpg
Hits:	20
Größe:	40,5 KB
ID:	27605

    Jetzt zum Konzept:

    Die Bohrmaschienenmotoren haben also eine Leerlaufdrezahl von 4061,11
    Die abfallende Spannung beträgt 1.45 V.
    U= 1,45 V
    I= 0,062 A


    R=U/I

    R= 1.45/0,062
    R= 23,387

    Das heißt, wenn ich alles richtig gemacht habe, hat der Motor einen Innenwiderstand von 23,387 Ohm.
    Da habe ich wohl was falsch gemacht, da der Widerstand Ja gut messbar ist.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und zu Getriebemotor wie wäre es mit dem? http://www.conrad.de/ce/de/product/2...f=searchDetail

    @witzkatz ist das der Motor den du meintest(der oben verlinkte)? Habe mal bei Conrad gesucht ihn aber nicht gefunden.
    Geändert von ultimate80563 (24.02.2014 um 19:26 Uhr)

Seite 11 von 27 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. PC selber Bauen....
    Von Paulschen97 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:05
  2. Messverstärker selber bauen
    Von farmerjo im Forum Elektronik
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:07
  3. IR Entfernungssensor selber bauen
    Von foxi_the_daywalker im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2005, 08:04
  4. Verbrennermotor selber bauen
    Von ShadowPhoenix im Forum Mechanik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.02.2005, 10:43
  5. Roboter selber bauen?????
    Von guest im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 16:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress