- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: M256 WIFI Modul

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    30

    M256 WIFI Modul

    Hallo,

    ich würde mir gern das M256 WIFI Modul kaufen und wollte sicherheitshalber fragen, ob ich dieses Modul mit meinem Laptop und einem ganz normalen WLAN-Router verwenden kann? also der Laptop besitzt ein Internes WLAN-Modem. Würde eben gerne den RP6 fernsteuern.

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Man kann das m256 entweder über einen WLAN-Router in das lokale Netzwerk einbinden und von jedem anderen Teilnehmer im Netz erreichen oder man verbindet es mit einer ADHOC-Verbindung mit einen einzelnen PC mit Netzwerkkarte/Stick. Dabei ist es aber möglich, dass der Router alle Verbindungen im Netz mit der Geschwindigkeit des m256 versorgt und deshalb das Netz recht lahm wird.

    Meine Lösung ist ein AP mit einem WLAN-Stick am PC an dem ich mich mit dem m256 verbinde. An diesem AP kann ich mich dann auch mit dem Mobiltelefon oder meinem Android-Spielzeug anmelden und mit dem m256 kommunizieren. Bei Bedarf öffne ich eine Brigde zu meinem Hausnetz und ermöglich so den AP-Teilnehmern den Zugang zum Internet. Die AP-Funktion haben Windows ab Vista und Linux in den Bordmitteln:

    https://www.google.de/search?q=ap+mit+wlan-stick
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post555000
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post555052
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post555485

    btw sehe ich in einer Weboberfläche die wahre Berufung des m256, weil es dann mit allem was 'nen Browser hat kommunizieren kann. Aber leider kommen ich zur Zeit überhaupt nicht dazu, ein paar Codezeilen zu schreiben. Schade.

    Gruß

    mic
    Geändert von radbruch (25.10.2012 um 12:14 Uhr)
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    30
    Hat auch jemand erfahrung damit eine PC-Software zu erstellen und den RP6 per Wlan zu steuern? das wäre nämlich mein Ziel. Die PC-Software mit Visual Studio dürfte kein problem sein, nur ich weis noch nicht wie ich die Kommandos übers Wlan an den RP6 bekommen. müsste ja irgendwie mein modem ansprechen können. Hat jemand erfahrung?

  4. #4
    Max Web
    Gast
    Ja, da gibt es zwei fertige Projekte: Das bekannte Remotrol, dann das Fernsteuerprojekt mit LabView.

    Ich selbst arbeite derzeit auch an solch einer Software.

    Das Senden per WLan ist ganz einfach: Öffne ein Socket mit richtiger IP und richtigem Port und sende Deine Daten so an den RP6.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    30
    die Remotrol Software ist doch nir für WLAN sondern fürs kabel oder?
    ich hätte auch interesse eine app zu schreiben mit der ich den RP6 per WLAN von meinem smartphone steuern kann, aber hab damit noch keine erfahrung mit apps. Weis jemand ob das prinzipiell geht?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Jumptime
    Registriert seit
    02.11.2012
    Ort
    mitten in Sachsen
    Beiträge
    26

    Fernsteuern? -gerne!

    Hallo,
    dieser Thread ist zwar schon eine Weile her, aber leider nicht weitergeführt. Ich hatte mich gerade mit dem gleichen Problem befasst. Nun benutze ich Delphi 6 und nicht Visual Studio, aber das ist ja egal. Ich kann eine Verbindung über das WLAN zum RP6 WiFi Modul herstellen. Auch empfängt es meine Befehlsstrings (das Modul quittiert mit einem blinken der LED WL2. Aber der String ist nicht richtig zusammengestellt, so dass nicht viel passiert.

    Sende ich zum Beispiel dass hier:

    Client.Socket.SendText('reeboot\LF');
    Client.Socket.SendText(CHR(13));

    wird das Programm im Bot gestartet, aber alle anderen Varianten bringen nichts?

    Client.Socket.SendText('start_program\r');
    Client.Socket.SendText('CR');

    Client.Socket.SendText('cmd\r\n');

    Wie habt ihr ggf. den String zusammengestellt, bzw. was ist hier falsch?


    mfg. Kai
    mein Bot: RP6v2, M256 WiFi Erweiterungsmodul, Liniensensor und Roboterarm mit Ansteuerung

Ähnliche Themen

  1. Diskussion zum RP6 M256 WIFI Modul
    Von SlyD im Forum Robby RP6
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 19:45
  2. RP6 M256 WIFI: DCF77 Library
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 10:21
  3. RP6 M256 WIFI: Clock Library
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:55
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 18:43
  5. RP6v2 M256 WiFi !?
    Von Dirk im Forum Robby RP6
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test