Hallo, ich Suche die ganze Zeit verzweifelt einen integrierten VCO.
Habe folgendes vor: Ich will eine Analoge Spannung 0-10V mit einem VCO in eine Frequenz wandeln und diese dann über einen Optokoppler übertragen.
Anschließend soll ein µC die Frequenz auswerten und daraus wieder die Spannung berechnen.
Wie hoch genau die Frequenz sein soll weiß ich auch noch nicht, aber lieber niedrig - heißt zb. von 0-10khz oder so. Schnelle Frequenzen hätten ja für meinen Fall nur Nachteile und keine Vorteile.
Wichtig ist außerdem, dass das VCO IC günstig ist, mit möglichst wenig externer Beschaltung auskommt und auch genau sein soll (Temperaturstabil, Exemplarstreuung)

Habe schon eine Variante gefunden - ein VCO mit dem CD4046B bzw. MC14046B http://www.elektronik-kompendium.de/...haerer/vco.htm

Problem ist hier die Ungenauigkeit...
Habe noch den KA331 als VCO gefunden, aber dieser benötigt mir zu viele externe Bauteile.

Das ganze ließe sich ja auch per PWM machen, dazu gibts ja von linear diese TimerBlox, doch diese lassen sich nur von 0-1V steuern und dann die 10V per Spannungsteiler runterzubrechen hat denke ich mal auch eine ungenauigkeit zur folge.

Kann doch nich so schwer sein was passendes (günstiges) zu finden ?!?