- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Motorisierte Verwirrung

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke, super informative Antworten. =)
    Ich dachte allerdings das auch bei Leistungs-FETs der Umladestrom im pA Bereich liegen würde, da der rds doch durch die negativ vorgespannte Ugs gesteuert wird, also nur das E Feld. Der Widerstand Rb in der Standard Sourceschaltung (sorry, habe grade keinen Link, aber ich denke die kennst du eh) ist doch nur vorhanden um das negative Potential an das Gate zu liefern und um evtl eingespeiste Wechselspannungen nicht kurz zu schließen. Daher dachte ich das auch hier der Strom zu vernachlässigen wäre, weil Rb doch im MOhm Bereich liegt.
    Habe ich da was nicht bedacht?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Der Fet hat ein Gate das wie ein Kondensator wirkt. Beim Einschalten wirkt der Kondensator wie ein Kurzschluss. Je größer die Gatekapazität ist desto höher ist der Strom bzw die Dauer des hohen Stromes. Deswegen verwendet man oft mit µC einen Widerstand zwischen Ausgang des µC und Gate von ca. 10-100Ohm. Der Nachteil ist hier das das Umladen des Gates länger dauert und dadurch der Fet einen höheren RDS hat (wärend des Umladens). Hier ist wieder das Problem das hier eine Verlustleistung abfällt (je nach RDS und Strom der fließt). Dadurch sollte man das Gate so schnell als möglich umladen. Verwendest du keinen Widerstand und hat das Gate eine hohe Kapazität kannst du den Ausgang des µC zerstören. Wenn der Ausgang auf +5V schaltet und das Gate wie ein Kurzschluss wirkt hat man eine direkte Verbindung zwischen +5V und Masse und somit einen hohen Strom der den Ausgang zerstören kann.

    Aus diesem Grund verwendet man oft einen Gatetreiber. Dieser ist gleich aufgebaut wie der Ausgang eines µC nur kann der Gatetreiber einen höheren Strom liefern, dadurch wird nichts zerstört. Wenn du den Aufbau des µC Ausgangs nicht kennst. Dieser besteht aus 2 Transistoren. Einer zieht den Ausgang direkt auf +5V (Versorgung) und der andere Transistor schaltet direkt auf Masse.

    Ein weiterer Punkt warum man oft Gatetreiber verwendet ist der das beim Umladen der Gates (Highside und Lowside) beide Fets gleichzeitig leiten können und der Strom nur durch die beiden RDS begrenzt werden. Die Gatetreiber verzögern die Umladung zwischen den beiden Gates um eine kurze Zeit (wenn es ein integrierter Highside/Lowsidetreiber ist).

    Ist das Gate einmal geladen braucht der Fet "keinen" Strom mehr. Die "gefährliche" Situation ist nur das Umladen des Gates.

    MfG Hannes

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Das der Effekt gleich dem eines Kondensators ist klingt schon logisch,
    MOSFET ist doch auch IGFET oder? Ich dachte immer das wegen der Isolierschicht der Umladestrom 0 ist!?

    Naja, ich habe mich nun eh erstmal für den Aufbau auf einer Steckplatine entschieden und wenn ich beim Ansteuern der Motoren erste Erfolge erziele werde ich mir erste Gedanken zur Umsetzung machen.
    Stückliste zum Einstieg:
    RN-Control 1.4 Mega32
    ISP Dongle
    RS 232 Leitung
    Netzgerät 12V
    Steckplatine

    nur bei den Motoren bin ich mir noch nicht sicher. was meint ihr? Ich habe mal ein paar raus gesucht:

    RB 35 1:50
    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...10060&ref=list

    oder auch

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-45-15V-385ER- MOTOR/1210060&ref=list

    http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-45-15V-385ER- MOTOR/1210060&ref=list

    Da ich keine Motortreiber benutze darf der Laststrom max 1 A betragen. Weiß jemand wie empfindlich dieses Board bei Anlaufströmen ist?

    Gruß

    Stefan

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Also der L293D hat einen thermo-shutdown, wenn's dem zuviel wird, wird er hochohmig (nicht ploetzlich, sondern irgendwie eigenartig, bei mir lief mal ein (zu starker) Motor nach einiger Zeit ganz langsam unkontrolliert weiter (so 2-3 sec. lang recht unabhaengig vom Input, dann hab ichs gemerkt und abgedreht, der chip hats ueberlebt, nach Abkuehlen war alles wieder ok), also wenn Du den nicht schlagartig krass ueberlastest, wehrt er sich schon :P
    Was die Spannungsversorgung ueber das Board angeht, da hab ich keine Ahnung, wieviel die liefern kann oder was die bei Ueberlast macht.

    Du wirst wohl eine Drehzahlueberwachung fuer Odometrie oder zur Regelung programmieren, da solltest auf jeden Fall eine Art Not-Aus einbauen, wenn ein Motor nicht dreht obwohl er sollte, damit vermeidest Du laengerdauernden Blockierstrom
    Geändert von Calis007 (27.06.2012 um 21:59 Uhr)

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Das Board hat doch auch PWM Ports, oder was meinst du?

    Hab nun den oberen Motor bestellt. Was hältst du von dem?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Das Board steuert einen L293D mit PWM an und von dem gehts dann an den Motor, so wie ich das sehe. Der L293D haelt leichte Ueberlast aus, aber der muss ja selber versorgt werden - wie es damit aussieht, davon weiss ich nichts (hab das Board nicht)..

    Und da rn-wissen.de gerade down ist, kann ich auch keinen Blick auf die Schaltung werfen im Moment - gute Nacht
    Ahh - geht wieder.. Sieht so aus, als wird der direkt von externer Quelle versorgt (ohne boardeigene Stabilisierung, Regelung oder sonstwas), da sollt es also auch kein Problem geben.
    Geändert von Calis007 (27.06.2012 um 22:07 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. GHz Verwirrung & 32 oder 64 bit
    Von mycroc im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 17:19
  2. Verwirrung.....Timer von Mega16 mit Bascom
    Von JensB im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:10
  3. Verwirrung entwirrt.
    Von besucherkauf im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 18:58
  4. Verständniss für Interrupts?!?! völlige verwirrung!!
    Von raptor_79 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 14:42
  5. Problem: Totale Verwirrung mit IC-Anschlüssen
    Von ShadowPhoenix im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 13:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests