- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gesucht: Motortreiberboard mit L298

  1. #11
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Danke für eure Tipps.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Sorry, Getriebemotor habe ich als "geht nicht" falsch weitergelesen aber wenn das Teil einen Getriebemotor treiben soll, brauchst du auch einen Ersatz für die Stromkontrolle.

    Der L298 ist sehr empfindlich, für Lineare Motoren ohne L297 kann man folgendes tun :

    Aufbau eines Taktgenerators (Nicht für Schritte sondern wegen PWM)

    Abgreifen der Meßspannung am Shunt (zu Pin1 und 15) und Einstellung des Sollstromes über Komparator, z.B. LM393.

    Jetzt muß nur noch über ein Flipflop zum Inhibit (Pin 6 und 11) zusammengeführt werden.

    Dazu kann man z.B. 1/2 7474 verwenden, indem man den Takt vom Generator an Clock hängt und den Ausgang vom Komparator an D
    jetzt noch Q an Inhibit und es fließt Strom der bei erreichen der Grenze durch PWM begrenzt wird.

    Sollte der Inhibit in dieser Schaltung für Externe Kontrolle verwendet werden, kann dafür jetzt die Reset Leitung vom D-Flop herangezogen werden.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Kjion hat Recht, der L297 ist hier absolut unnütz/fehl am Platz - er generiert u.A. lediglich die Schrittfolge für den L298 als Schrittmotorantrieb.

    ...teste meine Vorschläge einfach mal aus, dann bist Du schon ein Stück weiter !

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.09.2004
    Ort
    Tiefenbach
    Beiträge
    14
    Ich hab' das Problem in EAGLE, dass einige Bauteile wie z.B. die ELKOs in meiner Bibliothek nicht vorhanden sind. Ich habe schon auf cadsoft.de nach entsprechenden Dateien gesucht, wurde aber nicht fündig.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    elkos findest du in discrete.lbr..............wird mitgeliefert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test