Hi Zusammen!

Die Überschrift ist ein bisl kryptisch aber ich weiß im Moment kein besseres Wort.

Ich Suche einen Sensor der, wenn sich der Sensor dreht erkennt, wo ein Objekt ist. Stellt euch das folgendermaßen vor: Eine runde Scheibe, der Sensor in der Mitte und dreht sich. Wenn sich ein Objekt auf der Scheibe befindet dann soll der Sensor das erkennen können und anhand des Ausgangssignals kann man dann stoppen und der Sensor schaut genau in die Richtung des Objektes. (Also quasi wie ein Radar, nur nicht so groß und teuer. )

Ultraschallsensoren fallen aus weil die nicht schnell genug messen können. Damit könnte man keine kontinuierliche Drehung machen sondern müßte immer wieder stoppen, messen, weiter drehen und so fort.

Die Distanzsensoren von Sharp sind glaube ich auch zu langsam. Kann aber sein, daß das für meine Anwendung paßt allerdings hat mich das Datenblatt verunsichert weil da Meßzeiten von rund 20ms angegeben sind. Also eher nicht.

Vorstellen tu ich mir was, was z. Bsp. kontinuierlich 5V am Ausgang anlegt und bei Objekterkennung die Spannung fällt, von mir aus analog zur Entfernung.

Ich hoffe, ihr wißt was ich meine...

Gibt es sowas?

LG
Ernst