- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hydrophon - schlechte Bedingungen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Anzeige

    Powerstation Test
    Wenn ich das piezo nicht mit dem gehäuse verklebe, nehme ich ja nur geräusche aus dem inneren der box auf, diese ist ja luft/ wasserdicht. Da muss ich doch den piezo verkleben damit das plexiglas wie eine membran den schall von außen überträgt.
    Ja, da hast Du recht. Ich hatte zuerst gedacht, du willst das Mikrofon separat bauen, wie in der von dir verlinkten Anleitung und dann mit einem Kabel die Teile Verbinden. Wenn du es gleich innen einbaust sparst du dir natürlich die lästigen Kabeldurchführungen.

    Wenn ich den piezo so verbaue wie in der schaltung, welche grösen mussen dann die bauteile haben?
    Sehe ich richtig das ich mit dem piezo in dieser schaltung dem camcorder vorgaukel, es sei ein elekretmikro?
    Ja, die Eingangsschaltung sollte im Prinzip "meinen", dass das Elektretmikrofon dranhängt. Konkret bedeutet es, dass der Eingangswiderstand des Verstärkers auf das Mikro abgestimmt ist und deshalb der Eingangswiderstand des neuen Mikros ungefähr gleich sein sollte wie beim alten Mikro. Das muss nicht sehr genau sein, sollte aber wenigstens um weniger als den Faktor 10 danebenliegen. Auch der Eingangspegel sollte irgendwie im Rahmen liegen, sonst kommt entweder nur Rauschen an (Eingangspegel zu niedrig) oder der Verstärker übersteuert (Eingangspegel zu hoch). Man wird wahrscheinlich etwas experimentieren müssen.
    Die einfachste Schltung wäre den Piezo direkt an den Eingang des Verstärkers (ohne den 4k7). das wäre zwar gar nicht angepasst, vielleicht geht es aber. Falls nein (oder zu schwach) sollte man eine kleine Eingangsschaltung basteln, entweder mit einem FET, wie in der Wikipedia für das Elektretmikro angegeben, oder z.B. mit einem PNP in Kollektorschaltung. für diese beiden Schaltungen bräuchte man wieder den 4k7 Widerstand.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    Jetzt widersprecht ihr euch aber etwas in der art den piezo zu verwenden, was mich leider etwas verwirrt.


    Bezüglich des richtmikrofons, wie würde soetwas aussehen, gibt es da bereits anleitungen oder könnt ihr mir da weiter helfen, überlegen könnte ich mir das schon. In nächster zeit wird sowieso noch eine
    3000lumen beleuchtung dazukommen. In dem zug ist dann auch platz für etwas mehr technik und ein
    12akku stellt ab dann eine brauchbare bordspannung
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Jetzt widersprecht ihr euch aber etwas in der art den piezo zu verwenden, was mich leider etwas verwirrt.

    Den Piezo direkt anzuklemmen wurde von uns beiden vorgeschlagen. Es ist ein bisschen schwer abzuschätzen. Um das Signal mit bestem Wirkungsgrad an den Verstärker zu geben, wäre die Widerstandsanpassung nötig. Allerdings vermute ich, dass der Piezo einen höheren Ausgangspegel haben wird, als das Elektret. Damit ist die Anpassung möglicherweise nicht nötig, oder gar störend, weil es den Verstärker übersteuern würde.
    Es gibt Dinge, die kann man lange theoretisch diskutieren, was am besten fuktioniert weiss man erst, nachdem man den praktischen Versuch gemacht hat.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Ich frage mich was Du für Geräusche aufnehmen willst ... OK, Delphine und Wale, das wär interessant, aber die anderen Fische sind soweit ich weiß stumm wie eben sprichwörtliche

    Also ich hab unter Wasser praktisch nur meine Blasen und das Zischen des Reglers gehört ... ok, manchmal auch das Hyperventilieren der Kammeraden die wegen nem Riffbarsch das Flattern bekommen oder die Schraube des Tauchbootes, dass mal einfach nen Trupp vergessen hat mit zu nehmen und gen Hafen gedampft ist ... auch nett ... ne Stunde Wassertreten im Meer ... aber ansonsten gehts doch recht still zu.

    Zum Problem ... ich denke Du wirst kaum Töne im Ultraschallbereich oder darüber aufzeichnen können. Gängig ist beim Audio eine AD-Wandlung von 40000 oder 44000 Herz, wodurch die aufzeichenbare maximale Frequenz irgendwo bei 20000 Hz liegt und das Signal ist alles Andere als reproduzierbar, praktisch Rauschen. Im unteren Frequenzbereich kommts wieder auf die Kompression an ob die Deine Kamera nicht einfach ausfiltert ...

    Bei der Montage des Mikrofons direkt am Gehäuse wirst Du bei Druckwechsel heftiges Knacken aufzeichnen und das Knarren des Handgriffes am Gehäuse ...
    Geändert von Vitis (29.08.2011 um 19:53 Uhr)
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Sry4OT, @Vitis: Da lese ich die gesamte Diskussion um nicht blöd da zu stehen und im letzten Post fragst du die Frage aller Fragen Ich habe bisher auch noch bei keinem Tauchgang gedacht:"Wäre cool wenn man die Geräusche jetzt aufnehmen könnte" ^^
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    @Arkon:

    Ah, noch ein Presluftatmer

    ist zwar OT, aber was mal echt angegangen werden müsste, wo ich mir schon oft Gedanken drüber gemacht hab wär ne "Trägheitsnavigation" für den Taucher, das wär mal was. Mit Kompass navigieren und Flossenschlagzyklen zählen ist ja ganz nett, aber n Teil mit LCD-Dotmatrix, das die Position im Bezug auf Einstiegspunkt und die getauchte Route ggf. mit Tiefenangaben zyklisch angibt, das wär das Überding meines Erachtens nach.
    So ne Art Navi fürs Gerätetauchen ... ok, ginge per GPS-Boje nachschleppen wär aber doof und unhandlich
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    @Vitis: Dein Postfach ist voll!

    Nur komprimierte Luft ist gute Luft

    So ein UW-Navi wäre wirklich interessant. Vor allem wenn ich in unseren Tümpeln tauche wo die Sicht nur wenige cm beträgt ist das "nach Hause finden" manchmal eine echte Herausforderung. Leider bin ich in Sachen Elektronik und Programmierung noch ziemlicher Anfänger, könnte aber auf Seiten der Mechanik (Gehäuse ect.) helfen (Maschinenbaustudent).

    Wäre eine Überlegung wert soetwas mal in Angriff zu nehmen.

    Jetzt aber BTT. Für weitere Diskusionen zum UW-Navi per PM oder extra Thread
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    29
    Beiträge
    527
    naja wenn ich mich da auch mal einmischen darf,

    man braucht ja wirklich entweder eine GPS-Boje oder ein Kompassmodul und ein Geschwindigkeitsmesser oder die Zeit. Die Zeit zu benutzen ist denke ich mal schlecht und unbequem und Flossenschläge zählen nervt auch. Wie wäre es denn wenn man eine Röhre nimmt und dort einen Durchflussmesser einbaut. Dann müsste man zwar gucken wie man die Ströung kompensiert, mann könnte vielleicht ab und an auf knopfdruck eine Nullmessung machen, wenn man sich grade nicht fortbewegt.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Die Navigation über Strömungsmessung ist bei Weitem nicht so trivial wie man denken sollte ... wenn Du z.B. mit der Strömung treibst hast Du eine Fortbewegung ohne dass Du Strömung hast, oder umgekehrt, wenn Du gegen die Strömung tauchst hat Du keine Fortbewegung, aber Strömung. Dann müsste die von Dir angesprochene Röhre auch immer die gleiche Lage haben um aussagefähige Messungen zu bekommen, sprich die Röhre müsste in der Ebene liegen und nicht z.B. beim Abtauchen nach Unten oder beim Auftauchen nach Oben zeigen. Bei Drehung müsste man praktisch wie einen Wetterhahn oben drauf haben um die Drehbewegung zu messen ... ist nicht ganz Einfach
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schlechte Erfahrungen mit dem Ätzen von Platinen mit Küvette
    Von Hellmut im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:32
  2. IF/THEN mit zwei Bedingungen
    Von Chuky im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 15:24
  3. Probleme mit if-Bedingungen????????????????
    Von Roboaktiv im Forum Asuro
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 22:45
  4. Probleme mit if-Bedingungen????????????????
    Von Roboaktiv im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 20:11
  5. Blei-Akku bedingungen?!
    Von BASTIUniversal im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 16:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test