- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Dockingstation finden

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    es sollte sogar mit 1 led funktionieren: auf dem roboter sind mehrere phototransistoren welchs so befestigt sind dass jede in eine bestimmte richtung schaut. die signalstaerke wird miteinender verglichen. in die richtung des staerksten signals wird gefahren
    alternativ koennt man auch eine auf IR reagierende kamera verwenden und die lichtquelle auf dem bild suchen. ist aber sehr aufwaendig.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Hi also ich finde die lösung mit linienverfolgung ungeeignet, da er ja erst die Station suchen soll, wenn der Akku ziemlich leer ist und dann kann er nichtmehr ewig rumfahren und nach einer Linie suchen. Das merken der Position halte ich aus oben genannten Gründen für ungeeignet. Ich werde die IR-Lösung anwenden. Er soll sich um 360 Grad drehen und das IR-Signal suchen und drauf zu fahren.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ja, es hat alles sein Schwierigkeiten. Das Problem mit ner IR-LEd, wird das sein: Was ist, wenn der Roboter sich in einem anderen Raum befindet. In einer Eohnunh ist es schwierig, es sei denn, amn würde z.B. an jeder Ausgnagstür richtung Dockingsation eine Bake anbringen.

    MFG Moritz

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Weja
    Was Wolfgang weiter oben mit den 2 LED´s zum Senden beschrieben hat ist glaube ich der richtige Weg.
    Nur würde ich zwischen die Sendedioden eine Trennwand positionieren und die Dioden mit gleicher Frequenz aber unterschiedlicher Pulsweite senden lassen. Zb. Diode1 Pulsweite 50%, Diode2 Pulsweite 25%.
    Empfängt der Bot ein 75% iges IR-Signal fährt er genau drauf zu. in den anderen Fällen muß er dann entsprechend korrigieren.

    Gruß
    Werner
    Hallo Weja!

    Das mit den zwei Sendedioden habe ich vieleicht etwas ungenau definiert. Diese sitzen nicht nebeneinander! Die sitzen bei mir links und rechts in den Seitenwänden meiner Dockingstation, also ca. 40cm Abstand auf selber Höhe und selber Richtung parallel! Den Abstrahlwinkel hab ich mit Röhrchen reduziert und genau ausgerichtet. Damit kann ich ab ca. 2m vor der Dockinstation bereits die Mittellinie finden. Die Position dort weis ich durch meine Navigation, ist aber normal nicht vorhanden. Ic hnutze es nur um grob vor die Dockinstation zu fahren und dann genau einzudrehen aus paar mm genau. Sonst bekomm ich nicht immer die richtige Position zum anfahren der Ladekontakte von unten. Die Richtung bekommt der Roboter aus dem Kompass. Zeichne es dir mal auf Papier auf mit den Sendedioden und den Abstrahlwinkeln, es gibt 4 mögliche Frequenzbereiche und Frequenzfreie Bereiche. Diese kann man nutzen an dem Übergang Frequenz A / Frequenz A/B und Frequenz B. Der Roboter muss dann von sich aus versuchen von A nach AB und B zu fahren, dabei die Richtung quer zur Dockinstation fahren. Dann die Frequenzübergänge per Distanzmessung in den Antriebsrädern (Ketten) merken und dann einfach (Position 2 + Position 1) / 2 zurückfahren und genau 90! links drehen. Dann nach Kompass voraus bis zur Ladeposition (Lichtschranken)

    Grüsse Wolfgang

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie genau ermittelst du denn die empfangene Frequenz. Dalls das nicht alzu schwer ist, wäre das ja auch für jede Menge andere Sachen einsetzbar. Fakt ist, desto genauer die Frequenz ermittelt und erzeugt werden kann, desto mehr BAken kann man benutzen/unterscheiden...


    MFG Moritz

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von RCO
    Wie genau ermittelst du denn die empfangene Frequenz. Dalls das nicht alzu schwer ist, wäre das ja auch für jede Menge andere Sachen einsetzbar. Fakt ist, desto genauer die Frequenz ermittelt und erzeugt werden kann, desto mehr BAken kann man benutzen/unterscheiden...
    Hallo RCO!

    Das Ganze ist sehr simpel aufgebaut. Ich habe mir einen Quarz genommen und da einfach einen Binärzähler rangehängt. Damit teile ich die Frequenz sehr weit herunter. Habe den CD4060 genommen. Dann einfach einen Transistor und eine IR-LED, eben an verschiedenen Abgängen. Damit hab ich zwei saubere Frequenzen und es geht. Damit kann man sicher noch mehr Baken aufbauen, aber das ist nicht sonderlich störunanfällig. Tageslicht stört gewaltig dabei! Müsste mit einer richtigen eigenen Blinksequenz (ID/moduliert) ausgerüstet werden damit du es sicher einsetzen kannst.

    Grüsse Wolfgang

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Könnte man nicht alternativ einfach RC5-Befehle senden?
    Man könnte jemand mehrere Baken aufstellen, die nacheinander senden, so dass es ncht zu Überschneidungen kommt, so hat man imhin einen Sicherheit, das auch nur gewollte Daten als solche interpretiert werden.
    Was für Empfänger verwendest du denn? Die berüchtigten Fotodosen-TSOPs?
    Hängt das Problem des tageslichtes auch damit zu senden, dass die Sendeleistung nicht zu hoch seni darf, da sonst zu viele Reflektionen fehlinterpretiert werden könnten?

    MFG Moritz

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    HAllo RCO!

    Ich habe es versucht zu realisiere auf einfachste Version, ist nicht das optimale. Du solltest wie du schon andeutest den RC5-Befehl verwenden. Die TSOP's sind mit fixer Frequenz und nicht für meine Variante mit Teiler geeignet, aber wenn man das mit Microcontroller bestückt geht das. Gibt ja µC als 8-Füssler die das bereits können. Wären ideal denke ich. Ich baue aber zur Zeit etwas ganz anderes auf und mache an der Variante nicht weiter. Wie oben angedeutet setze ich 16 IR Reflextaster ein vom Prinzip. Das will ich sehr dünn und optimal haben. Also viel Erfolg bei deinem Baken-Bau, ich orientiere mich im normalen Fahrbetrieb eh ohne IR.

    Grüsse Woflfgang

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Ähm, ich weiß ja nicht viel über Dockingstationen (hab noch keine gebraucht ), aber würde es nicht theoretisch gehen, wenn man einen rotlicht-Lasermodul nehmen würde und diesen dann im Raum ausrichtet, sodass es z.b.: bei einem Rechteck/Quader in der Diagonale "durchleuchtet". Dann müsste der Roboter den Strahl nur noch suchen (ein einfaches Suchmuster müsste es schon finden) und diesem dann bis zur Dockingstation folgen.

    Ich habe jetzt nen rotlich-Laser gesagt, also die, die man in normalen Laserpointern verwendet, weil man den Strahl genau ausrichten kann, d.h. man sieht ja den Punkt an der Wand und so einen Klasse 1 (oder sind die Dinger 2, ka.) Laserstrahl muss man schon eine oder mehrere Minuten direkt anschauen, damit es zu Schädigungen des Sichtfeldes kommt. Und bei sichtbarem Licht ist ja auch noch der Liedschluss-Reflex da.

    Sind nur meine Überlegungen, wie gesagt, reine theorie und bei einem Bot, der durch mehrere Zimmer fahren soll, auch keine Lösung. Da hilft wohl nur ne Routenaufzeichnung/Plan
    MfG
    Mobius

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    122
    Also ich will das finden der Dockingstation nur im selben Raum, deswegen mache ich mir da keine Sorgen. Die Idee mit dem Laser finde ich ungeeigneter, da der Strahl fast gartnicht streut und der Bot müsste ähnlich den Raum durchsuchen wie bei der Idee mit dem Klebeband(Linienverfolgung).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test