- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: [Gemeinschaftsprojekt] Opensource RP6Loader

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    523

    [Gemeinschaftsprojekt] Opensource RP6Loader

    Hallo zusammen,
    wie hier ja in letzter Zeit schon rege diskutiert wurde, geht es darum, einen freien und quelloffenen RP6Loader zu schreiben.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 18 Jahre alt und programmiere seit ungefähr 5 Jahren.
    Erfahrungsmäßig traue ich mir das auf jeden Fall zu und Suche jetzt eigentlich nur noch ein paar Leute,
    die ebenso Spaß daran hätten am Loader mitzuarbeiten.

    Der derzeitige Loader von SlyD ist in Java geschrieben und leider nicht Opensource.
    Das liegt daran, das man verhindern möchte, dass der Code in Raubkopien des RP6 verwendet wird.

    Allerdings gefällt mir der Loader nicht wirklich gut.
    Er tut zwar seinen Dienst, allerdings gibt es doch einige Verbesserungen und Kritikpunkte.
    • Alt: Der Loader ist schon relativ alt und wird, so wie ich das sehe, auch nicht weiter gepflegt.
      Ich hatte am Anfang schon Probleme ihn auf Win 7 zum Laufen zu bringen
    • Langsam: Der Loader ist leider was das Starten und Verbinden betrifft echt langsam. Eine schnellere Variante wäre schön!
    • Unflexibel: Manchmal könnte man auch etwas komplexere Kommandozeilen-Parameter wie -Silent gebrauchen.
      Dort könnte der Loader alles von alleine machen.
    • (Hässlich): Naja, über das Design kann man sich jetzt streiten, mir persönlich gefällt es jedenfalls nicht.
      Ein klares Design, den Microsoft-Richtlinien entsprechend wäre mir lieber.

    Aufgrund dieser Dinge habe ich beschlossen, einen eigenen modernen Loader zu schreiben.

    Es gibt bei diesem Projekt ein paar Teilbereiche:
    • Die Programmierung selbst: Eigentlich hier der einfachste Teil. Es muss eine GUI erstellt und alles benutzerfreundlich dargestellt werden.
    • Nachforschungen und Recherchen: Da wir leider den Code des alten Loaders nicht haben,
      muss das Protokoll, nach dem Loader und RP6 arbeiten, ersteinmal herausgefunden werden.
      Dazu hat uns SlyD eine Debug-Ausgabe eines Verbindungslogs gegeben.
      Anhand dessen kann man sehen, was der Loader sendet und was er vom RP6 empfängt.
      Hier liegt der Hauptteil der Arbeit. Es gilt nicht nur herauszufinden, was der RP6 wann sendet, sondern auch warum er dies tut.

    Der Loader sollte allerdings nicht so viele Features haben wie der echte.
    Die Displays könnten ruhig wegfallen, da man diese nunmal nicht so oft braucht.
    Prinzipiell könnte man die aber auch einbauen. Sollte aber von der Priorität eher weiter hinten liegen.

    Im Moment würde die Arbeit halt darin liegen, herauszufinden, wie das Protokoll funktioniert.
    Danach kann man sich Gedanken darüber machen, wie das Programm mal aussehen soll.

    Zum Programm selbst: Ich würde es gerne in C# schreiben, weil das einfach meine Lieblingssprache ist.
    Allerdings geht es bei diesem Projekt primär erst einmal darum das ganze zu verstehen.
    Wenn später jemand einen Loader in einer anderen Sprache schreiben will, warum nicht?

    Gerade weil es sich hier um so ein komplexes Thema handelt, können auch Leute mitmachen, die vom Programmieren nicht so viel Ahnung haben.
    Sie könnten dann durchaus auch nur das Protokoll analysieren.

    Falls sich hier wirklich Leute finden, die helfen wollen, wäre es auch keine große Sache sich Webspace zu besorgen und ein kleines Forum zu eröffnen oder so.
    Wie der Datenaustausch aber wirklich abläuft kann man auch später noch klären.
    Sei es per Forum oder Skype oder ICQ oder so, vollkommen egal.

    An Anforderungen gibt es eigentlich nicht soo viel was man mitbringen sollte.
    Neben Teamgeist und auch der Fähigkeit im Team zu arbeiten,
    sollte man vielleicht schon etwas länger mit dem RP6 zu tun haben und
    auch etwas Ahnung vom PC und vom Programmieren haben.

    Wenn also wer Lust hat ein kleines Team zu gründen kann er sich ja einfach mal hier melden.

    Als Anhang noch eine etwas aufgearbeitete Fassung des genannten Debug-Logs.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test