Guten Tag!
So ich hab mich nach einer ganze weile auch endlich entschieden einen Asuro zu kaufen. Nur habe ich jetzt schon am Anfang ein Problem mit mehreren möglichen fehlerquellen.

Und zwar folgendes.
1. Tutty: einfach starten -> auf Serial klicken-> Port auswählen -> dann noch baud rate auf 2400 .... muss da sonst noch was eingestellt werden ?

2. Ich benutze ein R232 to USB adapter. ist da vllt. auch eine mögliche fehlerquelle ?

3. Ich habe alles mögliche ein Werkzeuge hier. Multimeter ist vorhanden.
Spannung ist nachgemessen wobei mir was komisch vorgekommen ist.

R232
Pin 5 zu 3 =9,2 V
Pin 5 zu R1(Am anfang des Widerstands)= 9.2V
Pin 5 zu R1(Am ende des Widerstands)= 0V (Warum?)
ansicht misst man doch dann spannung wenn ein potentialunterschied herrscht oder ?
so wie ich das dann verstehe ist das dann aber auf gleiches potiential und kann eignetlich so auch gar nicht funktionieren oder habe ich einen denkfehler ?
[edit]
okay das 3. problem hat sich erledgit hab falsch gemessen !


4. Was muss denn passieren wenn ich was eintippe ? muss da irgendwie D5 aufleuchten ? sieht halt wie ne LED aus oder doch eher IC2

[edit] ich hab grad nochmal ohne den konverter direkt an einem alten rechner mit r232 probiert und ich kriege von hyperterminal nur zeichen wieder raus wenn ich auch lokal echo aktiviert habe.
wobei ich nicht weiß ob das so eigentlich alles richtig ist, weil müsste der das eigentlich nicht doppelt anzeigen ?