Du meinst eine CALLBACK Funktion?
Das sollte in C eigentlich gehen
void (*function)(int,int);
habs aber selber noch nie am µC probiert
sast
in einem anderen topic bin ich grad auf eine ganz bekloppte idee gekommen, nämlich die peripherie des µC in bibliotheken zu fassen und als structs zu schreiben
die ISR wollte ich auch standartisieren und die daten in einen buffer leiten der auch über das struct erreichbar istCode:struct { word Port = 0; byte TxPin = 0; byte RxPin = 0; ... unsigned int BaudRate = 0; void init(word DPort, byte DTxPin, byte DRxPin) { ... } void setBauRate(unsigned int BR) { ... } } UART;
um aber die ISR nicht ganz unnahbar zu fassen wollt ich nen RPC einbauen, quasi eine methode an das struct übergeben, die aufgerufen wird, wenn z.B. die ISR behandelt wird
so ungefähr wie die eventbehandlung unter cpp
leider finde ich im moment nur begrenzt informationen wie ich das mittels winavr bewerkstelligen kann, hab bisher gerne die makros verwendet die mir von der entwicklungsumgebung gestellt wurden um sowas zu machen ^^Code:... tempbyte = readbyte(); doByteReceived(tempbyte); ... void doByteReceived(byte data) { if ("function-pointer" != null) "function-pointer"(data); }
Du meinst eine CALLBACK Funktion?
Das sollte in C eigentlich gehen
void (*function)(int,int);
habs aber selber noch nie am µC probiert
sast
雅思特史特芬
开发及研究
mh ich probiers mal und preäsentier später mal ne rohversion meines structs
hat zumindest erst mal beim Übersetzen nicht gemeckertCode:typedef long CBPtr(int, int); typedef struct test { int id; CBPtr *callback; } test; long callback_func( int a, int b) { return a+b;; } int main() { ... test test1; test1.id = 100; test1.callback = callback_func; ... }
sast
雅思特史特芬
开发及研究
das mit den functionpointern geht definitiv, ich verwend hier sowas:
Code:struct behaviour { uint8_t(*run)(uint8_t); // function for that behaviour uint8_t active; } behaviours[] = { { behaviour_escape_bumpers, 1 }, // escape based on bumpers ... }; uint8_t behaviour_escape_bumpers(uint8_t inactive) { ... } void main(void) { ... for(struct behaviour *bp = behaviours; bp->run; bp++) { if(bp->active && bp->run(active)) active = 1; } } ... }
ist ja geil ^^ dann werd ich mal sehen dass ich morgen ein wenig zeit in das UART struct stecke ^^ ... heute hab ich genug stress mit endian format, prüfsummen und kleinen programmierpannen gehabt
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