- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Drucktaster für mehrere Schaltungsstufen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich finde den Plan etwas unübersichtlich. Hast du kein Programm zum Schaltpläne zeichnen? - Soll nicht böse gemeint sein.

    Heisst also: So lange ich die Taste drücke wird durchgeschaltet, sobald ich sie loslasse geht die Schaltung zum nächsten Ausgang und schaltet dort wieder durch wenn ich die Taste drücke, gibt jedoch außerdem einen Impuls beim ersten Ausgang raus. Nach einem weiteren Tastendruck gibt´s nur einen Impuls für den zweiten Ausgang. Beim loslassen kann das Spiel wieder von vorne beginnen.
    Korrekt?

    Wenn die Schaltung das macht, dann stimmt es ja soweit.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Leider habe ich keinen Schaltplanprogramm. Der zustand der Ausgänge ändert sich mit fallender Flanke und entspricht deiner Tabelle. Sollte es so funktionieren wie du jetzt schreibst, müssen anstatt der JK die D FFs verwendet werden. Das wurde vorher von dir nicht definiert. Ausserdem verstehe ich diesen Begriff nicht:
    Zitat Zitat von Keksstar
    So lange ich die Taste drücke wird durchgeschaltet, sobald ich sie loslasse geht die Schaltung zum nächsten Ausgang und schaltet dort wieder durch wenn ich die Taste drücke, gibt jedoch außerdem einen Impuls beim ersten Ausgang raus. Nach einem weiteren Tastendruck gibt´s nur einen Impuls für den zweiten Ausgang. Beim loslassen kann das Spiel wieder von vorne beginnen.
    Wenn du schon alles selber genau festlegen würdest, mache ich weiter, weil bei nicht entgültigem festlegen logischer Funktion der Schaltung ist das ganze um sonst. Vielleicht sind sogar Zeitdiagramme mit genauem Verlauf aller Signale nötig, da es asynchronisch getaktete Schaltung ist.

    MfG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Buchholz, nähe Hamburg
    Beiträge
    128
    In meiner Tabelle die ich zu erst hatte war es eigentlich genau zu erkennen wann wo welcher Schaltimpuls erfolgen muss.

    Bei jedem X muss halt immer ein Impuls erfolgen (die Länge des Impulses würde der Zeit entsprechen wie lange man den Taster gedrückt hält).

    Wie bereits gesagt: Ich spreche hier immer nur kurz draufdrücken und nichts gedrückt halten. Außerdem soll es keine Dauerzustände geben.


    Ich finde das es aus meinem Plan sehr ersichtlich ist welche Impulse wann geschaltet werden sollen.

    Du scheinst momentan nur ein bisschen zu kompliziert zu denken...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Es tut mir wirklich leid das wir nebeneinander denken, ich kann es aber nicht anders...

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test