- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pic oder Atmel - absoluter Beginner

  1. #1

    Pic oder Atmel - absoluter Beginner

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen.

    Ich bin letztens durch Zufall über ein paar Roboter-Videos auf Youtube gestolpert und nachdem ich vor einiger Zeit mal das RealRobot-Dingens bis ca. Ausgabe 50 mitgemacht habe, hat mich nun die Lust gekappt richtig mal etwas mit Mikrocontrollern etc. zu machen. Bin dann auf dieses Forum gestoßen und hab mich direkt angemeldet. Nun zu meiner Frage:

    Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Mikrocontroller und hab nur etwas Elektronik- und Programmier-Erfahrung durch RealRobots, den Physikunterricht (immerhin bis zur Flip-Flop-Schaltung), dem Info-Unterricht und einem Kosmos-Elektrobaukasten von früher.
    Ich möchte den Umgang mit Mikrocontrollern nun durch ein kleines Roboterprojekt lernen. Er soll einer Linie folgen und nicht gegen Wände fahren (bzw. Distanzmessung) können.
    Ich habe mir jetzt schon einiges im Forum und Wiki durchgelesen und stelle mir jetzt die Frage, wie ich anfangen soll und was ich für mein Vorhaben brauche.

    Entweder das RN-(Mini vlt?)-Control oder ein PICAXE18X Starterkit bzw. PICAXE24X Starterkit. Was ist für mich als Beginner besser geeingnet und was bietet für spätere Projekte gute Ausbaumöglichkeiten?

    Bei den restlichen Teilen bin ich mir ziemlich sicher:

    - Motoren/Getriebe kann ich von RealRobots nehmen
    - Für die Linienerkennung brauch ich ein (oder mehrere?) CNY 70; beim RealRobot ist auch sowas dabei, allerdings weiss ich nicht wie gut die sind
    - für die Distanzmessung einen (oder besser mehrere?) SRF02; ist es besser diesen starr oder auf einem Servo zu befestigen?; oder kann ich mir so etwas aus den RealRobots US-Sensoren selber basteln?

    Meine weiteren Fragen wären jetzt, sind die Teile mit den verscheidenen Controllern kompatibel?
    Was ist einfacher zu bewerkstelligen?