Moin!
Heute habe ich in einem Anfall von Lötwut mal alle meine Pollin Fensterhebermotoren mit CNY70 aufgerüstet, die auf die Schnecke auf dem Motor schauen, deren eine Hälfte nun Eddingschwarz ist Die IR-Led hat einen 330 Ohm Widerstand, der Fototransistor ist als Spannungsteiler mit einem 82KOhm Widerstand geschaltet, das ganze bekommt 5V. Anschließend habe ich einen Test mit einer Tiny12 Miniplatine gemacht, die hier rumflog, also einfach mal die Mitte des Spannungsteilers an einen IO-Pin und eine LED and 'nen anderen Pin, die den Status des ersten Pins anzeigt. Soweit alles wunderbar, beim Drehen von Hand ging die LED schön brav an und aus, auch Tests bei geschlossenem Motorgehäuse und Strom am Motor ließen die LED gleichmäßig blinken. Nun habe ich das ganze an einen Mega8 angeschlossen und hier scheint er den LOw Pegel nicht zu erkennen. Sind die Level zwischen dem Tiny12 und dem Mega8 so unterschiedlich? Nach meinen Messungen wechselt der Widerstand des Fototransistors zwischen ca.1 Megaohm und ca.5 KOhm..... Leider habe ich kein Oszi, um mir das ganze mal genauer anzuschauen. Hat jemand einen Tipp? Oder muß ich in den sauren Apfel beißen und da doch einen Transistor oder OpAmp zwischenschalten?? Oder das ganze analog abfragen, wäre auch noch eine Möglichkeit.... Hmmm, darüber könnte ich evtl. ja auch die Pegel rausbekommen.... Grübel....

Mfg
Volker