- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: wärmesensor gesucht ! reichweite 10-20cm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    emin link oben währe doch dafür geeignet?! zur not musst du halt eine kleine glülampe oä an dem vorrausfahrenden roboterhinterteil montieren....der bewegungsmelder hat ja eine entsprechene optik.. du kannst damit auch eine linie überwachen...

    aber entnimm alles weiter bitte dem og link

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn der erst ein IR Signal in alle richtungen sendet (z.B. 40 kHz) und der folgende einfach nach dem IR signal sucht. Die IR Sensoren sind billig und lassen sich gut ausrichten.

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    OK!... IR Sensoren... wisst ihr ob es Ir Sensoren gibt die man gleich an einen µC hängen kann ohne Analog Digital wandler oder sowas?.. die gleich programmier bereit sind?

    oder wisst könnt ihr mir einen IR sensor empfehlen? ich hab mal einbissel geschaut und ich finde nur welche wo analog sind...

    mfg.

    ma-power

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmpf.............

    die meisten µC (ich arbeite nur mit AVRs) haben schon AD wandler integriert....da musste halt notfalls nen spannungsteiler davorsetzen....

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.03.2008
    Alter
    43
    Beiträge
    38
    normale ir-sensoren haben bereits nen komparator eingebaut. da kommt entweder high oder low raus (an 5V ==> ideal für µC) wieviel löterfahrung hast du denn? und welche reichweiten soll das haben (20-30cm ?!) wie wird der abstand geregelt ? fahren die robots gleichschnell? pwm angleichung ? mit was steuerst du überhaupts (welcher µC?)
    man müsste darüber nachdenken mehrere ir Sensoren zu nehmen um die richtung des signal zu orten (= von jedem sonsor IR-einfallstärke messen) und in der richtung wovon das stärkste kommt da muss der robot hinfahren. ==> wir brauchen keine ir-empfänger sonder irgendwelche ir Sensoren die eine "abstufung" haben => ir transistor ? gibts sowas ? dann müssen die signale durch nen AD-wandler und evtl bei sovielen sensor multiplexing ?!!! wie siehts mit deiner elektro & löterfahrung aus ?

    hoffe geholfen zu haben

    greetz

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    also eigtl. kann ich ziemlich gut löten und einbissel elektro wissen habe ich auch.... Programmier technisch bin ich sehr gut... ich benutze den AT89S8252 von der Familie 8051 leider hat der keinen integrierten A/D wandler....

    ich habe das prizip von karlmonster verstanden aber gibt es solche bauteile?

    mfg.

    ma-power

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die IR Sensoren mit digitalem Ausgang sind mehr für die IR Datenübertragung oder Fernsteuerungen gedacht. Da wird es schwierig die Intensität zu bestimmen, denn die meisten haben eine VErstärkungsregelung drin, die man irgendwie zur Intensitätsmessung missbrauchen muß. Normale Sensoren haben halt einen analogen Ausgang, denn man mißt ja eine Analoge Größe. Sensorem mit integriertem AD Wandler wird man kaum finden (höchsten gleich ne einfache Kamera)

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.10.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    63
    kennt ihr eine methode oder eine kleine platine die mir das A/d wandeln übernimmt ohne viel arbeit?.... ich bin noch schüler^^

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    http://www.franksteinberg.de/e-tlc549.htm

    eventuell is da was dabei... nimm dir doch einfach mal 10 sek zeit und such bei google "ad wandler"......(kann man auch als 17 jähriger

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Von der anfänglichen Fragestellung sind wir ja schon ein Stück entfernt.
    Vielleicht noch einmal kurz zusammengefasst:

    Ein Fahrzeug hat eine Signalquelle, die Wärme von Motoren wäre dafür im allgemeinen etwas unsicher. Es könnte also eine LED sein, eine IR LED, (später auch moduliert) damit man das Signal gut von der Helligkeit im Raum unterscheiden kann.

    Das nächste Fahrzeug soll die Signalquelle anpeilen. Es sollte dann am besten zwei Sensoren haben die mit einer auf die Quelle gerichteten Trennwand auf gleiche Amplitude ausgerichtet werden.

    Es sollten IR empfindliche Fotosensoren sein, deren Ströme mindestens mit einem Komparator verglichen werden. Man kommt damit in der einfachsten Version zu dem Ergebnis, dass die Signalquelle jeweils rechts oder links ist.

    Ein einfaches verbreitetes Beispiel dafür ist in etwa auch die Schaltung der Fotosensoren des ASURO die für die Linienverolgung eingesetzt werden.

    Sagt Dir das soweit schon etwas?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test