Hallo zusammen,
bin recht unerfahren im Bereich E-Technik und Robotersteuerung, also verzeiht mir meine dummen Fragen. Geht schon los:

- Für eine Produkt-Präsentation soll sich ein Würfel (60cm Kantenlänge / ca 15Kg Gewicht) um seine Mittelachse drehen. Es sollen also nacheinander alle 4 Seiten des Würfels "oben" erscheinen und damit "präsentiert" werden.

- Die Drehgeschwindigkeit sollte nicht mehr als 3 RPM betragen. Die Drehgeschwindigkeit sollte via Programm oder ähnlichem regulierbar sein.

1. Frage: Welchen Motor nehme ich dafür?

- Der Würfel soll nach jeweils 90° Drehbewegung kurz stoppen damit man sich die Würfeloberfläche anschauen kann. Anschliessend soll der Motor die nächste 1/4 Umdrehung (90°) vollführen und wieder warten.... Eine komplette Würfelumdrehung wird also 3x unterbrochen und dauert ca. 1 Minute. Ich nenne DAS jetzt mal "Dreh-Program".

Jetzt kommt noch eine Anforderung:
- Dieses Dreh-Program soll manuell unterbrochen werden können mit folgenden Optionen:
a. Stoppen
b. 90° Drehung (also nächste Würfelseite nach oben), dann stoppen.
c. Dreh-Programm wieder aufnehmen

2. Frage: Wie mache ich das? Kann mir jemand helfen bzw. kennt jemand eine Firma/Tüfftler die mir den Prototypen baut (programiert) bzw. dabei hilft.

1000 Dank für Feedback oder Hilfe schon mal im Vorraus.
Bei Rückfragen gerne an meine Mailadresse (olsen-bande@arcor.de)

Mit besten Grüßen
Olly (olsenbande)
[/b]