- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Servos bei 7,4V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339

    Servos bei 7,4V

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,
    ich habe hier meine Conrad-Servos, die ich auch normalerweise mit etwa 6V Spannung versorge. Jetzt habe ich LiPo-Akkus und die haben eine Spannung von 7,4V !
    Ich habe im Datenblatt der Servos nachgeschaut. Dort ist ein Limit von 6,5V angegeben, jedoch ein Range von 6xAA !

    Meine Frage ist jetzt, wass passiert, wenn man die Servos nun mit 7,4V versorgt ? Ist nur die Lebenszeit verkürzt, bzw. wie schnell wird er wohl kaputt gehen ?
    Die andere Frage ist, wie ich effektiv die Spannung auf etwa 6- 6,4V bringen kann, ohne dass die Spannung einfach immer um 0,7V verringert wird, sondern dass bei Eingangsspannung von 7,4V-6,4V , 6,4V anliegen und sonst die Spannung nicht verändert wird ? Gibt es da effektive Regelungen ?

    Thx, MFG
    ProgDom
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...also wenn es die Billigservos sind, die halten auch problemlos 9V aus...derzeit bei mir so im Einsatz.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    warum halten denn gerade die Billigservos so viel aus und wie lange sind die bei dir schon im Einsatz ?
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Ich glaub weil sie "nur" Bauteile drin haben die billig und eben auch viel Aushalten...Dafür gibt es halt Probleme mit der feinmechanik...


    Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Ich habe immer noch die Frage nach der Regelung.
    Gibt es eine Möglichkeit die Spannung wie oben beschrieben zu regeln bei einem Ausgang von 6,6V und weniger und einem Eingang von 7,6V und weniger oder ist die beste Variante evtl. doch einfach eine Diode zu nehmen und die Spannung konstant zu verringern ?
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  6. #6
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Also meine Servos laufen auch mit nem LiPo und der hat voll geladen (mal nachgemessen) etwa 8,4 V (drauf steht zwar nur 7,2V aber wer wird denn kleinlich sein). Bisher machen die Servos das gut mit und die Servos ham schlicht und ergreifend mehr Kraft.

    Du kannst die Spannung mit einem VoltageRegulator recht leicht auf 7,2V oder 6V oder sonst was runterbringen. Der wandelt dir halt alles was mehr als 7,2V ist in Wärme um (Kühlung!). Kannst also theoreitsch 11V anschliessen und 5V am Ende bekommen nur dann hast du 11V*2,2A (bei mir etwa) = 24,4W Wärme

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    ok, danke, wenns so viele so machen, werd ich da jetzt mit einem Volt mehr oder weniger auch nicht so zimperlich sein und einfach auch dazu packen.
    Die scheinen damit ja kein Problem zu haben.

    Thx und MFG
    ProgDom
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Erfurt
    Alter
    45
    Beiträge
    6
    um die Spannung zu veringern kannst du auch ein step down Wandler nutzen, da hast du nicht so viel Verlustleistung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test