- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hobbybedingte Zwansgsstörungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    477

    Hobbybedingte Zwansgsstörungen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo liebe Kolegen/innen,

    Ich habe gerde mal wieder festgestellt, das es bedingt durch dieses Hobby offenvar Dinge gibt, auf die man koditioniert wurde aufmerksam zu sein. So wollte ich mal hören, ob es anderen auch so geht.

    Meinerseits sei da erstmal das rascheln von z.B. Alufolie ganannt. Klingt für mich in der ersten sec. immer nach zu viel Potential, das sich auf zu kurzen Weg auslöscht und Funken verteilt.

    Und seit gerade eben: leichter Geruch von gekochtem Reis - das hat irgendwie was von schmelzender Isolierung.

    Gruß,
    The Man(?)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ich nehme kleine, schimmernde Reflektionen an glatten Oberflächen im Augenwinkel als Rauch wahr ^^

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Merseburg
    Alter
    42
    Beiträge
    130
    Als Informatiker mit ein paar Rechnern im Raum und Bastelerfahrung kann ich das mit dem Geruch bestätigen. Zwar nicht bei Reis aber es gibt ab und zu etwas was mich denken lässt hier schmort etwas ^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    geht wohl auch als "Hobbybedingte Zwangsstörung" durch, dass ich nahezu jeden elektronikschrott einsammle, der mir unterkommt. vorsichtig geschätzt dürften das leicht 50 kilo sein, die sich inzwischen in kisten und kartons türmen. weggeworfen wird dagegen selten was. murphys law sagt, dass mir spätestens 2 tage später eine verwendung dafür einfallen würde.

    gruesse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi robocat,

    schau mal ob Du noch was brauchen kannst...

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30493

    Gruß, Klingon77

    PS: werd es wohl die Tage hier rausnehmen und in Ebay stellen.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    41
    Beiträge
    1.013
    Zitat Zitat von robocat
    geht wohl auch als "Hobbybedingte Zwangsstörung" durch, dass ich nahezu jeden elektronikschrott einsammle, der mir unterkommt. vorsichtig geschätzt dürften das leicht 50 kilo sein, die sich inzwischen in kisten und kartons türmen. weggeworfen wird dagegen selten was. murphys law sagt, dass mir spätestens 2 tage später eine verwendung dafür einfallen würde.

    gruesse
    Jo so geht es mir auch immer hab 2 wagen ladungen entsorgt bei der mülle dafür fehlt mir jetzt immer irgentwas
    Legastheniker on Bord !

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Das Problem mit dem Material welches in den Bastelkisten liegt kenne ich. Aber da fahre ich mitlerweile einen sehr rigorosen weg und werfe sofort weg woführ ich keine Verwendung mehr habe. Oder von denen ich nicht weis wofür ich sie verwenden sollte.

    Bleibt nur hochwertiges Zeug übrig

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    yo,übermässig gesammelt hab ich früher auch mal bis mein Keller und meine Bastelzimmer "voll" waren.

    Habs entsorgt bzw. das was ich wirklich noch haben wollte ausgebaut.

    Bauteile hole ich mir Heute nur selten aus dem Schrott da kann ich mich auf der Arbeit bedienen (Nein,nix Klauen.Ich bastel jedes Jahr wie wild Weihnachtselektronik für den Schuppen,daher kann ich mich da recht frei bedienen.Bei schätzungsweise rund 10 Milliarden Bauteilen im Jahr lassen die Bestücker ein mehrfaches von dem fallen was ich da ziehe) und was dann noch fehlt wird eh gekauft.
    Nur bei Exoten für mein privates kleines Museum oder wenn ich was sehe was ich einfach mal probieren möchte lasse ich mich hinreissen.


    Zu den "Störungen":

    Das dürfte wohl jedem Bastler,egal welches Hobby, so gehen.

    Wenn ich einen ganz leichten Hauch von noch warmen Brötchen rieche erinnert mich das an die Lötanlagen (Welle) die fast so riechen wenn die Mädels es verbummelt haben regelmässig den Schmodder (Krätze,Oxydiertes Zinn) abzuschöpfen.
    Daher gibt es dann immer von uns den Spruch "Die Brötchen sind fertig" als Ermahnung das schleunigst nachzuholen bevor die Leiterplatten mit dem Dreck aus der Anlage kommen und wir dann noch mehr Arbeit haben
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    sind bei mir zwar keine hobbybedingten Zwangsstörungen, aber immer wenn ich ein Martinshorn höre zieht sich bei mir der Magen zusammen und ich bekomme eine Gänsehaut. Selbst im Auslandsurlaub ist man davon nicht verschont - außer in der Bergwand so ab 2000 m.

    Obwohl: vor vielen Jahren sah/hörte ich mal einen Rettungshubschrauber, der ebenfalls ein Martinshorn eingebaut hat. Dies lies er dann beim Abheben ein paarmal durchlaufen. Ist schon manchmal seltsam, wohin einen der "Basteltrieb" verschlagen kann! Wen will er den damit in der Luft zur gebotenen Vorsicht gemahnen?

    Mein Magen- und Hautproblem nennt man wohl "posttraumatische Belastungsstörung".

    mit psychotherapeutischem Gruß

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Wen will er den damit in der Luft zur gebotenen Vorsicht gemahnen?
    Wer weiß wo der wie tief fliegt ?
    Gruß
    Ratber

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress