- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Solide CNC Fräse!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    105

    Solide CNC Fräse!

    Moin!

    Ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Es wird hoffentlich eine Fräsmaschine.
    Es befindet sich noch in Planung doch als Übung habe ich schon die Z-Achse gebaut um die Lösungswege für den restlichen Aufbau der Maschine zu finden.

    Einpaar Technische Details zu der Z-Achse:
    gebaut ist sie aus Baustahl, alle Flachstähle wurden an der Fräsmaschine bearbeitet. Als Führungen habe ich 20 mm wellen eingesetzt oberflächengehärtet und auf h6 geschliffen. Der Schlitten läuft auf linearen Kugellagern von SKF. Ich habe mich aus Kostengründen für eine Trapezgewindespindel entschieden Tr 12X3
    (12 mm Durchmesser, 3 mm Steigung), sie wird kugelgelagert. Auf der Trapezspindel sitzen 2 gekonterte Trapezmuttern aus Messing. Wobei bei der Z-Achse nur eine Mutter reicht, da durch sein Eigengewicht der Schlitten sowieso auf einer Gewindeflanke liegt (kann aber trotzdem mit der zweiten Mutter nachgerüstet werden).

    Mein Sorgenkind ist der kleine Radialkugellager unten auf dem die Trapezspindel sitzt. Der muss die Last vom Schlitten und Werkzeug (Fräse) tragen. Das muss ich noch testen und eventuell einen Axiallager einbauen.

    Das es sich hier um ein "Pilot Projekt" für mich handelt gibt es einpaar Macken bei den Fräsarbeiten die jedoch für Funktionalität keinen Abbruch tun.

    Bin gespannt auf eure Feedbacks!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00058.jpg   dsc00057_741.jpg  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad