- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Suche schöne RC5 Fernbedienung mit wenig Tasten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237

    Suche schöne RC5 Fernbedienung mit wenig Tasten

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich benutzte momentan eine Fernbedienung von meinem Fernsehr um mein LCD bedienen zu können Model RC-222.

    Kennt jemand eine Fernbedienung die auch RC5 Code sendet und vieleicht nicht ganz so groß ist. Ich brauche vieleicht maximal 10 Tasten oder wenn ich ein bisschen meine Steuerung umbaue dann vieleicht auch noch weniger.

    Vieleicht gibt es ja auch anlernbare Fernbedienung das wäre auch schön nur geizen die Hersteller immer damit das unterstützte Protokoll auf die Verpackung zu schreiben.

    Falls ihr trotzdem ne schöne FB habt auch wenn´s mehr Tasten sind schreibt mir trotzdem bitte das Model hin.

    Gruß
    Steffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    ich hab u.a. eine Medion MD3386, die ist zwar nicht lernfähig, aber programmierbar auf diverse Geräte, und hat nicht soviele Tasten wie sonstige FB,

    hier gibts gerade eine:
    http://cgi.ebay.de/Universal-Fernbed...QQcmdZViewItem

    Dann hab ich mal auf dem Flohmarkt welche für sehschwache gesehen, die hatten wenig aber grosse Tasten.
    Ansonsten bei diversen Discountern vorbeischaun, da gibts auch immer wieder mal so kleine Universal-FB, die nicht viel kosten, und neu sind.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    hi linux_80,

    mmh die Medion MD3386 ist nur sehr schlecht verfügbar gerade mal nur ein Angebot in der Bucht ^^.

    Ich will nicht das wenn die Fernbedienung nach 3 Monaten kaput ist alles neu Programmieren. Irgendwie muß das schon eine gut verbreitete Fernbedienung sein die man auch leicht wiederbeschaffen kann.

    Ansonnsten hat die FB immerhin schon relativ wenige Tasten das wäre ok.

    Gruß
    Steffen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Das war nur ein Beispiel, das es zufällig in der e-Bucht gab,
    von der gibts auch noch andere Versionen, und finden sich immer wieder mal in diversen Kaufhäusern für ein paar Euro (musst nur mal in die Ecken der Läden gehen, in die man sonst nicht kommt, da liegt sowas rum ), wenn Du so eine findest, nimmst halt gleich 2 davon,
    denn:
    Warum nur eine nehmen, wenn man für den doppelten Preis zwei haben kann !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    das wäre ne möglichkeit .. bin gerade am überlegen ob ich nicht einfach einen mega8 mit nem tsop zusammenschmeiße und mal in irgendein Fachmarkt gehe und dort einfach mal versuche ob die lernbaren fernbedienung doch rc5 senden können.

    Auf der Verpackung steht meißtens nur irgendwelche dummen Geräte mit dem die Fernbedinung funktioniert aber die unterstützten Protokolle findet man nie.

    Naja Bascom bietet auch noch das Sony Protokoll wenn´s alles nicht hilft weiche ich darauf aus.

    Falls es dich interressiert ich habe gerade meine erste VB2005 Applikation zusammengebastelt. Da werden die Com Ports eingelesen und ich kann mich mit meinem ATmega2560 Verbinden und alle ADC Kanäle, Digitale Signale etc. einlesen oder gleich Kommandos an den Controller schicken.

    Total super das teil ^^
    Ich werde mich mal drann machen mein Programm so zu schreiben das ich bei Spannungsausfall ein paar Bedingungen hinterlegen kann ... da sehe ich wenigstens optisch was ich einstelle anstatt immer auf der FB rumzudrücken.

    Gruß
    Steffen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    601
    Hi,

    es gibt im Meda Markt bei uns so eine Fernbedinung die Hat so um die 10
    Tasten und ein Falschenöffne^^(für die Fehrnsehjunkies). Oder so eine
    Fernbedinung die Mann wie ein Handy auf schieben kann
    Grüße Furtion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Wenn du eine lernfähig findest ist es sowieso egal, dann kannst Du die zur Not mit einem AVR anlernen (IR-Led, SendRC5 usw.), falls sich keine passende RC5-FB findet.

    Bei solchen programmierbaren Teilen schauts mit RC5 gut aus, wenn die viele Philips-Geräte (nicht TV) dabei hat, dann muss man die nur alle druchprobieren, bis man eine richtige Adresse gefunden hat.


    Wenn Du das im Laden probiern willst, heisst es, Du musst dort die richtige Batterie zur Hand haben, und alle auspacken und einstellen. Weiss nicht, ob das immer ohne folgen bleibt, da die Teilweise auch verschweisst sind, innerhalb der Packung.
    Aber das Heftchen mit den Codes sollte sich schon einsehen lassen können.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.08.2006
    Ort
    Kitzscher
    Alter
    44
    Beiträge
    237
    @Furtion

    10 Tasten klingt gut glaube da muß ich mal in den MM rennen und mir das Teil falls es das bei uns auch gibt zu gemüte führen.

    @linux_80

    ja da hast du sicher recht bei den Fernbedienung wird es schwer werden ein nicht verschweißtes Exemplar testen zu können. Ich hatte früher mal so eine stehauffernbedienung von Sony glaube war die. Die sag aus wie so ein Ei und nach oben wurde sie schmaler naja aber die habe ich seit jahren nicht mehr gesehen die war richtig geil nur 5 Tasten eben alles was man braucht um zu zappen.


    Gruß
    Steffen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen