Ne wirklich gute Idee das Projekt =D>
Leider ist das Archiv mit dem Sourcecode defekt (zumindest bei mir).
Habe endlich (nach 4 Monaten entwickeln, basteln, programmieren und unzähligen Nächten debuggen) meine AVR-Gamekonsole fertiggestellt!
Die Konsole erzeugt ein monochromes, 128 x 84 Pixel grosses Fernsehbild (BAS-Signal), verfügt über 2 Rechteckgenerator-Soundkanäle sowie eine LED-Innenbeleuchtung. Gesteuert wird mit einem Eigenbau-Gamepad mit 2 Joysticks und 4 Knöpfen. Zurzeit existieren 2 Games (Snake und MoonExplorer), es sind aber auch weitere, etwas anspruchsvollere Spiele denkbar. Als Referenz dienen die frühen (Grafik) bis mittleren (Rechenleistung) 80er-Jahre.
Angetrieben wird die Maschine von zwei Atmega32, einer für die Erzeugung des Videosignals und einer für die Erzeugung des Bildes sowie die ganze Spiellogik, Gamepad-Kommunikation und Innenbeleuchtungssteuerung. Die Soundkanäle werden per Pin-Toggelung über einen Timer realisiert, je einer pro AVR.
Mehr Informationen gibts...
... auf meiner Webseite: (Bilder, Schaltpläne, Sources, Doku)
http://www.thinkcool.ch/index.php?co...2;team=technik
... in der Dokumentation: (alles etwas ausführlicher beschrieben)
http://www.thinkcool.ch/files/techni...nsole_doku.pdf
PS: Danke noch an alle User, die mich in einer besonders schwierigen Phase des Projekts moralisch unterstützt haben!
Ne wirklich gute Idee das Projekt =D>
Leider ist das Archiv mit dem Sourcecode defekt (zumindest bei mir).
Hmm...kann das Problem mit dem Sourcecode nicht nachvollziehen. Geht es über diesen Link: http://www.thinkcool.ch/files/techni...ole_source.rar ?Zitat von n0body
hey! super idee. hatte ich auch schon nur ich hab mich noch nich rangetraut. leider sind die bilder von den laufenden spielen etwas unscharf
mfg
(-_-)
Cool! Bei sowenig Pixeln schau mal da: http://www.display3000.com/
Das hätte was, oder?
MFG
Achja: In Farbe!
Weniger. Ziel war es ja gerade, das ganze an den Fernseher anschliessen zu können, d.h. ein BAS-Signal zu erzeugen. Und mit einem Farbdisplay würden die AVRs sehr schnell an Speicher- und Rechengrenzen stossen. Worüber ich derzeit aber eher nachdenke, ist eine Grafikkarte, die ein Farbsignal erzeugt. Sollte mit einem CPLD, etwas RAM und einem RGB-FBAS-Wandler gut möglich sein. Aber diese kleinen Displays finde ich für ein Game irgendwie nicht so 'stylisch', das Retro-Feeling fehlt einafach.Zitat von 1hdsquad
Naja, frei nach Kinderschokolade :"-Retro, +Farbe"...
Geh mal zu www.ulrichradig.de und such "8Bit µC GraKa".
Und wenn du mir auf deine Konsole Worms portierst, bau ich sie vielleicht sogar nach
MFG
Ich kenne Ulrich Radigs Webseite, nur ist seine GraKa einfach eine Schuhnummer grösser. =D> (Wobei ich wie gesagt tatsächlich über eine CPLD-Lösung nachdenke.)Zitat von 1hdsquad
Worms...hmmm...kenn ich leider kaum. Mal ansehen, ein gutes Game fehlt nämlich noch.
Hallo,
es gibt doch so ein Spiel wo man 2 Panzer hat, Waffen auswählen kann und so gegeneinander "kämpft". Ich hab das immer ganz lustig gefunden, und es liegt im Bereich des Möglichen
Aber gut gemachtes Projekt!
http://www.blitwise.com/ptanks/pt_spider.jpg
MfG Moritz
Du kennst nicht Worms?
http://de.wikipedia.org/wiki/Worms_(Computerspiel)
http://worms.team17.com/
Das schockt aber echt!
What about Tetris oder GTA2? Oder Pacman? Oderoder...
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