- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Akku Ladegerät für Digicam

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    22

    Akku Ladegerät für Digicam

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    Ich habe eine Dimage G 350 von Konica Minolta. Mein Problem ist, dass ich mein Ladegerät verschmissen hab, und es ist so ziemlich aunauffindbar, also wenn ich Pech hab hab ichs in Berlin versoffen, vor ein paar Wochen.

    Ich habe nun vor mir selbst eines zu bauen, wobei ich ein paar informationen zum Akku und allgemein zum Laden benötigen würde. Es ist ein Lithium-Ionen-Akku.

    Für mich sehr verwirrend ist die Tatsache, dass auf der kamera da wo man den Akku reinsteckt steht:

    Rated: 4.2V DC 1.5A

    Auf dem Akku selbst steht jedoch:

    3.7V 860mAh

    Wie soll ich den nun Laden, das ist meine wichtigste Frage?

    ich hab schon versucht mit 4.2 V von nem Labornetzgerät zu laden, und das hat auch teilweise funktioniert, aber ich hab schiss dass ich den da hin mach, und außerdem is das nicht "portable".

    Ich hab mir gedacht dass ich mir einen Platine ätze und das mit SMD mache, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die 230V mit SMD-Bauteilen gleichrichten kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo,

    also die 230V gleichzurichten und dann irgendwie "weniger" raus zu machen ist keine gute Idee, weil das je nach Kenntnisstand tödlich ausgehen kann.

    Auf der Kamera steht 4,2V 1,5A. Das heisst, das die Kamera diese Spannung braucht, die mit einem Strom von 1,5A belastet werden kann.
    Die Ladeelektronik ist in der AKmera selber eingebaut, so wie's aussieht.
    Die einfachste Möglichkeit ist ein Steckernetzgerät mit etwa 8-12 Volt und dahinter einen Spannungsregler wie den LM317 mit entsprechendem Abgleich geschaltet.

    Das Laden mit dem Labornetzgerät ist auch möglich, allerdings wie Du selber sagtest, nicht wirklich transportabel

    Florian

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.09.2006
    Beiträge
    22
    naja, also an der kamera kann ich nix anstecken, den akku hab ich zum laden immer rausnehmen müssen (weil du hier steckernetzgerät schreibst) oder meinst du dass ich den schon rausnehm und den LM317 auf ne platine sezt oder so und dann von der platine auf den akku?

    noch dazu hat der akku einen +, einen - und einen masse pin...
    wo muss ich dan ranhängen damit der richtig geladen wird (ist das von akku zu akku verschieden?) und mit wieviel volt/ampere? denn soviel ich weiß sind die Li-ion akkus seht empfindlich also der is bei über 4,5 und unter 2,4 V im a****...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Hallo,

    mehr als 4,2 Volt darf man bei dem Akku definitiv nicht anschliessen. Überladung kann bei Lithium Akkus zu einer Explosion führen. Bei Reichelt gibt es IIRC ein universal Ladegerät für Lithium Akkus und dazu passende Adapter, mit dem man diverse Akkus anschliessen kann. Wenn du lieber selbst basteln willst, dann solltest du für die Stromversorgung ein Steckernetzteil nehmen, damit du nicht mehr mit 230 Volt arbeiten musst. Zur Laderegelung kann man einen fertigen Ladecontroller IC und ein paar externe Bauteile nehmen. Solche Chips findet man auf den Webseiten von Halbleiterherstellern (z.B. Maxim).

    Gruss
    Jakob

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress