- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: PotterRoboter Zeichenroboter

  1. #21
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Doppeldeutigkeit ist einfach zu erschlagen: industrielle Roboter werden möglichst garnicht so konstruiert, dass sie ein Ziel auf mehreren Wegen erreichen können - das wäre zu viel Geld ausgegeben, weil so eine Möglichkeit unnütz ist. Damit hat man sich um das theoretisch bestehende Problem auf wirklich wirtschaftliche Weise
    Wo her weist du den das? Würde mich mal interessieren. Soweit ich nämlich die KUKA Roboter kenne, sind die sehr wohl in der Lage in Singularitäten zu fahren (Punkte die bei bestimmter Gelenkposition nicht mehr erreicht werden können) oder Punkte zu haben die mit verschiedenen Gelenkstellungen erreicht werden können.
    Nur hinter jedem Kukaroboter steht ein guter Bahnplanalgortihmus und der verhindert oder optimiert die Bewegungsbahn eines Roboterarms.

    Der Vorteil von Robotern ist, dass man es sich gar nicht so kompliziert machen muss wie die Mathe es hat. Es reicht einen Startpunkt und einen Zielpunkt und viele Zwischenpunkte zu definieren. Dann lässt man den Roboter einfach hinreichend genau jeden Punkt abfahren.
    Sprich zeichne einfach ein Bild auf dem PC und gib jedem Pixel eine x und y Koordinate. Diese lässt man dann den Arm ausführen. Bei gerade lässt sich die Bahnkurve dazwischen interpolieren. Erst bei wilden Wellenbewegungen wird es mit der Pixelvariante einfacher.

    Wer natürlich auf Mathe steht der lässt sowas von Matlap in ein Polynom n-ten Grades umrechnen und schon hat man seine Bahnkurve.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    ... Nur hinter jedem Kukaroboter steht ein guter Bahnplanalgortihmus ...
    Na ja, nicht hinter jedem. Kukas waren eher für PTP bekannt. Aber sie haben (gute) Bahnsteuerungen. Es fing wohl mit dem Projekt mit etlichen Kukas für die Bildröhrenproduktion bei Schott an ( - in einem Jahrhundert, in dem Fernseher Röhren hatten und die wiederum eine dicke Frontscheibe). Da stand ein ganzes Matheinstitut Kopf (na ja, nicht so wirklich, aber fast), dem Prof fiel nix Produktives mehr ein, nur ein kleiner Assi, der Mathe (glücklicherweise ? ?) nicht in DE studiert hatte, schüttelte mehr oder weniger (s)eine Lösung aus dem Ärmel.

    ... sind die sehr wohl in der Lage in Singularitäten zu fahren (Punkte die bei bestimmter Gelenkposition nicht mehr erreicht werden können) ...
    Die können in (singuläre) Punkte fahren, die nicht erreicht werden können? ? Hmmmmm , phantastisch

    ... dass man es sich gar nicht so kompliziert machen muss wie die Mathe es hat...
    Na ja, Mathe kann kompliziert sein. Meist aber nicht für alle. Aber bei einigen ist sie sogar überwiegend kompliziert. Wirklich nicht für alle.


    ... Wer natürlich auf Mathe steht der lässt sowas von Matlap in ein Polynom n-ten Grades ...
    Wer Mathe kann, kann sogar mit Numerischer Mathematik umgehen, mit Konvergenzuntersuchungen und mit Schätzverfahren zu bzw. Abschätzungen von Lösungswegen. Manchmal sogar manches darüber hinaus. Matlap? Unbekannt, vermutlich einer der Rechtschreibfehler.

    Damit habe ich meinen Anteil an OT ausgeschöpft.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #23
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Wenn ich zuvor immer alles ausgerechnet hätte, wäre wohl keine meiner Spielereinen entstanden:

    Bild hier   Bild hier  
    http://www.youtube.com/watch?v=jLvOpHuRhxI
    http://www.youtube.com/watch?v=JFEP0AQLQ08


    Das ist zwar nur ein "Matrixdrucker" und kein Plotter, benötigt dafür allerdings auch keine mathematischen Kenntnisse.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    14
    Geil,
    dumm gefragt: Wie kann ich sowas bauen?
    Ich hab keine Ahnung von Robotern, habe bis jetzt nur mit Software gearbeitet.

    Welche Kits oder Bestandteile verwendest du?
    Wie wird es gesteuert (Software, Schnittstellen)?

    Vielen Dank für jeden Tip!!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Gratulation, sehr lustig, die Idee, sich mit dem Gummibal nach vorne zu schieben.

    Gruß,
    robo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test