- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher LED-Typ für Beleuchtung?

  1. #1
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

    Welcher LED-Typ für Beleuchtung?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!
    Ich hab mir in meiner Bude ne Dartscheibe aufgehängt um ab und zu ein paar Runden zu Spielen. Bei mir ist es aber (vor allem im Winter) ziemlich duster, deshalb will ich einen Spot auf die Scheibe richten.
    Weil ich gerade keine weißen LED's hier habe, hab ich mal eine grüne auf die Scheibe gerichtet. Der erfolg war ziemlich mäßig...man hat praktisch nix gesehen (das war ne 6500mCd LED von Reichelt).
    Jetzt weiß ich nicht, welche LED ich nehmen soll...die Strecke zw. Scheibe und Decke beträgt ca. 2,4m und der Öffnungswinkel der LED sollte auf diese Distanz kleiner als 15° sein (um nur die Scheibe zu beleuchten).

    Was ist hier sinnvoller? Eine einzelne Luxeon (z.B. LUXEON LED Star/O LXHL-NWE8 mit 500Cd bei 10°) oder mehrere 5mm 22Cd LED's? Oder soll ich gleich mit ner Osram Ostar (120° Öffnungswinkel und 420lm) die ganze Wand beleuchten?
    Die 5mm LED's kosten rund 1,50€, die Luxeon rund 10-15€ und die Ostar 40€. Wie viele 5mm LED's würden ungefähr benötigt um ne gute Ausleuchtung zu erzielen?

    Ich tendiere stark zu den 5mm LED's, diese würde ich mit je 2 Cu-Lack Drähten versehen um sie individuell Ausrichten zu können. Das würde meiner Meinung nach besser aussehen und ist nicht so teuer falls mal eine LED kaputt geht.
    Hat jemand in dem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir hier ein paar Info's geben?

    Im Anhang ist ne kleine Skizze von meinem Zimmer.

    PS: Mit was für einem Programm kann ich solche Skizzen wie unten Professioneller erstellen? Hat da jemand nen Tipp? Paint ist doof
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dart.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    16
    Hi,

    das Non-Plus-Ultra für Beleuchtungszwecke ist Momentan die Seoul Z-Power P4.

    Die ist hier oder hier recht günstig zu bekommen.

    Die P4 ist bei gleichem Strom deutlich heller als die Luxeon oder die Ostar.

    Die Beleuchtung sollte auf jeden Fall indirekt sein, da die LED bei direktem Blickkontakt unangenehm hell ist.
    (Man sieht außer einem gleißend hellen Lichtpunkt so gut wie nix mehr )

    Gruß Hans

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Hi,

    also ich kann dir noch von Osram die Golden Dragons empfehlen... sind auch sehr Stark und haben ein recht feines Strom / Licht verhältnis. ( Falls an die Platinum Dragons kommst haben sogar noch ca bei gleichem Strom die doppelte Lichtausbeute.

    Als kleinen vergleich (Auch in der Aktuellen Elektor nachzulesen)

    Die P4 haben zwar ca. 100 lm/ W und wollen nächstes Jahr auf über 135 lm / W aber sind auch noch sehr Jung. Aus eigenen Tests sind mir diese zu "Blau"

    Die Platinum Dragon haben ca. 30 lm / W die Weißen sind auch Blaulastig aber der Winkel ist einfach genial.

    Diese 2 sind einfach meine Favs. ich selbst nutz nur die Dragons..

  4. #4
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Fast alle dieser "Leistungs-LED's" die ich gefunden habe, haben einen Öffnungswinkel von über 100°. Gibt's da auch welche mit einem kleinen Winkel? 15° und weniger wären für mich optimal, hab ich aber nirgends finden können.
    Oder gibt's zu den LED's ne einfach zu Montierende Linse (die kein Vermögen kostet)?

    Das ganze wird an der Decke montiert...und wenn man keine 2m groß ist, dann denk ich stellt das kein so großes Problem dar. Eine indirekte Beleuchtung müsste man ja auch noch vor den Pfeilen schützen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    am Bodensee
    Beiträge
    217
    Hi,

    also es gibt zu den ganzen power leds linsen .. das Problem ist die leds haben alle von haus aus ca 15° .. das Problem ist das die dann nie durch eine Messung kommen würden und alle unter die Laserschutzklasse kommen würden/müssten. Deswegen wenden die Hersteller den Trick an das sie das ganze einfach auf eine größere Fläche bringen und dadurch wieder humaner sind..

    Etwas das Gestreut ist sauber und linear wieder zu Bündeln braucht aber viel Aufwand..

    (nur so neben bei .. habe die Platinum Dragons mal mit 700mA betrieben und bissl rumgespielt .. 1mm Abstand hatte ich einfach schnell nen Klebeband drauf geklebt das es nicht gleich blendet 2min Später war da nen loch drinn.. deswegen haben die diese Winkel das hat schon seinen sinn ^^..)

    Also aufpassen ^^ und leds immer Indirekt machen da sie sonst kein schön homogenes Licht geben..

  6. #6
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Naja, ich tendiere irgendwie immer noch zu 5-10 einzelnen Ultrahellen LED's. Da brauch ich wenigstens keine Linse (hab mal genauer geschaut, das ganze kostet dann doch einiges).
    Bekomm ich mit 5-10 "konventionellen" LED's auch ne gute Ausleuchtung hin?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad