- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Messergebnis und A/D-Port-Schutz

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    In nem Post vorher hattest du die +32V angegeben und als Maximalspannung identifiziert - auch korrekt.
    Alles was unter "absolut maximum ratings" steht, heißt: wenn mehr, dann Bauteil kaputt.

    RL = R(loaded) = Lastwiderstand - völlig korrekt
    RL ist der Parallel-Widerstand am Ausgang des OP (parallel = Ausgang verbunden mit GND) - damit belastest du ja den Ausgang. In deinem Fall ist RL der Eingangswiderstand von deinem AD-Port.
    Also: im Datenblatt vom uC nachschaun, was der für einen Eingangswiderstand an einem AD-Port hat.

    MfG
    Stefan

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    57
    Hi Stefan, danke für die Erklärungen. Im Datenblatt konnte ich leider nicht konkret finden, welchen Eingangswiderstand der A/D-Port hat. Es ist eine Zeichnung im Kapitel über den Wandler drin, da ist ein Widerstand vor dem R/S-Kondensator mit "1.. 100kΩ" beschriftet.

    Da ich den Port als Eingang betreibe muss ich aber sowieso den Pullup-Widerstand einschalten und der hat ja 10kΩ wenn ich mich recht erinnere. Mit den Messungen sollte es also keine Probleme geben.

    Und wenn oben und unten ein paar mV abgeschnitten werden - was soll's, ist eh ein Übungsprojekt, ich bin froh, wenn's überhaupt einigermaßen funktioniert, was ich da zusammenschuster

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Kiel
    Alter
    40
    Beiträge
    177
    Er nein PULLUP AUS! für AD Messung, und 1...100k beduete zwischen einem un 100k eingagnswiederstand.
    Meine Elektronik Basteleien ( Leider noch nicht alles eingetragen und teilweise etwas wirr Wird zur Zeit überarbeitet. )

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo IRQ,

    laut Datenblatt Abschnitt "Electrical Characteristics/ADC Characteristics" ist der Eingangswiderstand der Analogeingänge mit minimal 55 typisch 100 MOhm im Verhältnis zum Referenz-Eingang mit 32 kOhm sehr hochohmig und kann in den meisten Fällen vernachlässigt werden.

    Gruß
    Detlef

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad