- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: UNITALK, Die universelle Sprachausgabe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Anzeige

    Powerstation Test
    man routet keine rechten Winkel
    ...bei Allem, was nix mit hochfrequenten oder übersprechenden Signalen zu tun hat, ist das völlig egal - es gibt nicht ein Bauteil das gestört wird oder selber Signale abstrahlt.

    Wie sagte daher schon Hape Kerkeling -> Hurrrzz !

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    .... das Lammmmm macht .......
    Also ich weiß ja nicht, mit welchen Taktraten Dein Prozessor arbeitet ...
    Auf Deiner Schaltung sehe ich jedenfalls auch kein Block-C am IC !
    Grundsätzlich produzieren alle Rechtecksignale Störsignale mit der Grundfrequenz und Oberwellen !
    Und rechte Winkel im Layout bleiben Murkzzzzzzzzzz !!!!
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...Hasi, siehst Du irgendwo einen Prozessor ?
    Lies` Dir durch, was die Schaltung überhaupt macht und lass dann das Schaf in Dir nochmal brüllen !

    By the way -> kann man doch immer wieder angucken :
    http://www.youtube.com/watch?v=D8gzeSlHtM4
    (wurde seinerzeit übrigens von Radio Bremen produziert)

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Übrigens die Schaltung ist weitgehend funktionsgleich mit unserem RN-Speak Projekt. Bei RN-Speak steuert das ganze halt nur ein Mega8 und es werden gleich 3 Sprachchips per RS232 oder I2C angesteuert.

    Siehe: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1770

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hallo Frank,
    bei Verwendung der gleichen Sprachchips muss jede Lösung zwangsläufig ähnlich aussehen. Mein Ursprungskonzept wurde bereits 1997 realisiert.
    Das RN-Speak Projekt kenne ich natürlich auch, nur schien es mir zumindest für meine Anwendung etwas überdimensioniert zu sein.
    Bis zu 120 Sekunden Gesamtspeicherzeit mit einem einzigen Sprachchip und dieser zusammen mit einem Steuerprozessor auf einer gemeinsamen kleinen Platine sollten m.E. in den meisten Fällen ausreichen.
    Wenn es so etwas fertig gäbe, würde ich sofort dabei sein.

    Klaus

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi gpsklaus,
    ich wollte Deine Schaltung in keinerweise kritisieren sondern einfach ergänzend darauf hinweisen das es halt sowas auch schon länger auch hier im Roboternetz als Bauanleitung / Projekt gibt. RN-Speak kann man ja wahlweise auch nur mit einem Baustein mit 120 Sekunden bestücken, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die meisten doch mehr Kapazität brauchen und dann 3 Chips drauf setzen. Auch das bespielen mit Nachrichten wurde mit einer PC-Software vereinfacht. Da es auch günstige Platinen zu RN-Speak dazu gibt, muss man halt überdenken ob man wirklich nochmals welche macht. Warum das Rad zweimal erfinden?

    Bauanleitung ist auch im Wiki, hatte ich ganz vergessen:
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Speak

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Osnabrücker Land
    Alter
    62
    Beiträge
    534
    @Andree-HB - ne schnucki, sehe keinen Proz., aber es geht bei Dir wohl mehr ums Prinzip.
    Guck Dir mal Dein Snugboard an, da magst'e auch scharfe Kanten und da ist eindeutig ein uC drauf ... *blllppphhh*
    Außerdem sind da schöne "Masseflächen" drauf, ohne Verbindung untereinander sind die auch für die Katze. Sehr unschön.
    Und nimmst bitte nicht als Kritik Deiner Person, sondern lern was draus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bauteile_517.jpg  
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Ja, Hasi - in diesem Falle gebe ich Dir wirklich Recht !

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    63
    Hi Frank

    > ich wollte Deine Schaltung in keinerweise kritisieren

    So hatte ich das auch nicht verstanden

    > ... sondern einfach ergänzend darauf hinweisen das es halt sowas auch schon länger auch hier im Roboternetz als Bauanleitung / Projekt gibt. RN-Speak kann man ja wahlweise auch nur mit einem Baustein mit 120 Sekunden bestücken, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das die meisten doch mehr Kapazität brauchen und dann 3 Chips drauf setzen. Auch das bespielen mit Nachrichten wurde mit einer PC-Software vereinfacht. Da es auch günstige Platinen zu RN-Speak dazu gibt, muss man halt überdenken ob man wirklich nochmals welche macht. Warum das Rad zweimal erfinden?

    Der Meinung bin ich grundsätzlich auch, nur habe ich wirklich Probleme mit der ( sorry! ) "Riesen-Platine". Das benutzte Verfahren zum Bespielen des Chips mithilfe einer Software halte ich auch für sehr elegant, aber dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, daß man die meisten Aufgabestellungen auch bereits mit EINEM Sprachspeicherchip lösen kann. Seinerzeit habe ich oft sogar nur den ISD1420 mit 20 Sek. Speicherzeit benutzt und trotzdem alle Ziffern von 0-9 und zusätzlich auch noch einige kurze Worte aufsprechen können.
    Es müsste doch möglich sein, zusätzlich auch noch eine abgespeckte Light-Version von RN-Speak mit nur EINEM Sprachchip und Prozessor gemeinsam auf einer Mini-Platine zu entwerfen. Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas auch seine Abnehmer finden würde.

    PS: Ich hatte auch mit dem SpeakJet-Chip experimentiert, fand aber, daß die Ergebnisse nicht sehr überzeugend waren.

    Gruß
    Klaus

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Klar kann man es etwas kleiner machen wenn man zwei Chips wegläßt. Aber vom Preis wäre es kaum günstiger, wieso dann nicht die RN-Platine nehmen und nur 1 Chip bestücken? Ist zwar etwas größer (7,8 x 10 cm) aber dafür nach RN-Definition, sie passt somit auch Huckepack genau auf alle anderen RN-Boards. Es mag natürlich Anwendungen wie Modellbau geben wo sowas auf winzigen Raum untergebracht werden soll, da wäre dann wohl Lösung mit SMD Chips noch sinnvoller (zumindest soweit es geht).

    Der SpeakJet IC war garnicht schlecht, aber stimmt schon, die Sprache hätte dort besser sein können . Etwas besser ist da schon der Synthesizer SP03 , übrigens auch sehr klein. Leider aber auch mit starkem englisch Dialekt und nicht sonderlich billig. Auf ne noch bessere deutsche Lösung warte ich auch noch

    Bild hier  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test