- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Tauchcomputer - mein erstes Atmel Projekt

  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    2

    Dein Schaltbild

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich weiß zwar nicht wie aktuell deine Anfrage noch ist was dein Schaltbild betrifft aber ich glaube beim LCD hast Du den Elko falsch verbunden.
    Er sollte nicht am Regler für den Kontrast sein, sonst hast Du keine Masse und kannst keinen Kontrast einstellen. Aber ich glaube Du hast inzwischen sowieso ein anderes Display

    Viele Grüße
    gonzo_6

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70

    Aktueller Schaltplan

    Moin,

    hier nun der aktuelle Schaltplan.

    Ich habe laut Datenblatt vom Mega32 noch eine Spule 10µH zwischen AVCC und VCC gebaut.
    Zudem Habe ich jetzt das LCD Display EADIP122B-5NLW Bau-Weiß verdrahtet, wobei ich für die Hintergrunsbeleitung zum Port PC7 einen 39 Ohm Widerstand eingebaut habe!! Ist das richtig 39 Ohm??

    Die 10kOhm Widerstand an den Tastern habe ich ersteinmal gelassen. Werde ich nachher einfach überbrücken!

    Schaut doch bitte noch einmal auf den Schaltplan!

    Gruß
    xcool
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    454
    Spendier dem Reset Pin noch 100nF.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    Hi,

    Es sind doch noch einige Kinken drin.

    1. Der Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung ist mit 39 Ohm etwas groß. Der Ausgang des MEGA32 liefert bei 30 mA Ausgangsstrom nur noch 4,2 Volt. Ein Widerstand von 33 Ohm wäre besser. (Dein LCD hat weiße LEDs mit 3,0 bis 3,6 V Durchlaßspannung und einem maximalen Betriebsstrom von 45 mA. Du solltest die LEDs mit 20-30 mA fahren, mehr Strom bringt nicht bedeutend mehr Helligkeit, belastet aber den Ausgang des MEGA über Gebühr.

    2. Die Kathode der Hintergrundbeleuchtung ist nicht angeschlossen. Die muß an GND.

    3. Es fehlt die negative Kontrastspannung am LCD Pin VEE. Hierzu einen integrierten Spannungsinverter (z.B. ICL7660 nehmen, der macht aus den +5V -5V. Dann einen Spindeltrimmer nehmen, ein Ende an +5V, das andere an -5V und den Schleifer an VEE. Mit dem Spindeltrimmer kannst Du dann den Displaykontrast einstellen.

    4. Die Pins AREF und AVCC sollten verbunden werden. Wenn AVCC über die Drossel versorgt wird, muß auch AREF von VCC getrennt werden, er könnte sonst eine höhere Spannung bekommen als AVCC.

    4. Von AVCC einen 10 uF Kondensator nach GND.

    5. Den Drucksensor auch von AVCC versorgen, nicht von +5V. Da er ein "ratiometrischer" Sensor ist, ist seine Ausgangsspannung direkt von der Versorgungsspannung abhängig. Wenn die Versorgungsspannung des Sensors und die Referenzspannung des AD-Wandlers identisch sind vermeidest Du Meßfehler durch Schwankungen von +5V, bzw. AVCC/AREF.

    Gruß
    Jimmy

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von d.andres
    Hi,

    Es sind doch noch einige Kinken drin.

    1. Der Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung ist mit 39 Ohm etwas groß. Der Ausgang des MEGA32 liefert bei 30 mA Ausgangsstrom nur noch 4,2 Volt. Ein Widerstand von 33 Ohm wäre besser. (Dein LCD hat weiße LEDs mit 3,0 bis 3,6 V Durchlaßspannung und einem maximalen Betriebsstrom von 45 mA. Du solltest die LEDs mit 20-30 mA fahren, mehr Strom bringt nicht bedeutend mehr Helligkeit, belastet aber den Ausgang des MEGA über Gebühr.

    2. Die Kathode der Hintergrundbeleuchtung ist nicht angeschlossen. Die muß an GND.

    3. Es fehlt die negative Kontrastspannung am LCD Pin VEE. Hierzu einen integrierten Spannungsinverter (z.B. ICL7660 nehmen, der macht aus den +5V -5V. Dann einen Spindeltrimmer nehmen, ein Ende an +5V, das andere an -5V und den Schleifer an VEE. Mit dem Spindeltrimmer kannst Du dann den Displaykontrast einstellen.

    4. Die Pins AREF und AVCC sollten verbunden werden. Wenn AVCC über die Drossel versorgt wird, muß auch AREF von VCC getrennt werden, er könnte sonst eine höhere Spannung bekommen als AVCC.

    4. Von AVCC einen 10 uF Kondensator nach GND.

    5. Den Drucksensor auch von AVCC versorgen, nicht von +5V. Da er ein "ratiometrischer" Sensor ist, ist seine Ausgangsspannung direkt von der Versorgungsspannung abhängig. Wenn die Versorgungsspannung des Sensors und die Referenzspannung des AD-Wandlers identisch sind vermeidest Du Meßfehler durch Schwankungen von +5V, bzw. AVCC/AREF.

    Gruß
    Jimmy
    Moin Jimmy,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort(en)!!

    Nun kommen doch ein paar Fragen von mir als Anfänger!!!

    zum Punkt 1:
    Wie kommst Du auf 33Ohm? Kannst Du mir sagen wie Du den Vorwiderstand berechnest??

    zu Punkt 2:
    Habe ich gemacht. Aber warum muß die Kathode überhabt auf GND gelegt werden?

    zu Punkt 3:

    Ich wöllte keine einstellbare Hintergrundbeleuchtung, weil das für mich zu kompliziert ist und zu viele Bauteile verbraucht. Ich dachte ich könnte darauf verichten weil im DOC. des Display steht folgendes drin.

    "Die Displays der EA DIP122-5 Serie benötigen als Kontrastspannung ca. -4V. Das heisst bei 5V Betrieb ist eine zusätzliche negative Spannung erforderlich.
    Die beiden Versionen (-5HNLED und -5NLW) für -20 ..+70°C werden mit einer automatischen Temperaturkompensation geliefert. Das sonst erforderliche Nachstellen des Kontrastes während des Betriebs ist hier nicht mehr nötig! Weiterhin sind diese Displays mit einer Superfast-Liquid ausgestattet, welche selbst bei -20°C noch ein ausreichend schnelles Ansprechverhalten von typ. 2Sek. bietet."

    Nun .... ich habe die Version -5NLW ... muss ich eine negative Spannung anlegen??

    zu Punkt 4:
    habe ich gemacht!!
    Wobei ich nicht weiß warum noch ein zusätzlicher Konsdensator von 10µF ... ich habe doch schon einen 100nF Konsdensator (C4) von AVCC nach GND verbaut? Warum brauche ich eigendlich einen C nach GND?

    zu Punkt 5:
    Jooohooo ... habe ich warscheinlich jetzt gemacht!
    Nun wenn ich im Eagle mir das NET hole so sagt der mir immer +5V an Pin1 ... schau doch mal auf meinen Schaltplan !!! Was mache ich bloß falsch!

    Bitte Schau doch noch einmal auf den Schaltplan!!
    Vielen Dank im Vorraus!!

    Gruß
    xcool
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Zitat Zitat von JonnyP
    Spendier dem Reset Pin noch 100nF.

    Moin JonnyP

    reicht da nicht der C4 in meinem Schaltplan aus?
    Gruß
    xcool

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von xcool
    Zitat Zitat von d.andres
    Hi,

    Es sind doch noch einige Kinken drin.

    1. Der Vorwiderstand der Hintergrundbeleuchtung ist mit 39 Ohm etwas groß. Der Ausgang des MEGA32 liefert bei 30 mA Ausgangsstrom nur noch 4,2 Volt. Ein Widerstand von 33 Ohm wäre besser. (Dein LCD hat weiße LEDs mit 3,0 bis 3,6 V Durchlaßspannung und einem maximalen Betriebsstrom von 45 mA. Du solltest die LEDs mit 20-30 mA fahren, mehr Strom bringt nicht bedeutend mehr Helligkeit, belastet aber den Ausgang des MEGA über Gebühr.

    2. Die Kathode der Hintergrundbeleuchtung ist nicht angeschlossen. Die muß an GND.

    3. Es fehlt die negative Kontrastspannung am LCD Pin VEE. Hierzu einen integrierten Spannungsinverter (z.B. ICL7660 nehmen, der macht aus den +5V -5V. Dann einen Spindeltrimmer nehmen, ein Ende an +5V, das andere an -5V und den Schleifer an VEE. Mit dem Spindeltrimmer kannst Du dann den Displaykontrast einstellen.

    4. Die Pins AREF und AVCC sollten verbunden werden. Wenn AVCC über die Drossel versorgt wird, muß auch AREF von VCC getrennt werden, er könnte sonst eine höhere Spannung bekommen als AVCC.

    4. Von AVCC einen 10 uF Kondensator nach GND.

    5. Den Drucksensor auch von AVCC versorgen, nicht von +5V. Da er ein "ratiometrischer" Sensor ist, ist seine Ausgangsspannung direkt von der Versorgungsspannung abhängig. Wenn die Versorgungsspannung des Sensors und die Referenzspannung des AD-Wandlers identisch sind vermeidest Du Meßfehler durch Schwankungen von +5V, bzw. AVCC/AREF.

    Gruß
    Jimmy
    Moin Jimmy,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort(en)!!

    Nun kommen doch ein paar Fragen von mir als Anfänger!!!

    zum Punkt 1:
    Wie kommst Du auf 33Ohm? Kannst Du mir sagen wie Du den Vorwiderstand berechnest??

    zu Punkt 2:
    Habe ich gemacht. Aber warum muß die Kathode überhabt auf GND gelegt werden?

    zu Punkt 3:

    Ich wöllte keine einstellbare Hintergrundbeleuchtung, weil das für mich zu kompliziert ist und zu viele Bauteile verbraucht. Ich dachte ich könnte darauf verichten weil im DOC. des Display steht folgendes drin.

    "Die Displays der EA DIP122-5 Serie benötigen als Kontrastspannung ca. -4V. Das heisst bei 5V Betrieb ist eine zusätzliche negative Spannung erforderlich.
    Die beiden Versionen (-5HNLED und -5NLW) für -20 ..+70°C werden mit einer automatischen Temperaturkompensation geliefert. Das sonst erforderliche Nachstellen des Kontrastes während des Betriebs ist hier nicht mehr nötig! Weiterhin sind diese Displays mit einer Superfast-Liquid ausgestattet, welche selbst bei -20°C noch ein ausreichend schnelles Ansprechverhalten von typ. 2Sek. bietet."

    Nun .... ich habe die Version -5NLW ... muss ich eine negative Spannung anlegen??

    zu Punkt 4:
    habe ich gemacht!!
    Wobei ich nicht weiß warum noch ein zusätzlicher Konsdensator von 10µF ... ich habe doch schon einen 100nF Konsdensator (C4) von AVCC nach GND verbaut? Warum brauche ich eigendlich einen C nach GND?

    zu Punkt 5:
    Jooohooo ... habe ich warscheinlich jetzt gemacht!
    Nun wenn ich im Eagle mir das NET hole so sagt der mir immer +5V an Pin1 ... schau doch mal auf meinen Schaltplan !!! Was mache ich bloß falsch!

    Bitte Schau doch noch einmal auf den Schaltplan!!
    Vielen Dank im Vorraus!!

    Gruß
    xcool
    zu 1.
    Aus R=U/I. Die Spannung über dem Widerstand ist die Differenz aus der Betriebsspannung und der Flußspannung der LED. Der Strom ist der gewünschte LED-Strom. Da Du die Hintergrundbeleuchtung an einen Port des AVR angeschlossen hast habe ich im Datenblatt des MEGA die Kennlinie Ausgangsspannung zu Ausgangsstrom angeschuaut. Dort steht bei 30 mA Strom ca. 4.2 Volt Spannung. Minus 3.3 Volt Flußspannung ergibt 0.9 Volt über dem Widerstand. Geteilt durch 30 mA ergibt das ca. 30 Ohm. Nächster Wert in der E12 Reihe ist 33 Ohm.

    Da du die Hintergrundbeleuchtung nicht dimmen willst schließe den Widerstand direkt an +5V an. Dann aber 47 Ohm. Rechnung wie oben: 5V-3.3V=1.7V. 1.7V / 30 mA=53 Ohm. nächster Wert ist 47 Ohm.

    zu 2.
    Die Kathode der Hintergrundbeleuchtung ist im Display nicht mit GND verbunden. Das mußt Du tun damit durch die LEDs Strom fließt.

    zu 3.
    Kontrast und Hintergrundbeleuchtung sind zwei verschiedene Baustellen.
    Obwohl das Display Temperaturkommpensiert ist mußt Du den Kontrast einmalig einstellen (und dann nicht mehr, egal welche Temperatur). Aber Du bracuhst zum Einstellen die negative Hilfsspannung.

    zu 4. und 5.
    Du hast jetzt die Drossel 10uH gelöscht. Damit sind die Potentiale +5V, VCC, AVCC und AREF alle miteinander verbunden. Du solltest alle Verbindungen löschen und neu aufbauen. Vom Spannungsregler nach VCC, von VCC auf die Drossel und hinter die Drossel den 10uF Kondensator und AVCC und AREF und Pin1 vom Drucksensor.

    Schau mal in meinen Schaltplan. Ist zwar ein anderes Projekt und etwas anders dargestellt, aber das Prinzip sollte klar werden.

    Gruß
    Jimmy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken avr-netzteil.jpg  

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Moin Jimmy,
    mama mia ... so viel Arbeit! Vielen Dank das Du das mit mir durchstehst!

    Schau mal auf meinen neuen Schaltplan!!

    Ich habe den 7660 verbaut und einen Trimmpoti von 1K gewählt! Ist der zu groß?

    Dazu habe ich versucht nach Deinen Angaben VCC und AVCC und die GNDs zu verbinden. Dabei bin ich im AVR Roland Walter Buch auf 100nF zwischen AVCC und GND verbinden. Warum wolltest Du 10µF?
    Schau mal auf den DOWNLOAD!!

    Habe ich die AGND und GND und AREF richtig verbunden??

    Gruß aus Karlsruhe

    xcool
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.06.2005
    Ort
    Olpe
    Alter
    53
    Beiträge
    70
    Moin Jimmy,
    mama mia ... so viel Arbeit! Vielen Dank das Du das mit mir durchstehst!

    Schau mal auf meinen neuen Schaltplan!!

    Ich habe den 7660 verbaut und einen Trimmpoti von 1K gewählt! Ist der zu groß?

    Dazu habe ich versucht nach Deinen Angaben VCC und AVCC und die GNDs zu verbinden. Dabei bin ich im AVR Roland Walter Buch auf 100nF zwischen AVCC und GND verbinden. Warum wolltest Du 10µF?
    Schau mal auf den DOWNLOAD!!

    Habe ich die AGND und GND und AREF richtig verbunden??

    Gruß aus Karlsruhe

    xcool
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Neu Wulmstorf
    Alter
    58
    Beiträge
    29
    Sieht schon vieeeel besser aus. Du hast immer noch die Hintergrundbeleuchtung an einem Port des AVR. Wenn Du die nicht ein/ausschalten willst, oder dimmen, dann verbinde sie mit +5V. Dann noch eine Verbindung zwischen AGND und GND und fertig ist die Laube. Glückwunsch. Den 10uF habe ich gefühlsmäßig mit drin, weil der Sensor aus dieser Quelle versorgt wird und einige mA brauchen wird. Ich rechne grob immer mit 1uF pro mA. Den Kondensator hinter dem Spannungsregler kannst Du kleiner machen, so 22uF, sonst wird die Zeitkonstante der Regelung zu groß. Den Kondensator vor dem Spannungsregler kannst du größer machen, so 100uF. Dann ist auch sichergestellt, daß beim Abschalten kein Strom rückwärts durch den Spannungsregler fließt. 1K Trimmer ist ok, da fließen dann -5mA durch, das kann der 7660 liefern. Nimm einen 5K Trimmer wenn du diesen "Verluststrom" reduzieren willst (dann nur noch 1 mA)

    P.S. Keine Ursache. Ich freue mich wenn Tipps auf fruchtbaren Boden treffen. Habe auch mal angefangen.....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad