Der Unterdruck, wird hier wie bei den meisten Saugern durch eine Radialzentrifuge (-Gebläse) erzeugt.
Der wesentliche Unterschied liegt in der Staubabscheidung. Die wird konventionell duch ein Filter vorgenommen, duch das die gesamte Luft gleichermaßen durchgeht.
Bei diesem Prinzip hier nutzt man die Eigenschaft, daß der Schmutz schwerer ist als Luft und bei Rotation nach außen geschleudert wird. Das Prinzip gibt es schon länger bei "Rauchpartikelabscheidern" in Industrieschornsteinen und war wohl für Staubsauer immer zu kompliziert. http://www.maschinenmarkt.de/fachart...el_161612.html

Es ist natürlich ein entscheidender Vorteil, wenn man verschmutzte Luft und saubere Luft im Staubsauger trennen kann und sich der Staub beim Zentrifugieren außen sammelt. Dort muß die Luft dann beruhigt werden damit der Schmutz in eine weitere ruhige Zone fällt und dort bleibt.
Der saubere oder nicht ganz so verschmutzte Luftstrom muß wohl immer noch durch einen Filter gehen aber der wird nicht so verstopft, wenn der meiste Schmutz schon vorher abgeschieden ist.

Die Ausführung des dargestellten Saugers kenne ich auch nicht im Detail.
Ich weiß auch nicht, wie man dann die Staubabscheidekammer reinigt, ich glaube am besten mit einem normalen Staubsauger
Manfred