- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sensoren Anschließen/Auswerten

  1. #1

    Sensoren Anschließen/Auswerten

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo, beschäftige mich nun seit ca 1ner woche mit mikrocrontrollern, habe mir ein myavr board gekauft mit einem atmega8l, nun bräuchte ich ein paar infos wie das mit den Sensoren anschließen und auswerten funktioniert, probiere schon ein paar tage damit rum jedoch klappt die sache mit den Sensoren nich richtig, bräuchte ein paar grundlegende infos wie das funktioniert vom anschließen bis zum auswerten, wenn ich einen analogen sensor anschließe und ich lese den mit assembler mit dem "in" befehl aus, was bekomme ich dann für einen wert, spannung? strom? oder widerstand? vllt. ist ja jemand so freundlich und kann mir ein paar links zu tutorials zu dem thema Sensoren geben oder es erklären
    thx schonmal im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Tann / ZH
    Alter
    67
    Beiträge
    264
    Schau Dich mal im Wissen Bereich und hier im Forum um...

    Diese Woche wird so jede 2. Woche gestellt...
    MfG
    Ruedi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    26.05.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    794
    Ach übrigens, nicht nur die Woche wurde gestellt, sondern auch die Uhrzeit... Aber vorallem auch die Frage

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    in assembler ist das nicht ganz so einfach. an deiner stelle würde ich entweder mit Bascom anfangen (basic für µC) oder in assembler erstmal grundlegende sachen programmieren und ausführen. z.b. auf mikrocontroller.net gibt es ein deutsches tutorial dazu.
    analoge Sensoren geben eine spannung aus, oft leider nicht proportional zur entfernung des gegenstandes. der atmega hat einen AD wandler drin mit dem du die spannung des signals indirekt messen kannst (direkt bekommst du einen wert zwischen 0 und 1024 in asm und in Bascom war das denke ich von 0 bis 255, diesen wert musst du danach noch in spannung umrechenen).

    aber warum das rad neu erfinden, wenn in der Wiki doch alles steht

    mfg
    (-_-)

  5. #5
    danke für die infos, habe schon reichlich experimentiert, jedoch klappt das mit dem ad-wandler noch nicht so richtig^^, am meisten würde mir ein beispiel programm mit schaltplan helfen wie man einen sensor ausliest.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Ort
    Bayern
    Alter
    35
    Beiträge
    161
    dann brauchen wir aber noch ein paar infos

    controller: MEGA8
    crystal: ?
    sensor: ?
    signal spannung von-bis: ?
    programmiersprache: ?
    ausgabe wie? RS232 oder display? sorry kenne dein board nicht: ?

    mfg

  7. #7
    controller: mega8l
    spannung: 5,0V
    quarz: 3686400 Hz
    schnittstellen: RS232 + lpt
    programmiersprachen: c, und asm

    da ich in assembler noch anfänger bin, werde ich nun den controller in c weiterprogrammieren, da ich dafür einfach mehr tutorials und beispiele finde, außerdem komm ich ganz gut mit c++ zurecht.
    wer noch aber nen paar assembler source code beispiele für das thema sensor auswerten mit ad-wandler hat kann sie mir gerne hier posten,
    einen schönen abend noch und thx für die antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test