- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 156

Thema: Einfacher Distanzroboter Projektname: BASIC 1.0

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi,

    ne, wie gesagt, ich hab auch ziemlich wenig Ahnung von Elektronik, so schwer sollte es allerdings nicht sein.

    Ich kanns mal grob beschreiben, muss aber nochmal drauf hinweisen, dass ich ein Anfänger bin, der nur wenig Ahnung von Elektronik hat.

    Als Spannungsquelle nimmst du einen normalen 9V-Batterieblock oder auch 6V (4x 1.5V), je nach Belieben. Als Motoren nimmst du einen ganz normalen Elektromotor (der natürlich kräftig genug sein muss), genug Motoren mit der Schaltung zum Ansteuern findest du hier im Forum. Je nachdem, wie hoch deine Ansprüche sind, kannst du auch einfach die Drehgeschwindigkeit in der Schaltung festlegen und den Motor immer nur an- und ausschalten (durch Transistor). So fährt er jetzt mal einfach nur vorwärts.

    Jetzt geht es weiter. Du montierst den Entfernungsmesser, dieser hat (neben Versorgungsspannung und Masse) wahrscheinlich nur einen analogen Ausgang. Dabei (ins Datenblatt gucken) gibt die anliegende Spannung am Ausgang die Entfernung zum nächsten Objekt an, die der Sensor misst. Diesen Ausgang schließt du jetzt an eine Komparatorschaltung an.

    Ein Komparator ist einfach nur ein Bauelement mit zwei Eingängen und einem Ausgang (und natürlich wieder VCC und Masse). Der Komparator ist mit einem Operationsverstärker schnell gebaut, evtl. gibts auch bessere oder sonstwas als fertiger IC, ein normaler Opamp ohne Gegenkopplung geschalteter sollte aber reichen.

    Je nach Ergebnis des Vergleichs schaltet der Komparator bei Kollisionsgefahr jetzt am Ausgang von positivem auf negatives VCC um (oder umgekehrt, kannst du wie gesagt anschließen wie du willst).

    Beispiel: Er schaltet auf +VCC um. Hintendran also eine Diode. Durch die positive Spannung lädst du einen Kondensator hintendran, dessen Pluspol wiederum (über einen hochohmigen Widerstand!) mit einem Umpoler verbunden ist. Minus hängt natürlich an Masse (deswegen auch die Diode nachdem Komparator, wahrscheinlich muss da dann noch ein Pull-Up-Widerstand hin, weil ja die meiste Zeit -VCC anliegt).

    Die Schaltung soll einfach sein, also polst du mit dem Umpoler einfach nur einen der beiden Motoren um, egal welcher. Dieser dreht jetzt rückwärts, solange bis der Kondensator über den hochohmigen Widerstand entladen wurde, die genaue Dauer kannst du ja ausrechnen wenn du Lust hast, damit es später beim ersten Test keine bösen Überraschungen gibt. Ist der Kondensator entladen, drehen beide Motoren wieder mit normaler Geschwindigkeit vorwärts.

    Ich wäre einem Experten SEHR dankbar, wenn er sagen könnte, ob das so geht, ich übernehme nämlich keine Garantie!

    ChrisM

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Hi, bin zwar kein experte , aber das könnte so klappen.
    @ sdz55:
    Ist jetzt nur so eine Idee:
    Nimm einen Ultraschallabstandswarner ( conrad, etc) , und hänge astadt der Led einen Optokoppler daran. Mit diesem könntest du jetzt einen Relais strom schalten, welches einen Motor rückwärts drehen läst.

    Ps: Gibt es einen baldigen Termin zu dem du das fertig haben mußt?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Ja aber es ist noch ziemlich lange.
    Bis im Winter haben wir Zeit!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547
    Dann könntest du vielleicht doch probieren zu programmieren.
    Damit lässt sich nämlich noch viel mehr anstellen.Kanst dir ja überlegen
    Das programmieren ist gar nicht so schwer. Wenn man sich mal damit beschäftigt , dann erscheint einem das immer einfacher.


    Ps: 100ster Beitrag! \/ \/ \/

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    37
    Beiträge
    80
    hallo sdz55,

    ich schliesse mich da nur sulu an. als ich vor einem jahr mit dem hobby der robotik begonnen habe, wollte ich zuerst auch keinen mikrocontroller für mein projekt brauchen. hab mich dann aber später trotzdem dazu entscheiden (müssen). Heute bin ich sehr froh über diesen entscheid...
    das programmieren ist mit der guten hilfe dieses forums auch keine hexerei.

    gruss commander7

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Hallo

    Ob das reicht, denn wir müssen zwei Fahrzeuge bauen.
    wir haben eben ziemlich wenig Geld dafür erhalten.

    PS: Entschuldigt das ich euch das erst jetzt sage!

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Hi,

    die Kosten sind nicht das Problem. Das einzige was überhaupt richtig was kostet, ist eigentlich der Mikroprozessor (wenn ihr einen wollt) und auch der ist so maximal in der Größenordnung von 20€. Der Rest kostet nur ein paar Cent.

    Da ihr das Ganze ja aber offensichtlich als eine Art Schulprojekt machen wollt, solltet ihr euch überlegen, ob es wirklich das richtige ist, wenn ihr nie vorher mit Elektronik gearbeitet habt.

    ChrisM

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Zitat Zitat von ChrisM
    Da ihr das Ganze ja aber offensichtlich als eine Art Schulprojekt machen wollt, solltet ihr euch überlegen, ob es wirklich das richtige ist, wenn ihr nie vorher mit Elektronik gearbeitet habt.

    ChrisM
    Das ist eigentlich auch nicht das Problem, denn ich beschäftige mich schon seit 2 Jahren mit der Elektronik nur ist Robotik absolut Neuland.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2005
    Alter
    32
    Beiträge
    590
    Ginge es denn mit einem solchen Ultraschall Abstandswarner?
    http://www1.conrad.de/conrad/layout2...refview=search

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Hi,

    bitte keine Deeplinks auf ein Frame in einem Shop, sag doch einfach mal die Artikelnummer.

    ChrisM

Seite 2 von 16 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad