- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Bascom Frage

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi

    ich habe heute die ISP bekommen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3087398658
    leider hat der verkäufer die Pinbelegung vergessen, ich würd gern heut oder morgen noch anfangen.
    ich hab einen ATmega8 so aufgebaut wie in "AVR Einstieg leicht gemacht".

    also falls einer zufällig die pinbelegung zum AVR kennt oder es da einen standart gibt, bitte schreiben?tut mir leid, wenn das schon oft gefragt wurde

    mfg
    kunki

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wenn es ein Stecke rmit 2 x 5 Kontakten ist, dann ist es vermutlich der übliche ISP-Stecker. Hier findest Du die Steckerbelegung unter anderem in unserem Standard-Dokument https://www.roboternetz.de/phpBB2/dl...ile&file_id=81

    Gruß frank

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    hallo

    ich hab nun die schaltung wie in "AVR Einstieg leicht gemacht" aufgebaut mit ISP
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=3086880041
    die schaltung hat den ic 74HCT244N.
    Ich habe alles so gemacht wie in "AVR leicht...", jedoch wird der amega8 in poyprog,bascom nicht erkannt. Laut messgerät fließt ein strom von 10-20mA (also ok), ISP bekommt auch strom, netzgerät is auch stabil.
    schaltung habe ich auch richtig aufgebaut.

    also ich weiß echt nicht woran das liegt, wäre net wenn ihr mir ein tipp gebt, evt. checkliste??

    schon mal danke für die antwort

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    hi
    wäre echt nett, wenn einer mal einen tipp geben könnte, bei mir kommt immer der fehler "difference at 0000"

    danke

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    wäre echt nett, wenn einer mal einen tipp geben könnte, bei mir kommt immer der fehler "difference at 0000"
    der kommt bei mir immer, wenn ich ein neues Programm in den Controller lade ohne den Speicher des Controllers vorher zu löschen.

    Guck mal in Bascom ein Stück rechts neben dem Symbol zu Programm hochladen, da ist ein Symbol zum Speicher löschen.

  6. #16
    Gast
    Welches ISP-Kabel hast du denn überhaupt bei Bascom gewählt?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Für den ISP von shop.mikrocontroller.net muss man in Bascom "STK200/STK300 Programmer" einstellen. (das klappt jedenfalls bei mir)

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    hi
    danke für die antwort, der fehler kommt immer noch. mein atmega8 wird nocht nicht mal erkannt. kann es vielleicht an dem quarz liegen (kaputt)? warum ist eigetnlich bei der "AVR einstieg leicht gemacht" reset immer auf 5 volt?

    danke

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    danke für die antwort, der fehler kommt immer noch. mein atmega8 wird nocht nicht mal erkannt. kann es vielleicht an dem quarz liegen (kaputt)?
    Normalerweise benutzt der ATMega den internen Quarz, und man muss ihn erst über die Fusebits auf den externen Quarz umstellen. Um die Fusebits zu verstellen, müsste dein ISP aber wenigstens mal funktioniert haben.
    Wenn du die Fusebits noch nicht verstellt hast, müsste er eigentlich auch ganz ohne externen Quarz laufen.

    warum ist eigenlich bei der "AVR einstieg leicht gemacht" reset immer auf 5 volt?
    Weiss ich leider nicht. Vermutlich muss der Kontakt für den Rest auf Masse gelegt und im Betrieb auf 5V gelegt werden. Das sollte aber im irgendwo Datenblatt des ATMega drinstehen.

    Hast du mal ein anderes Programm für die Übertragung mit dem ISP probiert? Z.B. Ponyprog oder Yaap?

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    39
    ja, ich wede mal alle programme ausprobieren. den quarz mach ich auch mal weg.
    vielen dank für deine hilfe
    Alex

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test