- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Steuerung Roboter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    14
    Hallo,

    danke schon mal für eure Ratschläge!
    Wir hatten heute n weiteres Treffen, sind zu dem Entschluss gekommen dass wir wahrscheinlich nen Industrial Arduino nehmen werden, da wir keine extra Platine entwickeln wollen würden, da das schon Zeit kosten würde...
    Da wir so schnell wie möglich vorankommen wollen, werden wir eben ein soz. "fertiges" Steuersystem nehmen - eben nen Arduino mit etwas mehr Rechenleistung - klar, natürlich braucht man da nen kräftigeren Akku - sind aber auch so schon vom Platz her ziemlich begrenzt...

    Wenn ich z.B. drei Li-Ion-Polymer/Li-Ion Akkus in Reihe schalte, was muss ich da beachten?

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von nelg23 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke schon mal für eure Ratschläge!
    Wir hatten heute n weiteres Treffen, sind zu dem Entschluss gekommen dass wir wahrscheinlich nen Industrial Arduino nehmen werden, da wir keine extra Platine entwickeln wollen würden, da das schon Zeit kosten würde...
    Da wir so schnell wie möglich vorankommen wollen, werden wir eben ein soz. "fertiges" Steuersystem nehmen - eben nen Arduino mit etwas mehr Rechenleistung - klar, natürlich braucht man da nen kräftigeren Akku - sind aber auch so schon vom Platz her ziemlich begrenzt...

    Wenn ich z.B. drei Li-Ion-Polymer/Li-Ion Akkus in Reihe schalte, was muss ich da beachten?
    Arduino INDUSTRIAL 101?
    wenn ihr den meint, das wäre der allerletzte, den ich für mobile Robots empfehlen würde.

    Solltet ihr den wirklich als Basis nehmen ...:
    dann zieht euch aber mal warm an... :-/

    Vermutlich seid ihr euch dann aber gar nicht darüber klar, was die Arduinos tun oder können oder nicht oder was sie unterscheidet....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Mich würden die Kriterien die zur Wahl des 101 geführt haben auch mal interessieren.
    Denn wenn man mal Vergleicht, scheint das Board keine besonders gute Wahl, was die Leistungsdaten angeht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Due-101_compare.jpg
Hits:	10
Größe:	63,5 KB
ID:	32586
    Einmal der Due und einmal der Mega zum Yun (Basis des 101) im Vergleich.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mega-yun_compare.jpg
Hits:	6
Größe:	60,5 KB
ID:	32587
    Eine einfache Platine auf Lochraster als Breakout Board stellt ja keine all zu große Herausforderung da.
    Und für experimentelle Aufbauten werden sowieso sehr gerne erstmal Breadboards und Jumper Wires genommen.
    Da kann man am schnellsten Aufbauten ändern.
    Grade als Anfänger und wenn man sowieso nach feritgen Modulen (Sensoren, Motortreiber, etc.) schaut die man eigentlich nur zusammenstecken will, ist das die einfachste und schnellste Art der Trial and Error Entwicklung.
    Geändert von i_make_it (03.05.2017 um 06:29 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
    zum Yun (Basis des 101) im Vergleich.
    Genauer gesagt entspricht der Arduino Teil dem Leonardo oder Micro (die wiederum beide vom Teensy 2.0 abgeleitet wurden). Also nur minimal besser als ein normaler Arduino Uno.

    Dazu ein ziemlich kleines Linux System zur Internetanbindung. Das auch noch mit MIPS Architektur, exotischer geht es kaum noch.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Evtl gibts ja noch nen anderen "Industrial" als den "101 Industrial" (ich fand nur keinen, aber das Board Layout vom 101 überzeugt mich wirklich nicht - und die Leistungen erst Recht nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ArduinoIndustrial101.jpg
Hits:	6
Größe:	64,9 KB
ID:	32588

    https://www.arduino.cc/en/Main/Ardui...dIndustrial101
    https://www.arduino.cc/en/Main/Products

    versus Due:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DueUSBPorts.jpg
Hits:	4
Größe:	27,4 KB
ID:	32589

    https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue

    aber vlt klärt uns ja der OP auf...?

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Ottersberg
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Evtl gibts ja noch nen anderen "Industrial" als den "101 Industrial" (ich fand nur keinen, aber das Board Layout vom 101 überzeugt mich wirklich nicht - und die Leistungen erst Recht nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ArduinoIndustrial101.jpg
Hits:	6
Größe:	64,9 KB
ID:	32588

    https://www.arduino.cc/en/Main/Ardui...dIndustrial101
    https://www.arduino.cc/en/Main/Products

    versus Due:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DueUSBPorts.jpg
Hits:	4
Größe:	27,4 KB
ID:	32589

    https://www.arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue

    aber vlt klärt uns ja der OP auf...?
    vielen Dank!
    sehr hilfreich

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.05.2017
    Beiträge
    14
    Hallo,
    freut mich, dass ihr hier so aktiv seid!

    Kurzfassung der Aufgabenstellung:
    Gefragt ist ein autonomes (nicht ferngesteuertes) System, das schwarze und weiße Tischtennisbällen einsammelt und voneinander unterscheidet. Die schwarzen Bälle sollen über eine Mauer ins das gegenüberliegende Tor geschossen werden, während die weißen nur leicht über die Mauer gestupst werden müssen. Dies alles soll innerhalb von 2 Minuten passieren. (Dies ist Level1)

    Level2 hingegen ist wie Level1 mit dem Unterschied, dass Level2 3 Minuten dauert und gegen einen anderen Roboter gespielt wird.
    (Level1 ist ein Einzelspiel)

    Haben heute bei unserem Treffen besprochen, dass wir den Roboter gezielt auf die Bälle fahren lassen anstatt dass er auf dem Feld (56 cm*81 cm) " wild umher irrt". Dazu wollten wir sozusagen ein "Radar" einbauen, was natürlich mehr Rechenleistung abfordert.
    Haben heute Vor- und Nachteile vom Arduino Yun und Raspberry Pi diskutiert. Die sollen von der Leistung her ziemlich ähnlich sein, jedoch hat der Arduino so gut wie keine Dokumentation, während der Pi hingegen eine sehr ausführliche Dokumentation hat, jedoch auf Linux läuft und wir zusätzlich nen Controller bräuchten. Kosten würde das so um die 40 Euronen.

    Kenne mich mit Mikrocontrollern leider nicht so aus, was wären denn für solche mobile Roboter weitere Alternativen?
    Am besten, was einfach zu programmieren, ne vernünftige Rechenleistung (ähnlich wie Yun und Pi) und nicht zu groß ist, da wir nämlich vom Bauraum sehr beschränkt sind. (17,5 cm*17,5 cm*25 cm ist das zulässige Maximum)

    Bin weiterhin dankbar für eure Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. roboter mit pc steuerung
    Von neptunier im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:11
  2. PC zur Steuerung in Roboter integrieren
    Von wolli_bolli im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 09:46
  3. Steuerung für roboter mit servomotoren
    Von revolutions im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 20:00
  4. Roboter mit PC-Steuerung
    Von Sulti im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:18
  5. roboter-steuerung
    Von Man in Black im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 12:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test