- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ab einer bestimmten Spannung durchschalten,dadrunter sperren

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ab einer bestimmten Spannung durchschalten,dadrunter sperren

    Tach erstmal

    ich muss für eine Schulveranstaltung ein buzzer-system bauen, also jeder spieler hat nen taster, der, der zuerst auf seinen taster draufdrückt aktiviert seine lampe und der andere wird gesperrt bis der quizmaster alles wieder zurücksetzt.

    gefunden habe ich den "Reaktionstester" von dieelektronikerseite.de und habe alle widerstandswerte am pluspol um 4/3 erhöht, da ich keine 9V zur verfügung habe (-> attachment).

    die schaltung funktioniert auch gut mit leds: wenn kein taster gedrückt ist, leuchten beide leds nur sehr schwach. wenn man einen taster drückt, leuchtet die dazugehörige led hell, drückt man jetzt noch den anderen taster leuchtet die andere led mittelhell. als mensch erkennt man welcher taster zuerst gedrückt wurde.

    das problem ist aber: ich brauche keine leds sondern muss mit einem relais 230 volt schalten. im moment hab ich das so gelöst dass ich statt der led einen optokoppler (CNY17) ansteuere und der dann einen darlington-transistor BC517 ansteuert (620 Ohm vorwiderstand zwischen +12V und dem eingang zum optokopplerausgang). nur leider schaltet jetzt das relais schon wenn überhaupt gar kein taster gedrückt wurde (wegen dem darlington-transistor denk ich).

    wie kann ich das ändern?

    1. der optokoppler ist ein transistoroptokoppler, wenn ich einen poti zwischen basis und minuspol schalte müsste ich doch so gut regeln können dass das relais nur dann genug saft zum schalten bekommt wenn man auch wirklich als erster auf den taster gedrückt hat, oder?

    2. eine triggerdiode mit einer passenden durchbruchspannung vor den optokoppler legen. ich bräuchte dazu aber eine diode die genau zwischen 1,1 und 1,2 volt schaltet (1,2 volt am optokoppler=taster als erster gedrückt, 1,1 volt = taster nur als zweiter gedrückt). ich glaube diese lösung is auch nicht gut oder?

    3. ne ganz andere schaltung mit thyristoren, die ich mir selber ausgedacht habe (wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren ...). problem ist: wie verhindere ich die zündung des zweiden thyristors, wenn der erste schon gezündet hat und zur zündung ein strom von 200 MIKRO-ampere ausreicht?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im voraus!
    Procyon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reaktionstester_12v.gif  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests