- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drehstrommotor statt mit Akku an Netzteil betreiben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Drehstrommotor statt mit Akku an Netzteil betreiben

    Hallo Allerseits!

    Ich will gern einen Drehstrommotor (samt Elektronik) statt mit dem vorgesehenen Akku mit einem Netzteil an der Steckdose betreiben.

    Der Motor hat lt. Hersteller-Webseite 900 W und der vorgesehene Akku für Motor und Leistungselektronik 48 V. Also habe ich einen "Netzteilbaustein" (AC/DC) organisiert mit 1000 W und einer einstellbaren Ausgangsspannung von 48 V. Den gesamten Aufbau könnt ihr in der Grafik sehen (Zoom mit Strg + Mausrad, kann die Grafik auch noch größer machen). Der Stecker des Systems Motor & Elektronik weist vier Anschlüsse auf von denen drei genutzt werden:
    - zwei rote Kabel (miteinander verbunden), ein dickes und ein dünnes K.
    - schwarzes Kabel, dick
    - blaues Kabel; Zweck unbekannt
    Der An-Aus-Schalter müsste gleichzeitig auch die Funktion eines Potentiometers haben um die Geschwindigkeit des Motors einzustellen.

    Den Netzteilbaustein habe ich an die Steckdose angeschlossen und auf 48 V eingestellt. Die beiden roten Kabel und das schwarze Kabel an die Plus- und Minus-Ausgänge des Netzteils gehalten und den Schalter betätigt um den Motor zu starten: BAM! Funke!

    Überlegungen bisher:
    1. An den Motor ist (aktuell) keine Last angeschlossen. An einer Überlastung der Elektronik durch einen zu hohen Startstrom sollte es nicht liegen.
    2. In dem vom Hersteller vorgesehenen Akku (Lithium-Ionen) ist ein Temperatur-Sensor verbaut und das blaue Kabel ist vorhanden um diesen auszulesen. Dann müsste man einen Temperatur-Sensor vortäuschen, aber wie?

    Bitte helft mir!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Dokument-1-Seite001.png  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2019, 16:49
  2. Raspberry Pi an Akku betreiben,Modul zum automatischen Umschalten Akku/Netzteil
    Von jcrypter im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 08:24
  3. Relaiskarte K1 mit 24V statt 12V betreiben
    Von Ripper121 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 16:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 14:10
  5. Display an 4 bit Bus Statt 8 bit Bus betreiben!
    Von Amiwerewolf im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 11:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests