Zitat Zitat von ARetobor Beitrag anzeigen
Hallo,
Niedrig Drehzahl Generatoren gibt es dank Windenergie.
https://www.ebay.de/b/Permanent-Magn.../bn_7005449169
Gruß
AR
Naja, die Konzepte aus der Windenergie wird man wohl nicht so einfach adaptieren können - schätze ich zumindest.

Das Problem ist, das sich Wasser und Wind in den wesentlichen Größen gegensätzlich verhalten: Die Geschwindigkeiten, die selbst schnell strömende Gewässer erreichen, werden bereits von einem lauen Lüftchen erreicht. Dafür bringt Wasser weitaus mehr Druck mit.

Während man in der Windenergie also eher auf relativ schnell drehende Rotoren und niedrige Drehmomente setzt, ist es bei Wasserkraft genau anders herum.

Schau dir mal die unterschiedlichen Generatoren von Dampf- und Wasserkraftwerken an. Die Dampfkraftwerken haben Wellen mit relativ geringem Durchmesser (etwas mehr als ein Meter), weil bei den Drehzahlen (3000U/min) die Fliehkräfte das Material an die Belastungsgrenze bringt.
Die Generatoren von Wasserkraftwerken hingegen werden mit relativ großem Durchmesser gebaut da diese langsamer drehen.


Ich weiß nicht wie die Firmen das machen, die diese kleinen Wassergeneratoren verkaufen. Aber ich würde wahrscheinlich als Generator eine Asynchronmaschine verwenden und diese mit einem FU im Generatorbetrieb betreiben. Wenn der Generator nur langsam dreht, müßte man das äußere Drehfeld auch rückwärts drehen lassen können um genug Drehmoment rauszuholen.
Aber das wird im Eigenbau nicht gerade trivial.