- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: großes Abenteuer gestartet

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645

    großes Abenteuer gestartet

    Hallo zusammen,

    ich habe beschlossen, mal wieder etwas Erfahrung zu sammeln.

    Ich lasse eine Probe bestückter Platinen fertigen.
    PCB Prototype, 5 pcs , $2.00
    SMT Assembly, 5 pcs, $27.78

    Um das hinzubekommen, war's echt nervig. Nachdem der Schaltplan fertig war, musste ich alle Files erstellen. Das geht ja, aber dann nach dem Hochladen sieht man an der Bauteilliste, was nicht verfügbar ist. Wenn ich Bauteile gestern ausgesucht habe, sind die heute nicht mehr verfügbar! Also musste ich immer wieder die Bauteile austauschen, welche raus suchen, die auf Lager sind. Dann jedes Mal neues Platinen-Layout erstellen. Das mache ich natürlich nicht vollständig, sondern nehme aus dem neuen Layout dann die geänderten Bauteile und kopiere die in das schon bestehende Layout rein. Dann ganz schnell auf die Seite beim Hersteller, flux alles hochladen und hastig bestellen, weil ja kaum Bauteilvorräte.

    Ok, damit ist die Gefahr aber noch nicht gebannt, es kann immer noch passieren, dass Bauteile nicht verfügbar sind und nicht verbaut werden können? - Dann bekomme ich Platinen ohne diese Bauteile, die meisten SMD, was ich nicht löten kann, bzw. noch nie gemacht habe und dafür auch weder eine Lupe, noch Teile.

    Und selbst wenn das voll bestückt hier ankommt, weiß ich durch das ständige Austauschen der Bauteile nicht, ob die Schaltung überhaupt noch funktioniert, sollte man zwar denken, aber ... abwarten.

    Also für mich großes Abenteuer, bin gespannt auf das Ergebnis! Vor allem interessiert mich natürlich die Qualität. Der Preis jetzt mal geschenkt (mit Transport etwa €8 und 13 Bauteilen pro Platine .. egal!).

    SMD-Bauteile werde ich wohl nie selber verbauen. Das wird wohl ein Ausflug in die vollständige Fertigung bleiben. Dann lieber die herkömmlichen Standardbauteile, wo man auch die Maße kennt und die man hier zu kaufen bekommt.


    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Vor SMD-Teilen mußt du keine Angst haben...1206 geht sogar mit normalen Elektroniklötkolben gut, bis 0603 eigentlich auch. Und zu kaufen bekommst du das genauso. Mach im Zweifelsfall die Pads einfach etwas länger zur Außenseite hin.

    Nur von BGAs und QFNs würde ich die Finger lassen, wobei mit speziellen Handlötfootprints auch letztere gehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Na ja, die ersten Fehler sind schon da, zumindest Warnungen für Footprints von Präzisionspotis: Soldering area is too small

    Ich mache die Pads gar nicht selber. Ich Suche das Bauteil aus, das dann hoffentlich verfügbar ist. Für das Teil ist alles fertig, natürlich auch der Footprint. Die Bauteile die da verwendet werden, sehe ich zum ersten Mal wenn sie hier verbaut ankommen

    Mach im Zweifelsfall die Pads einfach etwas länger zur Außenseite hin
    Na ja, etwas größere Pads schaden nicht. Aber mehr als 20W-Lötkolben darf es dann wohl nicht sein. Davon abgesehen, ich kann auch SMD hier nur einseitig verbauen lassen. Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, bei allen sind die Platinenmaße etwa gleich groß, ob SMD oder nicht. Ein paar Millimeter sind Unterschied, hin oder her, nichts Bewegendes.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wow, Platinen sind schon fertig geätzt. Es kommt gerade die Lötmaske drauf. Die Daten für's "SMT Assembly" sind wohl jetzt auch fertig bearbeitet. Vorhin war das eine ganze Zeit noch nicht. Aber an den Footprints hat sich nichts geändert. - Jedenfalls keine Änderung online.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Platinen sind fertiggestellt und kontrolliert, nun müssen die noch bestückt werden.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Jo, das geht nicht so schnell!

    Die liegen jetzt erst mal 3 oder 4 Tage rum, bevor sie bestückt werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich habe mal hier

    https://jlcpcb.com/
    pcb's bestellt, allerdings unbestückte. war okay, der zoll wollte nix...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Bestell mal fertig bestückte Platinen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    ich habe mal hier

    https://jlcpcb.com/
    pcb's bestellt, allerdings unbestückte. war okay, der zoll wollte nix...
    Ab 1.7.21 gilt die Neuregelung. Umsatzsteuer ab einem Steuerbetrag von 1 €. Alles, was über 5,20 € kostet, muss also versteuert werden. Zoll wird dann ebenfalls ggf. gleich draufgehauen - aber das trifft ja die wenigsten Produkte. Bisher war die Grenze bei 22 € Steuern - also rund 115 € Kaufpreis. Die Transportunternehmen (DHL und so) bereiten sich schon fleißig vor. Wer was aus China bekommt, muss die Zolltarifnummer angeben und kann/muss/soll DHL einen Generalauftrag für künftige Sendungen erteilen (was ja auch durchaus sinnvoll ist, wenn man ab und an was kauft). Dann läuft es später glatt. Ob und wie viel Gebühren DHL auf den einen € Einfuhrumsatzsteuer draufhaut, werden wir sehen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Zitat Zitat von Gnom67 Beitrag anzeigen
    Ab 1.7.21 gilt die Neuregelung. .... Ob und wie viel Gebühren DHL auf den einen € Einfuhrumsatzsteuer draufhaut, werden wir sehen.
    Um anfallende Zölle, Steuern und Gebühren zu verauslagen, stellt die DHL Express Germany GmbH im Rahmen der Verzollung Kapital bereit. Diese Kosten werden zuzüglich einer Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 2% der verauslagten Einfuhrabgaben, mind. jedoch 12,50 € zzgl. MwSt., pro abgefertigter Sendung berechnet.
    Mal sehen, wie das dann ab 1.7. so funktionieren soll:

    https://www.deutschepost.de/de/b/bri...ngen-2021.html


    Was meinen Fall jetzt anbetrifft, bin ich mal gespannt. Denn der Warenwert liegt noch unter 20€, bei $22.05. Die Sendung wäre ja so gesehen gar nicht zu versteuern. Weshalb die Ware durch DHL, als Dienstleister, dennoch verzollt werden soll, habe ich auch noch nicht verstanden. Aber ich gehe mal davon aus, dass DHL die Gebühren für die Abwicklung kassiert, auch wenn noch die 22€-Warenwert-Regelung gilt. Das merkwürdige und zugleich nicht änderbare ist, dass DHL eine Verzollung verlangt. D.h. es ist ein Online-Formular auszufüllen, bei dem "verzollen" ausgewählt werden muss, sonst kann man das Formular nicht abschicken. Bleibt die Ware bei DHL in Leipzig liegen, werden Lagergebühren erhoben, ab einem bestimmten Tag. Komischer Weise war das bei nicht bestückten Platinen nicht so. Wenn ich die unbestückt bekommen habe (auch mal 10 Stück), wurden die nie versteuert oder dieses Zollformular verlangt.

    Nochmals nachgeforscht und gefunden: https://www.dhl.de/de/geschaeftskund...ng/import.html

    ZOLLBEFREIUNG UND MÜNDLICHES EINFUHRVERFAHREN - UNTER 22 EUR

    Warenwert unter 22 EUR: Sendungen werden mündlich bzw. konkludent beim Zollamt angemeldet.



    • Keine Einfuhrabgaben aufgrund des geringen Warenwertes
    • Keine elektronische Zollanmeldung, d. h. kein Abgabenbescheid oder schriftlicher Nachweis über die Zollabfertigung


    Warenwert zwischen 22 und 150 EUR
    : Sendungen müssen elektronisch angemeldet werden. Diese sind zollfrei, aber es fällt Einfuhrumsatzsteuer an.
    Weiterhin können Waren, die bestimmte Kriterien erfüllen, u. a. aufgrund von Regelungen in der Zollbefreiungs-Verordnung abgabenfrei eingeführt werden. Dies sind z. B.

    • Warenmuster zur Ansicht, sofern besonders hergerichtet oder max. 5 Stück pro Sorte mit einem Gesamwert von max. 50 EUR
    • Waren zur unentgeltlichen Verteilung auf Messen
    • Waren zur Prüfung oder Analyse (Erprobungswaren)






    Nicht zu vergessen auch dies:

    Um eine schnelle und reibungslose Zollabfertigung zu ermöglichen, benötigt DHL Express für jede Einfuhrsendung eine Handels- oder Proformarechnung und eine Importanweisung vom Importeur.

    ...

    DHL Express übernimmt gerne die Zollabfertigung für Sie. Dafür benötigt DHL Express eine schriftliche Importanweisung mit einer der folgenden Optionen:

    • Zollabfertigung zum freien Verkehr; auch Rückwarenabfertigung (entgeltpflichtig)
    hier genau: Zollabfertigung zum freien Verkehr; auch Rückwarenabfertigung (entgeltpflichtig)

    Demnach fallen die ~14€ dennoch an, wenn man das bei DHL in Auftrag gibt. Wenn, muss man sehen, dass man das vorher verzollen lässt, durch den Lieferanten irgendwie. Da müsste man sehen, was unterm Strich dann mehr kostet. Ab 1.7.2021 ist es ja sowieso anders.


    ---

    Nachtrag:

    Habe bei DHL Express angerufen. Die Auskunft: man würde da nochmals drüber schauen, dann würde das evtl. korrigiert. Die Gebühren sollten dann auch nicht anfallen, weil man das sehen sollte, dass das ein Fehler von DHL Express war. Ursache für die Verzögerung war jetzt, dass dort ein Mitarbeiter die Gesamtsumme der Rechnung eingegeben hat, die ja die Versandkosten enthält, nicht den tatsächlichen Warenwert, nach dem sich das Prozedere richtet.
    Geändert von Moppi (06.04.2021 um 07:55 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raspberry Pi: Integratorenprogramm gestartet
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 06:40
  2. Horizon Zero Dawn im Test: Abenteuer im Land der Maschinenmonster
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 13:10
  3. Abenteuer erneuerbare Energie: Solar Impulse startet zum Weltflug mit Sonnenergie
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 11:20
  4. Abenteuer Forschung: Junge Talente können bei Fraunhofer Mathematik und Informatik en
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 14:30
  5. großes Projekt Großes PROBLEM Gebäudesteuerung
    Von demlinger im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 18:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress