Hallo zusammen!

Ich will mal etwas bauen, wie einen Mini-Saugroboter.

Anforderungen:

Durchmesser: kleiner 9cm.
Höhe: steht noch nicht fest, vermutlich mehr als 10cm.
Saugen: ja
Trockenwischen: vielleicht mittels Staubtuch.

Die Hinderniserkennung könnte nur mechanisch, durch Berührungssensoren, erfolgen. Abstandsmessung wäre nicht notwendig, aber vielleicht zusätzlich möglich, nur nicht per Ultraschall. In der Höhe besteht relative Freiheit. Der Roboter soll in Ecken kommen, wo kein Staubsaugroboter hin kommt, weil zu groß. Von der Größe her dürfte sich die Akkukapazität auf 2000mAh beschränken, wenn sie liegend verbaut werden. Senkrecht verbaut wären vielleicht mehr mAh möglich.

Was ich habe sind die TT-Getriebe 1:90, das wird dafür ausreichen. Akku weiß ich noch nicht, weil der sollte einfachst zu laden sein, mit Netzteil in Steckdose und zwei Ladekontakten. LiPo mit Balancer deshalb eher nicht. Wie ist es mit Li-Ion? Ladeschaltung weiß ich auch noch nicht, wie die aussehen soll.

Warum Abstandsmessung nicht erforderlich? - Weil es ausreicht, wenn der Roboter sich an der Wand lang hangelt und so die kleinen Ecken erreicht.

Gehäuse kann in der Größe gut 3D gedruckt werden.

Alles zusammen soll es eine vereinfachte Version von dem Saugroboter werden, den ich schon habe.

Aufgrund der Größe ist das mit Staubbehälter und Filter so eine Sache. Aber evtl. lässt sich da was machen(?)
Bewegungsmuster wird vorgegeben.


Gruß
Moppi