Einen schönen Tag Community,
ich versuche gerade eine Platine zu reparieren (aus einer Mikrowelle).
Problem war das die Sicherung im Verteiler nach ein paar Sekunden nach dem Einschalten ausgelöst hat (habe ich aber nicht selbst gesehen). Standby hat funktioniert.

Habe festgestellt das 2 Dioden defekt sind (Anschlussdrähte sind verdampft, Lücke war ca. 1mm). Das Gute ist das man die Bezeichnungen darauf lesen kann, das Schlechte ist das ich nichts über die Dioden finde. Die Dioden sind auf der Platine die die Hochspannung für das Magnetron erzeugt.

Auf den Dioden steht nur A5 und 56. Zwischen A5 und 56 ist eine kleine Lücke ohne Beschriftung.
1) Was ich weiß ist das es eine Diode ist (aber keine Zenerdiode, die sind auf der Platine als Zenerdiode beschriftet).
2) Die Dioden gehen von der 230V Leitung weg (Spannungsfestigkeit ?)
3) Es ist ein Kunststoffgehäuse (kein Glasgehäuse o.Ä.) mit einem Durchmesser von 2,2mm und einer Länge von 2,9mm, der Anschlussdurchmesser beträgt 0,5mm.

Kennt jemand diese Bezeichnung auf Dioden, bzw weiß wo man eventuell nachschauen kann?
Kennt jemand vielleicht diese Diode?

Ich habe schon nach allen möglichen Varianten gesucht (A5, 56, A556,....) habe aber nichts passendes gefunden.

Plan habe ich keinen, könnte Auszugsweise die Bahnen verfolgen und so einen Plan erstellen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

MfG Hannes