Hallöchen an alle,

heute ist nun endlich der Corona-Wahnsinn auch bei mir angekommen, bislang konnte ich mich noch abschotten.

Eigentlich wollte ich nur einkaufen gehen, bin aber nicht in den Laden reingekommen. Warum? Weil ich keinen Einkaufswagen nehme, sondern nur eine Einkaufstasche - schon immer.
Also nochmal zurück nachhause und eine Strategie überlegen, wie ich das jetzt machen soll.

Das Problem:

Kaufland hat nicht genügend Tische zum Umpacken im Laden, draußen sind auch keine aufgestellt. Also musst Du den Leuten beim Umpacken auf den Leib rücken.
Krankheitserreger fühlen sich wohl im nassfeuchten Millieu, der Kunsttoffgriffe, an den Einkaufswagen.
Die Desinfektion am Eingang ist so, wie sie ausgeführt wird, nicht gerade wirkungsvoll. Da wird ein bisschen auf die Griffe gesprüht und man sieht schon, dass das nicht flächendeckend aufgetragen ist. Normales Desinfektionsmittel, wie Sterillium blau, benötigt ~1 Minute Einwirkzeit, um Viren abzutöten. Da gibt es auch noch klares Sterillium, das schafft das in ~30 sec, ist aber auch einiges teurer. Octenisept z.B. ist noch milder und benötigt daher wieder länger. Welches Desinfektionsmittel verwendet wird, darüber konnte das Personal keine Auskunft geben, die füllen das aus einem Kanister ab, in Sprühflaschen. Nicht jedes tötet auch Viren sicher ab.

Zum Glück ist es heute etwas warm draußen. Deshalb meine Strategie:

Keine langen Ärmel, mit denen ich den Einkaufwagen nebenbei putzen könnte.
Latexhandschuhe.
Eine extra kleine Menge Sterillium abgefüllt, zu meiner Verwendung am Wagen und an den Händen.

Also bin ich los, mit Handschuhen an, ohne Jacke und habe zuerst den Wagen am Griffbereich und überall, wo ich dran kommen könnte, richtig desinfiziert.
Dann in den Laden rein. Den Wagen habe ich oft irgendwo stehen lassen, weil mir das zu umständlich ist, ewig mit dem Teil zu hantieren, denn ich will fertig werden.
Da das schnelle Einkaufen nun nicht mehr möglich ist, weil mich der Wagen behindert, habe ich von einigen Sachen gleich doppelt genommen, was ich sonst nie mache. Unter anderem auch deswegen, weil an Butter z.B. dran steht, dass man nur max. 5 Stück nehmen darf. Also muss ich davon ausgehen, dass das evtl. Mangelware wird und habe zugegriffen, damit ich Vorrat habe. Mitgenommen hatte ich auch gleich auf Vorrat Geschirrspülpulver, weil das war letzten auch weg. An der Kasse musste ich dann die Pin-Nummer mit einem Kugelschreiber eingeben.

Dann nachhause, alles ausgepackt, Handschuhe ausgezogen, Hände und Unterarme gewaschen.

Als ich dann endlich zuhause war, habe ich gut doppelt so lange gebraucht, wie sonst üblich. Sicherer habe ich mich aber nicht gefühlt.


MfG
Moppi