Hallöle.

Da ja doch ein bisschen Interesse da war, hier mal ein eigener Faden dazu.

Für die, die nicht im XPlorer-Faden mitlesen:

Ich will eine eigene Fernsteuerung haben. Für den XPlorer, aber auch für alle möglichen, anderen Projekte später.
Sowas kann man doch immer mal brauchen, und ein Bluetooth-Modul ist schnell irgendwo angestöpselt (und kann nachher genauso einfach wieder entfernt werden), von daher lohnt es, ein bisschen mehr Aufwand zu treiben, als aufm Steckbrettl mal nen Joystick an einen Minirechner zu stöpseln.

Damit keiner den Schaltplan erst irgendwo suchen muss (im XPlorer-Faden ist da was zu), werd ich den, später, hier noch mal aktuell einstellen (es wird noch kleinere Änderungen geben, hauptsächlich wegen dem, etwas speziellen Button).

Erstmal zwei Bilders vom JETZT-Zustand der Sache:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200317_122000.jpg
Hits:	32
Größe:	41,9 KB
ID:	34895

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200317_121859.jpg
Hits:	26
Größe:	45,0 KB
ID:	34896

Alles wichtige ist schonmal drauf: zwei Joysticks (analog X und Y, plus jeweils ein Button), ein Drehencoder (auch mit zusätzlichem Button), ein grosses Display, grafikfähig mit 128x64 Pixeln, links der Taster muss später in den Deckel eingebaut werden, in der unteren Ecke liegt- noch lose- das HC 5-Modul, und die Streifenraster-Platine trägt schonmal den Arduino Nano.
Der Taster, der da links steht, hat noch nen beleuteten, roten Ring drin...den kann man also ervorragend als Notaus-Scharfschalt-oder wasauchimmer-Taster benutzen. Auch ist es denkbar, die LED-Beleuchtung separat zu steuern (funktioniert, die hat nen eigenen Anschluss).

Der ist aber bisher nur aufgesteckt, ich hab die Platine so zurechtgeschnitten, dass sie unter das Display passt, und zwar so, dass später der USB-Port noch von aussen erreichbar sein wird.
Das runde, silberne Ding unten ist der Tank- ne kleine USB-Powerbank mit 2600mAh. Davon hab ich zwei Stück, sollte also eine mal leer gespielt werden, kann ich sie rausziehen und die nächste rein stecken.
Dazu wird einfach ein "übriges" USB-Kabel zerlegt, und der Stecker, mitsamt nem Stück Kabel, fest auf die Grundplatte geklebt (ich werds vermutlich mit meinem 3D-Stift verschweissen, das hab ich wo anders auch schonmal gemacht, funktioniert gut).

Alles ist auf dem gedruckten Unterteil fest verschraubt (3x8mm Spaxe), das hält bombensicher.
Später wird noch ein Rahmen drumherum kommen (im Unterteil sind schon sechs M3-Muttern eingelassen, um alles später verschrauben zu können), und dann ein Deckel rauf, damits auch schick aussieht.
Der Rahmen wird Aussparungen bekommen, einen für die Powerbank, einen für den USB-Anschluss-damit man das Ding später auch mal umprogrammieren kann, ohne erst alles zerlegen zu müssen (da kommt evtl. ein Stöpsel aus TPU rauf, mal gucken).

Auf die Platine wird nicht sehr viel mehr kommen, die ist nur so gross, damit ich alle Pins des NANO nach einer Seite wegführen kann.
Das bringt zwar später nen ordentlichen Kabelsalat im Gehäuse, aber den sieht ja keiner, hehe.
Spannungsteiler (oder Levelshifter, vermutlich aber ersteres) werd ich noch rauf bauen, für das BT-Modul, aber ansonsten dient die eigentlich eher der Verkabelung.
Die hat keine angedruckte Halterung auf dem Gehäuse-Unterteil, die drucke ich separat und kleb sie später ein, so bin ich da flexibler.
Die Eingabe-Geräte werden dann alle einfach mit Steckern an die Platine angeschlossen, und fertig ist die Laube.

Abmessungen des Unterteils: 19x12.5 cm. Kleiner wirds nicht- sonst krieg ich nicht alles rein.
Die Gesamthöhe wird später irgendwas zwischen 45 und 50mm betragen.
Wenn man wollte, könnte man das Teil allerdings auch auf der halben Grösse (mit den selben Funktionen, aber anderen Joysticks und nem anderen Display) bauen- ich find die Grösse ok so.

Frage in die Runde:
ist das Interesse an so nem Ding gross genug, dass ich den Aufbau noch universeller machen sollte?
Zum Nachbauen, meine ich....es geht nämlich noch flexibler:
-die Halterung für die Powerbank kann auch durchaus separat angesetzt werden, so könnte man z.B. die Stromversorgung auch anders lösen.
Ich hab kein Problem mit, die Zeichnungen rauszurücken, weiss aber, dass viele nicht gern mit Blender arbeiten, daher werden nachträgliche Änderungen nicht unbedingt einfach sein, für viele...
Für mich ist das kein Problem, die beiden Clipse separat zu zeichnen-die kann man dann später einkleben, wenn man will.
Wenn ein bisschen Interesse da ist, würd ich das machen....
Wären dann weitere Änderungen (anderes Display, z.B.) gewünscht?

Sonst irgendwelche Anregungen, Kommentare....?