- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: stk500 ausgänge invertiert?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    36

    stk500 ausgänge invertiert?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi, habe heute das stk500 bekommen. Inzwischen klappt das programmieren aber irgendwas stimmt da nicht. Ich bin nach den Beispielen von www.rowalt.de vorgegangen und meine LEDs leuchten nur wenn ich z.B. Portb.0=0 setze. und bei Portb.0=1 gehen sie wieder aus.

    Sind die Transistoren auf dem Board als inverter geschaltet?

    Gleiches gilt auch für die Eingänge, ich frage den Tastendruck mit Pind.0=0 ab (für gedrückt)

    Mach ich was falsch, oder ist das so auf dem STK500

    Wanni :o)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Moin,

    alles "richtig" so beim STK500.
    Schau mal in Dein Handbuch, da sind die Pläne der LEDs und Taster doch drin. Die Taster schalten zu GND und haben schon Pullup-Widerstände, also PINx.x=0 und die Ausgänge gehen auf die EMITTER der NPN Transen und ziehen die LEDs auf 0 weil die Basisanschlüsse auf +5V liegen und den Transistor aufsteuern - also Ausgänge "andersrum" ansteuern.
    Find ich pers. auch blöd gelöst

    Viele Grüße,
    Bruno

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    36
    war schon später gestern, das schaltbild hatte ich gefunden, und jetzt wo du es sagst, dass die Schalter gegen GND laufen, hatte ich auch irgendwo gelesen.

    Danke nochmal für die Bestätigung. Dann muss ich halt nur aufpassen, wenn ich auf dem Board teste und nachher meine eigene Schaltung drum herum baue. Ich werde dass nämlich mit Sicherheit andersrum machen.

    Wanni :o)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von DIYLAB
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    156
    Hi Wanni,

    Du kannst Dir ja auch für das STK500 eine Miniplatine basteln, wo 8 LEDs drauf sind und dann direkt an den Port gehen.

    Viele Grüße,
    Bruno

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests