Guten Morgen!


Mich interessieren mal Meinungen, wie Ihr zu der deutschen Sprache steht.

In der Schule haben wir mal ordentlich lesen, schreiben und sprechen gelernt. Nach ca. 40 Jahren begegnet mir dann im Raum Dortmund zum ersten Mal das Wort "händisch". Erstaunlicher Weise auch öfter dann von Jüngeren. Ich erinnere mich, dass es, zu Zeiten meiner Kindheit, auch sprachliche Modeerscheinungen gab. Man hörte das von irgendwoher aus dem Ausland und manche Kinder fanden das so interessant, dass sie ab sofort auch dieses übernommen haben. Ich schmücke mich in meiner Aussprache mit etwas Interessantem, um selbst interessant (und schlau) zu wirken. Das war damals (Anfang 80ger Jahre)) mit dem "halt" so. Beispiel: "Das kann ich Dir nicht sagen, das ist halt so." Eine grausame Angewohnheit, aber meine Cousine hat das richtig zelebriert und ich war dann froh, wenn wir wieder nachhause fuhren. Heute redet sie zum Glück nicht mehr so, jedenfalls ist es mir nicht mehr aufgefallen. Als ich dann später das Wort "händisch" hörte, kräuselten sich bei mir sofort sämtliche Nägel und Haare. Der Duden erklärt das Wort "händisch" mit: etwas manuell erledigen - mit der Hand. Nun komme ich zum Thema und werfe mal die anderen Worte in den Raum, die mir dazu einfallen und die man dann ja auch so verwenden könnte:

- öhrisch (geläufiger: hören, etwas mit den Ohren wahrnehmen)
- häärisch (etwas mit den Haaren tun. Beispiel eines Frisörs: "Häärisch können wir das schwarz gestalten."
- näsisch (geläufiger: riechen, etwas mit der Nase wahrnehmen)
- äugisch (von: beäugen, etwas mit den Augen wahrnehmen, anschauen)

Wo ich allerdings die meisten Zahnschmerzen bekomme, ist bei "händisch", im Sinn von: etwas manuell tun / mit der Hand erledigen. Denn dazu fällt mir unmittelbar ein anderes Wort ein: "füßisch". Etwas zu Fuß erledigen / per pedes. Aber jeder hört sofort die Zweideutigkeit zu "physisch". Somit vervollständige ich mal diese Liste:

- händisch (etwas manuell tun / mit der Hand erledigen)
- füßisch (Etwas zu Fuß erledigen / per pedes)

Es gibt Zweideutigkeiten in der deutschen Sprache, das lernt man auch in der Schule. Aber was haltet Ihr von der aufgestellten Liste zu unserer Sprache?



Freundliche Grüße
Moppi