Hallo,

mit dem Titel war ich mir nicht ganz einig, ich hoffe der passt!

Ich bin jetzt etwas mutig und möchte mir Meinungen zu meinen Überlegungen einholen.

Noch nichts Genaues weiß man nicht. Aber ich versuche zu beschreiben, was ich will und traue mich auch, ein Bild dazu zu veröffentlichen.
Das Wesentliche kann man erkennen, Details nicht so, das ist gut. Bezeichnung / Arbeitstitel habe ich rausgelöscht, weil das noch nicht
geschützt ist (das ist etwas kostspielig), will aber den Namen, den ich seit 2012 verwende, auch nicht direkt verlieren.

Also erst mal das Bild:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	scrsh1.jpg
Hits:	45
Größe:	20,2 KB
ID:	34438

Jetzt etwas Erklärung, was ich mir so überlegt habe:

Ich möchte eine Oberfläche für nodeMCU bauen, zum Programmieren. Das soll dann alles im Webbrowser laufen.
Aber nicht nur, um technische Abläufe zu programmieren, sondern auch rudimentäre grafische Oberflächen für Webbrowser.

Deshalb habe ich mich heute etwas mit meinen allesamt selbst programmierten Tools beschäftigt, die für so etwas tauglich sind.
Als ich alles so durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass im Prinzip nicht so viele Megabyte Daten notwendig sind.
D.h. vom Prinzip könnte ich alles auf ein nodeMCU drauf laden und von dort ausführen. Das einzige Manko wäre, dass dies
etwas langsam beim Laden wäre. Aber da müsste man mal sehen, wie das dann ich Echtzeit so aussieht, ob es wirklich brauchbar
ist oder die Ladezeiten einen dickeren Strich durch das Unternehmen machen.

Jedenfalls zeigt das Bild, worum es mir im wesentlichen geht. Ob ich das genau so für nodeMCU portieren würde, weiß ich noch nicht,
deshalb stelle ich das hier jetzt mal so vor.
Es existiert (unter Anderem) eine Möglichkeit Ablaufpläne zu erstellen, die sich auch untereinander verknüpfen lassen.
Dazu gibt es einen Debugger, also etwas, wo man sehen kann, was programmtechnisch abläuft. So dass man einen Plan auf Funktion
testen kann.
Rechts im Bild ist zu sehen, dass es eine Auswahl an Symbolen gibt und dass Eigenschaften änderbar sind. Die Symbole und deren
Funktion sind frei austauschbar, da könnte ich drauß machen, was ich wollte. Außer an der Größe, den Maßen würde ich nicht viel
ändern können.

Ich lasse das zunächst so stehen und warte auf Äußerungen dazu. Was ich beschrieben habe, wäre nur ein Teil dessen, was möglich wäre.
Das gesamte Projekt, was zurzeit auf einem von mir aufgesetztem Server läuft und im Webbrowser, hat weitaus mehr Funktionen
unter der Haube, als ich jetzt in Kürze darstellen könnte. Macht auch nicht so viel Sinn jetzt, weil ich den Umfang solcher Software
für nodeMCUs noch nicht kenne, das muss ich zunächst etwas abstecken. Deshalb warte ich hier auf Rückmeldungen, als Denkanstöße.



MfG