- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Festplatten(n)missgeschick. Rechner-Arbeitsbereich nicht zugreifbar. Hilfe? Rat?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    Powerstation Test
    Größere Platte sollte funktionieren. Muss nur alles von der alten drauf passen.
    Kannst es ja versuchen! Kopiere die Alte auf die Neue. Bau die Alte aus und schließe die Neue an.
    Anschließend musst Du sehen, dass System zum Starten zu bewegen. Wenn Windows nicht startet, die Original CD einlegen und davon starten. Dann Reparaturoptionen durchsehen.
    Bei Windows 10 bin ich leider raus. Habe noch Win 7. Wird sich bis auf weiteres nicht ändern.

    Falls nicht funktioniert, alte Platte wieder rein.

    Ich würde die Platte ausbauen an meinen Desktoprechner ran hängen, ein Programm nehmen zum klonen und den Inhalt auf eine neue Platte kopieren.
    Mit Norton Ghost z.B.


    MfG
    Geändert von Moppi (22.07.2019 um 10:54 Uhr)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    So. Mein erster (simulierter) Fall eines totalen Festplattenausfalls am Notebook mit der Sonderform: ein "backup" ist verfügbar. Ablauf des simulierten Notfalles.

    Schritte:
    1. Suchen im Internet etwa so "System Platte Betriebssystem sichern Freeware"
    2. Verschiedene Treffer durchforsten
    3. Einen Treffer näher ansehen: heise . . .
    . .https://www.heise.de/tipps-tricks/Fe...s-3989710.html

    4. Download Macrium Reflect Free
    . .https://www.macrium.com/reflectfree
    5. Installation des Download (am Notebook)
    6. Starten Macrium Reflect Free am Notebook

    7. Ziel-Platte am Notebook per USB anstecken - hot plug
    . .(später wird sich rausstellen, dass diese Festplatte
    . .etwas weniger freien Speicher hat als die Sicherungsplatte)
    . .siehe hier. https://dl.dropbox.com/s/rl4vv8n1y4un9zi/x3.JPG?dl=0
    . .Das bedeutet noch´n paar Klicks um die Zielpartition zu verkleinern.
    8. Nach einigen Klicks und fast zwei Stunden erscheint dies:
    . .https://dl.dropbox.com/s/45x1e5euhm09yxf/xw10.JPG?dl=0
    9. Nach Ablauf des ganzen Vorganges dann dies:
    . .https://dl.dropbox.com/s/c000ojah04h...-fin2.JPG?dl=0

    10. Festplatte "backup" aus dem USB-Case ausbauen.
    11. Festplatte "original" aus dem Notebook ausbauen.
    12. Festplatte "backup" ins Notebook einbauen.

    13. Notebook starten.
    14. Staunen, freuen. Jaaa, die "alte" Oberfläche ist da. Völlig "normal". Und die alte, ausgebaute Festplatte liegt einsam am Tisch neben "ihrem" Rechner.

    SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^
    Ceos - grad dieses Posting vom Notebook, das ich eben angeworfen hatte. Startzeit etwa 25 % mit der neuen (etwas kleineren!) SSD statt der "alten" Drehscheibe.
    Geändert von oberallgeier (22.07.2019 um 16:05 Uhr) Grund: Nachtrag zu Drehscheibe
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #33
    HaWe
    Gast
    supi! Funktioniert ja (offenbar, hoffentlich) prinzipiell wie Acronis, wenn man spiegeln will!
    Geändert von HaWe (27.07.2019 um 13:21 Uhr)

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass es so problemlos geht - gefällt mir!

    Muss ich bei Gelegenheit ausprobieren.


  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    SSD(Flash) statt HDD(Drehteller) in ein altes Notebook ist wie eine Wiederbelebung, das verspreche ich dir ^^
    Habe heute noch nen 2ten Riegel 4 GB DDR3 eingeklinkt (nicht mal 20 Steine!). Merkt man *ggg*. Nun fühlt es sich trotz Pentium B970, 2,30 GHz und Win10 schon ziemlich nach Stand der Technik an . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    .. HaWe´s Vorschlag mit Synchronisiermöglichkeit klingt ja sehr perfekt - das probiere ich (noch) unbedingt aus ..
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    supi! Funktioniert prinzipiell wie Acronis, wenn man spiegeln will!
    @HaWe - ich nehme Deine Anmerkung zum Anlass, die von Dir vorgeschlagenen Programme (vorerst) nicht zu testen - wenns für umsonst die vergleichbare Wirkung gibt (Anmerkung: ich scheue fast jede Arbeit, vor allem unnötige). Ist ok, oder?
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #37
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    @HaWe - ich nehme Deine Anmerkung zum Anlass, die von Dir vorgeschlagenen Programme (vorerst) nicht zu testen - wenns für umsonst die vergleichbare Wirkung gibt (Anmerkung: ich scheue fast jede Arbeit, vor allem unnötige). Ist ok, oder?
    na klar - ich bezog mich bei Acronis allerdings nur aufs Spiegeln, nicht auf Dateien/Ordner-Backup+Restore wie bei SynchroPro.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652

    Sch..on wieder, noch immer

    Schsch....lecht. Meine Kenntnisse zu Sicherungsvorgängen sind noch sehr dürftig. Mal ganz kurz eine neue Abfolge mit schlechtem Ausgang.

    1. Die 14 erfolgreichen Schritte (Posting #32 oben) laufen prächtig. Die alte, originale HD (Drehscheibe) des Notebooks mit Win10Home war geklont worden; im Notebook steckte NUR diese eine Festplatte mit mehreren logischen Laufwerken bzw. Partitionen.
    Die geclonte SSD wurde getauscht gegen das Original, sie sitzt jetzt im Notebook (und ich grad davor) und läuft bestens mit voller Funktionalität ohne jede Auffälligkeit - bis auf das drastisch schnellere Startverhalten.
    2. Wiederholung: so ist mein Desktop organisiert:
    ... a) Systemplatte, ca. 250 GB, SSD, Laufwerk C:
    ... b) Datenplatte, ca. 1TB, drei logische Laufwerke D: (ca. 400 GB), E: (ca. 400 GB) und F: (Rest)
    ... c) diese Datenplatte war eingangs der Stein des (ursprünglichen) Problems, die Daten/Platte sind/ist
    ... c. mittlerweile gerettet, Daten auf neu beschaffter Platte, organisiert wie "immer".
    3. Nach dem Schema wie beim Notebook hatte ich an meinem Desktop (Win7pro) die Systemplatte
    c. kopiert - offenbar war mit dem Macrium Reflect Free ein Clonen nicht möglich.
    4. Ebenso wie zuvor beim Notebook hatte ich den "Clone" - also wohl eher nur ne Kopie - getauscht.
    ... Danach war ein Start von Windows nicht mehr möglich. Es folgten Fehlermeldungen
    ... (".. Windows-CD .. Reparatur .. Installation .."). Dumm, die vorhandene ReparaturCD tats nicht.
    4. Es wurde die originale Systemplatte UNVERÄNDERT wieder ans Mainboard angeschlossen.
    5. >>>> Fehler <<<< die Datenplatte wird nicht erkannt/akzeptiert. Der Rechner startet korrekt
    ... wie immer, der Desktop kommt wie gewohnt, die Datenplatte mit D:, E: und F: ist nicht zugreifbar.

    Fragen A:
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?

    Weitere Überlegung.
    Ü1 Windows 7 wird anfang nächtes Jahr obsolet, es folgt unabänderlich W10.
    Ü2 Zur Einführung von Win10 gabs kostenlose Upgrades. So ein Upgrade hatte ich benutzt
    ....und einen Rechner damals (2016?) entsprechend aufgerüstet wobei ich das System
    ....damals auf einer separaten Festplatte SSD installiert hatte.
    ....Ich fand damals die Oberfläche "unsympatisch" und hatte die W10-Platte schlicht
    ....abgeklemmt, im Rechner belassen und mit der alten Win7-Platte/Installation weiter gearbeitet.
    Ü3 Ich würde mittlerweile gerne dieses kostenlos erhaltene Win10pro wieder aktivieren.

    Und nun?
    6. Win7pro-Platte wurde abgeklemmt, Win10-pro angeklemmt und aktiviert.
    7. Win10pro - die Platte alleine, ohne Datenplatte(n) wurde geupdatet auf neuesten Stand.
    8. Die Datenplatte ist - ebenso wie zuvor bei Win7 - nicht erreichbar.

    Fragen B:
    Was mache ich falsch ?
    Wie muss/kann/darf ich die Platte wieder dem System bekannt und verfügbar machen ?

    Fragen C:
    Muss man eine kopierte Platte - wenn die alte "hinüber" ist (siehe mein Eingangsproblem) mit irgendwelchen Verfahren in den Rechner einloggen ? Mit welchen ?

    Schon wieder so viele Fragen, für mich sooo völlig unverständliche Probleme.

    Bitte um Hilfe - und danke im Voraus.
    Geändert von oberallgeier (27.07.2019 um 13:50 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Dass Du mit Windows 10 keine Probleme hattest! Bei mir funktionierte keins der Upgrades. Nicht auf dem Mini-Laptop und nicht auf meinem normalen Desktopcomputer. Musste alles wieder rückgängig machen. Beide Male dasselbe Problem, dass nachher irgendein Programm oder gar Hardware nicht funktionierte.

  10. #40
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Dass Du mit Windows 10 keine Probleme hattest! Bei mir funktionierte keins der Upgrades. Nicht auf dem Mini-Laptop und nicht auf meinem normalen Desktopcomputer. Musste alles wieder rückgängig machen. Beide Male dasselbe Problem, dass nachher irgendein Programm oder gar Hardware nicht funktionierte.
    kann ich bestätigen, bei mir hat noch NIE ein Upgrade hinterher funktioniert, auch kein früheres.
    Musste immer alles völlig neu installieren.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Experimente mit GMR-Sensoren aus Festplatten
    Von cydodon im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 14:08
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 22:02
  3. Festplatten an µC anbinden, wie?
    Von Magge2k im Forum PIC Controller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 16:48
  4. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 09:42
  5. Festplatten- bzw. Diskettenzugriff mit Mega16???
    Von Kundesbanzler im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 14:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad