Hallo alle,

entschuldigt, dass ich die letzten Tage geschwiegen habe, aber ich war beruflich unterwegs.

"aber lasst uns mal auf die weiteren Ausführungen von @jmoors warten, sonst eskalieren wir hier wieder in verrückten Ideen"
Ich mag verrückte Ideen.


Ich möchte keinen Roboter selber bauen, sondern es soll ein Käuflicher sein. Der Rasen hat als Begrenzung nur in den Boden eingelassene und ebenerdige Granitsteine. Eine "Stoßstange" mit Schalter würde somit nicht funktionieren. Wenn der Roboter über die Rasenkannte hinaus mähen würde, wäre eins der umgebenden Blumenbeete in Mitleidenschaft gezogen. Vom Preis her rechne ich schon mit 1000€+.

Ich erwarte, dass der Robi präzise bis an die Rasenkante schneidet. GPS wäre viel zu ungenau. Ich sehe eher eine Technik wie (Rasen-) Bilderkennung, die dem Robi sagt, dass er dort schneiden darf - oder auch nicht. Positionsbestimmung per Funkwellen würde dauerhaft strahlende Sender voraussetzen. Sowas mag ich auch nicht. Ich habe gestern gehört, dass es ein Gerät gibt, bei dem man den Bereich per App vorgibt, konnte das Gerät bisher aber nicht finden.

VG, Jürgen